SFTP Client für DSM 5.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crash1601

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Guten Morgen,

das Forum habe ich schon durchsucht und auch viele (aber auch alte) Beiträge zum Thema SFTP Client gefunden. Leider haben mir die Beiträge nicht wirklich weitergeholfen.

Ich hätte gerne einen SFTP Client auf der DS, der wenn möglich über die GUI steuerbar wäre. Gibt es für die DS einen SFTP Client (GUI oder Kommandozeile)?

Danke!

Gruß
Crash

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Nix dergleichen! Ist meistens das erste größere Problem, über das User stolpern, welche eine Synology haben! Was gibts als Alternative:

- ein kleines Tool auf Gui-Ebene namens net2ftp - müsstest Du im Paketzentrum finden, wird aber nicht das sein, was Du Dir von so einem Programm wünschst!
- das Tool lftp auf Kommando-Ebene (Telnet Zugriff), welches nur auf dieser funktioniert und nicht ohne vorherige Installation vom Paket IKPG installiert werden kann!

Letzteres ist für mich die umständliche Alternative, wenn ich den Traffic und die Daten zu anderen Punkten im Netz (FTP-Servern) zu Hause von der Synology übernehmen lassen möchte! Wahrscheinlich genau das was Du beabsichtigst! lftp kann dann über einen simplen mput *.avi oder mget *.mp3 Befehl ganze Schwärme von Video oder Audio Dateien von oder zu einem Ordner eines entfernten Rechners schieben, ohne dass Du stundenlang mit da sitzen muss und die Übertragung überwachen!

Aber den Komfort eines WS_FTP Clients oder FileZilla, wie Du das vom eigenen Rechner kennst, wirst Du leider bei Synology nicht finden! Da hat sich bisher auch noch keiner dran gesetzt und da etwas Freies erfunden - wahrscheinlich auch, weils nicht einfach mal so möglich ist! Ne Gui Oberfläche auf Basis des lftp Pakets - das wäre es echt!

Zuletzt bearbeitet:

Crash1601

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Danke für deine Antwort!

Mich wundert es und ich kann es auch garnicht so richtig verstehen, dass es soetwas "einfaches" nicht für so ein allround System gibt. Sehr merkwürdig :) Im Prinzip möchte ich nur Dateien innerhalb eines Synology-Verbunds austauschen. VPN wäre im Prinzip die Beste Variante - hilf mir aber in meinem Fall nicht weiter.

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich denke mal es wird euren Ansprüchen auch nicht genügen, aber ich will es nicht unerwähnt lassen:

Mit der DownloadStation von Synology kann man auch über SFTP Dateien laden. Für jemanden der nur ganz selten mal was über SFTP direkt aufs NAS laden will aber völlig ausreichend finde ich.

Grüße

Crash1601

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich denke mal es wird euren Ansprüchen auch nicht genügen, aber ich will es nicht unerwähnt lassen:

Mit der DownloadStation von Synology kann man auch über SFTP Dateien laden. Für jemanden der nur ganz selten mal was über SFTP direkt aufs NAS laden will aber völlig ausreichend finde ich.

Grüße

Das funktionert (soweit ich weiss) aber nur bei direkten Links, oder?

Crash1601

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
- ein kleines Tool auf Gui-Ebene namens net2ftp - müsstest Du im Paketzentrum finden, wird aber nicht das sein, was Du Dir von so einem Programm wünschst!

Muss ich eine extra Paketquelle hinzufügen um das Paket finden zu können? Im "normalen" Bereich finde ich das Paket nicht.

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Moment! Ich schau mal:

Also ich habs bei mir unter Community finden können! Sehe dort aber jetzt nicht, obs aus einer meiner manuellen Paketquellen stammt! Zur App steht nur noch dazu: Maintained at eg-blog.de - vielleicht hilft Dir das weiter!

Zu Deinem vorherigen Beitrag noch:

VPN wäre im Prinzip die Beste Variante - hilf mir aber in meinem Fall nicht weiter.

wo haste da ein Problem? Austausch innerhalb eines Synology Verbands - das praktiziere ich bei mir so -mittels VPN- Klappt wunderbar und man kanns auch mal richtig krachen lassen, wenn auf beiden Seiten 50.000er DSL anliegt! Dann wandern mal kurz 70 GB an Daten in 10 Stunden durch das deutsche Netz ;-)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Ich habe da ein Packet gefunden, heisst 'FTP File Manager'. Etwas gewöhnungbedürftig, aber ich konnte damit schon einige Files und Ordner übertragen.
(ist wohl von Itari)

Aber SFTP? Das habe ich ehrlich damit nicht versucht .

Net2ftp, na ja, etwas umständlich zu gebrauchen, aber schon FTPS geht damit nicht, also es gab nur Fehlermeldungen. Denke kaum das es für SFTP einsetzbar ist. Dann müsste dazu noch die ganze Zeit SSH laufen und dann hat man eben plötzlich viele virtuelle Freunde und Besucher....

Crash1601

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Moment! Ich schau mal:

wo haste da ein Problem? Austausch innerhalb eines Synology Verbands - das praktiziere ich bei mir so -mittels VPN- Klappt wunderbar und man kanns auch mal richtig krachen lassen, wenn auf beiden Seiten 50.000er DSL anliegt! Dann wandern mal kurz 70 GB an Daten in 10 Stunden durch das deutsche Netz ;-)

Das Problem ist einfach, dass man den OpenVPN Server und Client nicht parallel betreiben kann (außer man fummelt viel dran rum).

Crash1601

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Net2ftp, na ja, etwas umständlich zu gebrauchen, aber schon FTPS geht damit nicht, also es gab nur Fehlermeldungen. Denke kaum das es für SFTP einsetzbar ist. Dann müsste dazu noch die ganze Zeit SSH laufen und dann hat man eben plötzlich viele virtuelle Freunde und Besucher....

Ich habe Net2ftp gerade installiert und es funktioniert nicht auf DSM5.0 - Seite kann nicht gefunden werden (Webdienste sind aktiv). Aber wenn das Teil eh kein SFTP kann...dann hat es sich schon erledigt :)

Crash1601

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Das Problem ist einfach, dass man den OpenVPN Server und Client nicht parallel betreiben kann (außer man fummelt viel dran rum).

Ja und das müssteste gar nicht machen! Eigentlich könnteste den ganzen VPN Shais von den Fritzboxen machen lassen und somit denen das überlassen! Voraussetzung natürlich: Du und die Gegenseite haben ne Fritzbox (oder einen gefritzten Telekom Router) und Dir wäre es recht, wenn die ganzen Datei-Transfers über die FileStation bei Dir und der Gegenseite laufen.
Wenn Du wirklich nur zwei DSen (in verschiedenen IP-Netzen und unterschiedlichen Standorten in Deutschland) miteinander verbinden willst, dann wäre das die billigste und einfachste Möglichkeit! Am Ende würde sich das Ganze für Dich (und auch die Gegenseite) so darstellen, dass Du quasi innerhalb der Filestation Dateien und Ordner hin- und her manövrierst, als wäre es zwischen Ordnern auf Deinem eigenen Rechner.

Hier nochmal der Screenshot von meinem Aufbau! Nico - ist praktisch der entfernte Rechner (in Berlin) und Steffen ist der Rechner in Nürnberg!

Anhänge

• remoteDS1.jpg
    remoteDS1.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 40
  • remoteDS2.jpg
    remoteDS2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 40

Crash1601

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja und das müssteste gar nicht machen! Eigentlich könnteste den ganzen VPN Shais von den Fritzboxen machen lassen und somit denen das überlassen! Voraussetzung natürlich: Du und die Gegenseite haben ne Fritzbox (oder einen gefritzten Telekom Router) und Dir wäre es recht, wenn die ganzen Datei-Transfers über die FileStation bei Dir und der Gegenseite laufen.
Wenn Du wirklich nur zwei DSen (in verschiedenen IP-Netzen und unterschiedlichen Standorten in Deutschland) miteinander verbinden willst, dann wäre das die billigste und einfachste Möglichkeit! Am Ende würde sich das Ganze für Dich (und auch die Gegenseite) so darstellen, dass Du quasi innerhalb der Filestation Dateien und Ordner hin- und her manövrierst, als wäre es zwischen Ordnern auf Deinem eigenen Rechner.

Hier nochmal der Screenshot von meinem Aufbau! Nico - ist praktisch der entfernte Rechner (in Berlin) und Steffen ist der Rechner in Nürnberg!

Das Problem ist zum einen, das es mehr als 2 DS sind und das sich die IP ändern würde. Ansonsten wäre das natürlich die beste variante :)

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Das tägliche Ändern der IP würde über die DDNS Funktionen der Fritzboxen abgeschalten bzw. auf einen ewig bleibenden DNS-Namen umgesetzt werden! Dir kann dann die IP egal sein und Du arbeitest praktisch immer mit Namen wie DS1.nethoster.de oder DS2.nethoster.de usw...

Mehr als 2 DSen bedeutet??? Du könntest mehrere VPN Verbindungen in den Fritzboxen aufbauen! Bei mir sinds zum Beispiel 7 Netze (Eltern, Bruder, Schwester, Onkel, Kumpel1, Kumpel2 und Kumpel3). Hat zwar nicht jeder eine DS zu Hause stehen, aber das Prinzip ist das gleiche! Alle sind über ihre Fritzboxen per VPN in einem zusammenhängenden Netz mit zwei DS-Servern verbunden und können Dateien, Fotos usw. hoch/laden!
Das einzigste, was heute noch nicht klappt ist das Streamen von Dateien! Wenn das erstmal (mit DSL 500) geht... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat