HDD SATA SGT IronWolf 10TB - Unterschiedliche SN geliefert

SATA HDD

Elfo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Hallo Miteinander,

um meine neue RS1221+ mit HDDs auszustatten fiel nach langem Suchen und eigener Liste der Modelle nach rpm, Lautstärke, Cache, Syno Kompatibilität die Wahl auf die Seagate IW 10TB. Laut Syno-Liste wird dieses Modell unterstützt: ST10000VN0008 - 2PJ103

Zwei HDD habe ich bei der Gedankenfabrik bestellt und heute kamen sie an:
1. HDD ST10000VN0008 - 2PJ103 FW SC61 Garantie bis 20.01.2024
2. HDD ST10000VN0008 - 2JJ101 FWSC60 Garantie bis 14.11.2023

Nach der Bestellung hattte ich extra per eMail angefragt zwei HDDs mit identischer PN zu bekommen. Leider geht das auskunftsgemäß wohl nicht.
Die erste HDD wäre ok, die zweite überlege ich zurückzusenden. Nur habe ich keine Lust hier noch ein paarmal Platten quer durch Deutschland zu senden damit die PN stimmt. Wie seht ihr das, ist das ein Reklamationsgrund? Kann man die FW mit einem Seagate Tool updaten und dann wäre die PN Nummer egal?

Viele Grüße

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Ob es ein Reklamationsgrund ist, kann ich nicht sagen. Die HDD ist ja an sich ok, die Syno deaktiviert "lediglich" den Cache. Ein Update der FW ist prinzipiell möglich (es gibt hier irgendwo einen Thread dazu). Wenn, dann würde ich das jedenfalls machen, bevor Du irgendetwas anderes mit dem Ding machst. Ich habe das bei meinem RAID5 gemacht. Es hat geklappt, nur habe ich dabei Blut geschwitzt. Wenn möglich würde ich mir eine mit der aktuellen FW organisieren.

Elfo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Habe eben auf der Seagate Support Seite gesehen das FW updates garnicht unterstützt werden und man sich an Seagate wenden muss für Probleme. Also daher gehe ich davon aus, dass es für einen NAS Benutzer wichtig ist die passende FW zu haben und dier Herausforderung ist einen Händler zu finden der sowas liefern kann. Immerhin bietet mein Händler an die eine Platte zurückzusenden, werde das dann machen und mich auf die Suche nach einer passenden Platte machen.
Hat da jemand Hinweise, ob es Händler gibt, die nicht nur Modellnummer sondern auch FW Version sicherstellen können?

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Naja, wichtig ist nur, dass die Platte fehlerfrei ist und lange Lebensdauer hat, was man aber nie im Voraus weiß, da das zu wesentlichen Teilen nicht an Marke oder Modell hängt, sondern daran wie die Platte auf dem Weg vom Werk bis in dein Gerät behandelt wurde. In der Praxis kann man durchaus problemlos unterschiedliche Laufwerke im (Software-)RAID eines NAS kombinieren. Und die Cache-Problematik bei den IronWolf 10TB ist doch seit geraumer Zeit gelöst, oder?

Gut, billig sind die Platten ja auch nicht, von daher kann ich es verstehen, dass man identische Versionen haben möchte. Ich glaub da bleibt nur, mal ein Händler abzutelefonieren ... und die in der Liste bei Geizhals oben kann man sich sicher gleich sparen. Ich würde es eher mal mit Systemhäusern mit guten Bewertungen probieren .. und einen Aufpreis in Kauf nehmen.

PS: Wie ist denn der Garantiestatus der von Mindfactory gelieferten IronWolf?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Siehe Eingangspost.
Bei der 2. HDD hat mich das Garantiedatum 2023 verwundert, weil es auf einen Rückläufer hindeuten könnte.

Elfo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Ja das mit dem Versand und der Behandlung auf dem Transport war mir klar. Daher ging der Versand auch über UPS, Service Level Gold bei Gedankenfabrik mit bestellt um Service in den ersten 6 Monaten zu haben.

Den Garantiestatus habe ich anhand des QR Code und der S/N beider Platten ermittelt (siehe oben). In der Rechnung ist leider nichts explizit erwähnt. Die zweite HDD geht zurück, mal schauen ob sie mir eine passende noch dann liefern wollen oder wir die zweite einfach Wandeln. Leider ist telefonisch da keiner erreichbar und die eMails sagen dass sie keine PN oder FW raussuchen.

Ja bei dem Preis hätte ich gerne gleiche Versionen..

Elfo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
  • Like
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Da Du eine RS betreibst und ich davon ausgehe, dass Lautstärke kein Thema sein wird, wäre eine Überlegung beide zurückzuschicken und stattdessen gleich EXOS einzusetzen.
Vorteil: keine Probleme mit dem Cache und 5 Jahre Garantie bei vergleichbarem Preis.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Elfo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
@RichardB
Das ist sicher eine Idee, hatte die Exos auch schon im Blick, dann wären es aber wohl die X16 ST10000NM001G geworden oder die X16 in 14TB da wohl wieder leiser. Ja die RS1221 ist in einem Silent Rack aber halt im Büro. Daher hatte ich schon auf die Lautstärke geachtet. Muss sagen die IW 10TB sind wirklich leise im Idle. Die beiden Lüfter machen da mehr Krach...
Die IW 10TB mit der wohl alten FW geht Morgen zurück, ärgerlich wenn man extra nachfragt, Gold Service bestellt, UPS Liedefung und dann Rückporto zahlt. Na mal schauen wie die Sache ausgeht. Es scheint auch so das die HDDs gerade nicht überall ausreichend auf Lager sind. Gibt da wohl Probleme bei der Beschaffung.

Zuletzt bearbeitet:

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Die Toshiba Enterprise HDD kosten gerade nur ca. 330€ mit 16tb. Super günstig.

Elfo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Diese Toshiba 12TB sollte es eigentlich auch werden MG07ACA12TE da gibt es keine FW Probleme. Nur die stehen leider nicht auf der Syno-Kompatibilitätsliste für die RS1221+. Ich meine auf der irgendeiner Liste hatte ich sie gesehen... Rückwärtsuche über das HDD Modell ergibt etliche Modelle, aber nicht meins. Auch die Seagate FW Erfahrung gehen ja eher in Richtung "tinkering" als das man eine Semi-Professionelle Lösung bekommt. Aber ich schalte auch gerne wieder in der Bastelmodus...

Das ganz Listen Thema hat mich hier 2 Abende als Final Check gekostet, nachdem ich eigentlich wusste welche HDD es werden soll. Die 12TB Toshiba Enterprise hatte ich für c.a. 230.- gefunden. Von den Werten her eine super Platte! Hatte auch bereits nach den anderen Toshibas die auf der Liste sind gesucht, die waren aber kaum erhätlich.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Ja die RS1221 ist in einem Siltent Rack aber halt im Büro.
Ok, in dem Fall.
Dass die 10TB IW flüsterleise sind kann ich bestätigen. Hier laufen 5 Stück kaum 3m entfernt in einer 1019+ und stören auch nicht, wenn sie unter Last arbeiten.

Elfo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
So bevor wir diesen Fred hier endgültig schliessen noch kurz die Auflösung wie es ausgegangen ist. Nur damit auch weitere Leser was davon haben.

Die Gedankenfabrik hat die abweichende PN und FW als Reklamationsgrund unter Kulanz anerkannt. Ich hatte ja extra für knapp EUR 5 noch den Gold Service mit gekauft, um Austausch und guten Service in den ersten Monaten zu haben falls eine Platte nicht mehr mitspielt. Wenn das mit den ersten zwei HDDs gut gelaufen wäre hätte ich zwei weitere geordert. Die ältere Platte ist zurück, Gutschrift auf dem Weg alles soweit ok.

Die weiteren Platten besorge ich gerade bei Händlern, die mir die PN und FW zusichern können oder zumindest nachschauen, telefonieren, einen Service bieten (beide mit rotem A und Grossbuchstaben im Namen). Ich war ganz baff als ich heute einen Anruf für HDD No.3 und 4. bekam und der Händler wie selbstverständlich nach dem NAS Modell fragte und nachschauen wollte ob die Platte gelistet ist.

Die 10GB IronWolf (ST10000VN0008-2PJ103) Platten laufen super leise im Leerlauf, ja der Zugriff ist hörbar, aber würde mich auch in einer Syno DS ein paar Meter entfernt nicht stören. Meine ist ja im gedämmten Rack und da ist ohne Modifikation beide 80mm Lüfter lauter als die Platten (wird sonst off-topic poste ich unter Lüfter Mod.).

@RichardB Da hattest Du die richtige Vermutung, es muss eine ältere HDD sein und vermutlich Rückläufer. Woanders bekomme ich die aktuelle 2PJ103...

Die Seagate EXOS X16 und Toshiba MG07ACA Modelle bleiben auf dem Radar für das NAS Backup Thema. Muss noch schauen ob dafür eine kleine DS herkommt oder das anders gelöst wird. Alle weiteren Ideen dann in neuen Fred und unter neuem Topic.

• Like
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
(vorläufiges) Ende gut - alles gut! Gratuliere!:)
Und ja, die 10TB IW (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)) laufen wirklich leise (auch unter Last).
Und Enterprise-Modelle auf dem Radar zu haben ist auch eine gute Sache. Eine DS für Backup ebenso. Nur Backup-DS + Enterprise HDD = 24/7 (zumindest bei uns)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat