Sftp über Internet Versändnis Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Foxen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ich versuche meine Disksations über das Internet via Sftp erreichbar zu machen.

Dazu habe ich mir eine gratis Domain bei selfhost erstellt.

Nun habe ich die nötigen ports geforwardet und in der Synology Diskstation den Sftp eingestellt.
Über die Fritzbox habe ich unter Freigaben -> Dynamic DNS meine Daten der Gratis Domain eingegeben.

Nun steht aber über der Einstellung folgendes:
Die vom Internetanbieter zugewiesene IPv4-Adresse ist keine öffentlich erreichbare IP-Adresse. Freigaben auf IPv4-Dienste der FRITZ!Box und auf Ihr IPv4-Heimnetzwerk werden daher voraussichtlich nicht funktionieren. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Hilfe.

Ich bin bei einem Kabel Anbieter und beziehe dort mein Internet, meine Fritzbox ist in dem Fall an dem Modem von diesem Internetanbieter angeschlossen und fungiert im Netz als Router.
(Da Fritzboxen mit Kabelanschluss nur im Abo verfügbar sind).
So wie ich das Verstehe ist es über diese Methode nicht möglich einen SFTP Service einzurichten, die einzige möglichkeit bestünde über das Nas selber richtig ?

Versuche ich es über die DDNS Oberfläche des Synology Nas DSM 5 und wähle selfhost als DDNS Anbieter und trage meine Daten ein.
Bekomme ich Fehler bei der Authentifizierung als Rückmeldung, die Daten sind alle richtig eingegeben

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
Also ja , ich habe so was ähnliches zu hause, also ein Provider Gerät und dahinter eine Fritzbox und in der steckt dann mein Netz inklusive DS.

SFTP ist gut, aber braucht eben SSH und das habe ich normalerweise nicht im Betrieb (wegen den vielen möchtegern Besuchern). Auch geht es dann nur mit FTP Cleints die dafür ausgerüstet sind.
Heute wird darum eher FTPS (FTP über SSL) verwendet.

Aber zu dem eigentlichen Problem:

Nur weiss ich nicht wie du dein Anschluss überhaupt erreichen willst. Dein Anschluss hat so wie ich verstanden habe eine private IP, also ist so gar nicht erreichbar.
Es ist also egal was du versuchst, von aussen direkt kannst du dein Anschluss nicht finden. Es ist das Gleiche wie wenn ich dir die Adresse meiner DS gebe: 192.168.110.250
Die kommt weltweit wohl millionenfach vor und daher kann nicht darauf geleitet werden.

Auch der Selfhost kann dir nicht helfen, die können ja deine Adresse nicht finden, allenfalls die Sammeladresse von dem Provider, aber nicht dich als Teilnehmer.

Falls du irgendwie an die DS kommen willst, dann wird es wohl nur mit Hilfe von Quickconnect gehen oder du fragst bei dem Provider nach ob sie dir nicht eine öffentliche IPv4 zuteilen können.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Der letzte Satz von Otto dürfte die Lösung sein! Klingt mir alles wie Unitymedia mit einem DSlite Zugang!
Da wäre dann meine Frage: Würde QuickConnect (als einzigstes) in so einem Fall funktionieren?

Foxen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der letzte Satz von Otto dürfte die Lösung sein! Klingt mir alles wie Unitymedia mit einem DSlite Zugang!
Da wäre dann meine Frage: Würde QuickConnect (als einzigstes) in so einem Fall funktionieren?

Ich sage mal so Jaein, ich habe nun mein Problem gefunden und es ist tatsächlich so das ich einen Ds lite Anschluss habe. Es gibt nun die möglichkeit das über portmapper zu machen, da aber soweit ich weiss das Synology keine IP 6 Anbindung unterstützt fällt das Flach und wäre nur über einen IP4 und IP6 übersetzer möglich z.B. mit einem Rappsberry Pii. Die einfachste möglichkeit is bei Kabel Deutschland anzurufen und zu hoffen, das sie einen wieder auf IP4 umstellen können

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Hmm, die DS unterstützt eigentlich IPv6. Ich habe derzeit nen ähnlichen Fall mit jemand (der bei Unitymedia nen DSlite hat) und da hängts eigentlich am Router bzw. an der Frage - wie bring ich etwas auf die DS, was die sich täglich ändernde IPv6 in einen DNS-Namen umwandelt! Hätt ich das, müsste alles weitere auch ohne Portforwarding (am Router) funktionieren! Ergo - auch bei Deinem Fehler!

Foxen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo es hat sich schon bei mir erledigt :).
Kabel Deutschland hat mich auf ip4 umgestellt.
Ich wollte alle möglichen Fehlerquellen ausschließen

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Na super!

Jetzt wünscht ich mir mal eeiiiiinen, der bei Unitymedia nen DSlite hat und seine DS trotzdem nach außen hin mit irgendeinem Dienst angeschaltet bekam!
Büdde melde Dich! Auch ein "das geht gaaaar nicht!" würde mir schon reichen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat