Setup zwei NAS + eine Erweiterungseinheit

JaSyMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit vielen Jahren läuft bei mir eine DS412+ in Kombi mit einer Erweiterungseinheit. In der 412+ sind 4 Platten a 4TB (war damals so ziemlich das Max :)) und in der Erweiterungseinheit zwischenzeitlich nur noch eine 4TB Platte, da die zweite den Geist aufgegeben hat.

Nun habe ich eine neue DS1522+ angeschafft und bereits alles an Daten von dem alten Setup umgezogen. Die 1522+ läuft im SHR1 Modus.

Ich plane nun, die „alte Kombi“ als Backup für die neue 1522+ zu nutzen. Bisher lief die 412+ als eigener Speicherpool mit SHR und die ebenso die Erweiterungseinheit (als beide Platten noch funktionierten) als eigener Speicherpool. Blöd war immer, dass ich die Verteilung der Daten auf die beiden getrennten Pools nie so gut managen konnte als wenn es ein Pool ist. Ich weiß auch gar nicht, ob das im SHR Verbund mit einer Erweiterungseinheit überhaupt geht, die in einen Pool zu kombinieren, aber wollte dies auch nie, da mir das Risiko aus einem Verbindungsproblem zwischen den beiden Geräten zu groß war.

Nun im neuen Setup stellt sich die Frage erneut - zum einen denke ich, dass es für die reine Backupfunktion der Kombi keinen SHR Setup benötigt. Wenn eine Platte ausfällt dann sind doch „nur“ die Backups weg (Originale liegen auf der 1522+) - ich tausche die defekte Platte und erstelle alle Backups neu. Ein Datenverlust droht dann nicht, es sei denn beide Geräte fallen gleichzeitig aus, was wahrscheinlichkeitstheoretisch wahrscheinlich kein Hochrisiko darstellt. Teilt Ihr diese Annahme oder übersehe ich was?

Wenn nun kein SHR in der Backupkombi sondern „nur“ JBOD der 5 Platten - kann ich die dann über DS412+ und die Erweiterungseinheit in einen Speicherpool mit 20TB packen? Wäre deutlich flexibler als einen Speicherpool mit 16TB und einen getrennten zweiten mit 4TB…

Lange Erzählung für nur zwei Fragen ;). Hoffe aber alles nachvollziehbar und Ihr könnt mir Euren Erfahrungen helfen…

Schönes WE in die Runde,
JaSyMa

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Das Erstellen eines Speicherpools über DS und DX geht aktuell nur mit der 7xx und der 9xx, nicht aber mit der 2xx oder 4xx. Ob das früher auch schon so war, kann ich nicht sagen. Aber du hast es ja schon selbst angedeutet: bei einem Wackelkontakt geht bei der Konstellation schnell mal das RAID flöten.
Bei meiner Haupt-DS nutze ich ein SHR, bei meiner Backup DS nicht. Allerdings habe ich auch noch mehrere Backups auf externen Festplatten, was ich dir auch empfehlen würde (zumindest auf einer).

JaSyMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, wenn das Spannen eines Speicherpools über DS und Expansionseinheit mit der 4er nicht geht hat sich die zweite Frage schon mangels technischer Umsetzbarkeit erledigt :)

Zur ersten Frage - also ist meine Logik der nicht notwendigen Redundanz für eine Backup NAS richtig und ich kann bedenkenlos die vollen 16TB nutzen?

Und wenn Ihr diese Frage für meinen Setup bejaht/ keine Redundanz notwendig ist - eher JBOD oder Raid0? Hatte verstanden, dass in beiden Konfigs ein (großer) Speicherpool existiert, aber Raid0 schneller sei. Beim Googeln zu den Unterschieden finde ich in den Foren immer nur wieder den ultimativen Hinweis, Redundanz zu wählen und das bei JBOD zumindest noch ein Teil wiederherstellbar wäre. Aber wenn ich eh keine Redundanz habe gibt es doch bei Ausfall einer Festplatte nur schwarz oder weiß = keine Backups weg oder alle Backups weg/neu zu erstellen. Was würdet Ihr wählen?

Allerdings habe ich auch noch mehrere Backups auf externen Festplatten, was ich dir auch empfehlen würde (zumindest auf einer).
Ich plane die BackupKombi an einen anderen physischen Ort zu stellen. Wofür brauche ich dann weitere Backups auf externen Festplatten? Das wäre doch nur bei externer Schadsoftware oder einem Elementarereignis/Feuer o.ä. relevant, die ortsgebunden beide Systeme vernichten könnten, oder?

JaSyMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurze Frage noch zur Konfig der einen Festplatte in der Expansionseinheit - habe die noch einmal komplett zurückgesetzt. Jetzt ist die HDD als nicht initialisiert ausgewiesen udn ich muss doch einen Speicherpool erstellen (auch wenn es nur eine Platte ist)? Sollte diese als "Basis" konfiguriert werden?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Bei RAID0 wird Striping verwendet. Das heißt, wenn du Daten schreibst, liegt die Datei nicht auf einer HDD, sondern ein Teilstück der Datei auf mehreren HDDs. Sollte nun eine HDD ausfallen, sind meist alle Daten weg. Vorteil: Höhere Performance. Bei JBOD wird erst HDD1 befüllt und wenn die voll ist, die nächste HDD. Somit hast du zwar eine geringere Performance als bei RAID0, allerdings ist bei einem Ausfall nicht gleich der ganze Speicherpool wech.

Die Sache mit der ext. HDD: Ich habe halt immer gern noch (mindestens) ein Offline Backup. Wenn es blöd läuft, fällt nämlich meine Haupt-DS aus. Dann stelle ich Daten von der Backup-DS wieder her. Durch die erhöhte Last auf den HDDs, die lange Zeit nur inkrementelle Backups aufnehmen mussten, fällt davon eine oder mehrere aus während der Wiederherstellung. Da ist man dann froh, noch ein Backup zu haben.
Würde ich so machen, ja.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.610
Ok, wenn das Spannen eines Speicherpools über DS und Expansionseinheit mit der 4er nicht geht hat sich die zweite Frage schon mangels technischer Umsetzbarkeit erledigt
Mit einer DX51x könntest du alle deine 5 Platten in die Erweiterungseinheit stecken. Bräuchtest dann aber ein weiteres Laufwerk für die Haupteinheit. Das kann dann auch eine kleine SSD sein.

JaSyMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe den Speicherpool für die 4 Platten als JBOD aufgesetzt und dabei die erweiterte Laufwerksprüfung aktiviert.

Die lief dann mehr als einen Tag bis auf über 90% sauber durch und ist heute nacht kurz vorm Ziel eingeknickt -> (1) Bad Sector was found und (2) Störung beim Lesen (UNC-Fehler) auf Festplatte 4. Danach scheint der Datenträger 4 abgestürzt. Damit auch der neue Speicherpool abgestürzt (siehe Screenshot).

Grad noch mal auf Festplatte 4 einen S.M.A.R.T Test gemacht - dort wird alles normal angezeigt.

Aktuell keine "Gefahr im Verzug", da der Speicherpool neu und damit leer ist.- Allerdings gibt die DS einen Signalton (habe ich in der Systemsteuerung jetzt erst mal deaktiviert), die LED von Platte 4 blinkt und der Zustand ist abgestürzt. Ich habe gesehen, dass ich den Status zurücksetzen kann, aber damit ist das Problem ja nicht gelöst. Bevor ich jetzt irgendwas falsches mache frage ich lieber Euch als erfahrene User.

Im Speicherpool ist "Reparieren" unter Aktion ausgegraut und nicht verfügbar. Nur der "Entfernen" Button ist aktiv. Muss ich den Speicherpool entfernen und noch mal neu starten? Wieder mit Laufwerksprüfung?

Anhänge

• Absturz.png
    Absturz.png
    123,6 KB · Aufrufe: 4
  • Benachrichtigungen.png
    Benachrichtigungen.png
    22 KB · Aufrufe: 4

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Poste mal die SMART-Werte der Platten (also nen Screenshot vom Speichermanager unter der Platte und dort auf Details klicken)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
jap.
Soo schlecht sieht die Platte jetzt (noch) nicht aus.
Lediglich ID1 auffällig

JaSyMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mhm, das ist doch schon mal gut. Ist es normal, dass alle 4 Platten bei ID1 identische Werte haben?

Und was soll ich jetzt machen? Speicherpool entfernen und noch mal von vorn?

Zuletzt bearbeitet:

JaSyMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt noch einen erweiterten Test für Datenträger 4 gemacht. Auch dieser ist sauber durchgelaufen und mit "Normal" quittiert.

Kann mir einer einen Tip geben, wie ich nun vorgehen soll. Speicherpool1 ist noch immer als "abgestürzt" ausgewiesen. Ist wie gesagt leer, aber so natürlich nicht nutzbar...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Versuche mal, die Laufwerkswarnungen im Protokoll-Center zu löschen

JaSyMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hatte ich bisher noch gar nicht installiert. Jetzt nachgeholt und alle Protokolle gelöscht. Hat aber nichts geändert... anbei noch mal der aktuelle Status.

Danke für Deine nachhaltige Unterstützung (y)

Anhänge

• Speicherstatus.png
    Speicherstatus.png
    81,2 KB · Aufrufe: 9

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Ist die fehlerhafte HDD jetzt neu? Oder ist das eine alte HDD?
Und was ist gerade deine Mission?
Letzten Endes wirst du denke ich nicht glücklich werden, die HDD auf Dauer zu verwenden

JaSyMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie beschrieben will ich die alte DS412+ mit den darin befindlichen 4 HDDs als Backup für die neue DS1522+ nehmen. Deshalb JBOD ... Komisch ist eben nur, dass es beim Erstellen des Speicherpools mit der Laufwerksprüfung das beschriebene Problem gab, aber der SMART Test alles für ok befindet.

Frage ist nun, ob ich die Prozedur der Speicherpoolerstellung noch einmal mit oder lieber ohne Laufwerksprüfung machen sollte?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Naja ich würde gesagt erst die HDD tauschen. Bevor du das jetz alles einrichtest und die dann Flöten geht

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat