leon1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir jetzt zum ersten Mal ein NAS zugelegt und bin bei der Einrichtung auf ein paar Probleme gestoßen und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen oder mich auf andere Artikel verweisen.
Ich habe ein Synology ds423+.
Hier sind die Probleme, die ich ich bis jetzt noch nicht lösen konnte.

1. In der Systemsteuerung unter Synology-Konto habe ich mich in meinem Konto angemeldet, aber manchmal, wenn ich nachschaue kommt nach einem kurzen Laden das ich mich anmelden soll, bei anderen malen bin ich dann aber wieder angemeldet, obwohl ich nichts geändert habe.

2. In der Systemsteuerung unter Externer Zugriff habe ich Quick Connect aktiviert und es funktioniert auch soweit das ich mit meinem Laptop, Tablet und Handy darauf zugreifen kann. Aber auch hier habe ich hin und wieder das Problem, das sich der Haken bei Quick Connect aktivieren ausschaltet oder ich die Meldung bekomme: Domainname kann nicht aufgelöst werden. Bitte ändern Sie die Adresse des DNS-Servers auf 8.8.8.8 (bzw. 114.114.114.114 für Benutzer in der Region China) und versuchen sie es erneut. Ich habe aber nichts an dem Domainnamen geändert.

3. Ich möchte mein NAS auch für Backups von Windows benutzen, dafür habe ich mir Active Backup for Business Agent heruntergeladen und wenn ich versuche mich zu verbinden bekomme ich diese Meldung: Internetfehler. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an den Administrator, um den Internetstatus des Servers zu überprüfen.

Allgemein ist das Setup momentan, so dass das NAS mit einem LAN-Kabel an meinen Router angeschlossen ist und ich von meinem Laptop über das Netzwerk darauf zugreife.

Ich bin ganz neu in dem Thema und noch etwas überwältigt von all den Möglichkeiten, die es gibt und würde mich über jegliche Hilfe freuen.

leon1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update zu 1. und 2., das schien einfach ein Problem damit zu sein das es länger dauert bis er das Synology Konto als angemeldet anzeigt und da man für Quickconnect angemeldet sein muss dann entsprechend sich Quikconnect abgeschaltet hat wenn ich vorher auf den Externen Zugriff Reiter gegangen bin.

Mit 3. habe ich aber weiterhin das Problem. Aber eigentlich sollte dasNAS ja keine Internetprobleme haben wenn ich gleichzeitig auch auf das NAS über das Internet zugreifen kann, oder? Oder gibt es da noch eine Einstellung die ich ändern kann/muss?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.381
Hallo und Willkommen im Forum,

Unabhängig deiner Fragestellung, bitte mal den Link in meiner Signatur anklicken und lesen.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
778
zu 3: Kommt immer drauf an, wie du dich verbindest. Also ob du über die IP-Adresse gehst oder per QC oder DDNS übers Internet. Ist fürs Backup wirklich die Verbindung übers Internet notwendig oder reicht der lokale Zugriff?

Vielleicht kannst du dazu ein bisschen was schreiben,

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Herzlich Willkommen im Forum!
Verzichte auf QC, wenn du von aussen auf die DS oder dein Netzwerk zugreifen möchtest, nutze VPN Wireguard vom Laptop/Handy zum Router.
ABFB verbindest du über die IP der DS.

leon1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich will es über das Internet laufen lassen, damit ich die Backups auch von wo anders machen kann. Ich hatte jetzt QC benutzt, da es für mich am eifachsten erschien, aber villeicht probier ich es tatsächlich mal miteinem VPN, wie ist das Sicherheitstechnisch?
Ich hab es jetzt auch mal mit dem Kapel angeschlossen, dann funktioniert es auch, das kann ich erstmal benutzen bis ich den Rest eingerichtet hab.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
778
tatsächlich mal miteinem VPN, wie ist das Sicherheitstechnisch?
Das ist sicherheitstechnisch am besten von den genannten Optionen.

Am besten machst aber das VPN im Router (z.B. Fritzbox) als auf der DS. Such mal nach Wireguard und Fritzbox, sofern du eine nutzt und die einigermaßen aktuell ist,

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Welchen Router hast du denn?

leon1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktuell hab ich noch ein TPLink Archer C80, aber ich bin auch am überlegen mir demnächst eine Fritzbox zuzulegen

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
778

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Dann würde ich einen vernünftigen Router anschaffen.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
520
am überlegen mir demnächst eine Fritzbox zuzulegen
vielleicht, wenn möglich, bis Black-Week ab 29.11.24 warten? Meistens geht es ja hier und dort schon den einen oder anderen Tag vorher los.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat