SHA Cluster mit zwei DS220+?

FAndreas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mich interessiert, ob es Erfahrungswerte mit SHA auf Einstiegsgeräten, wie z.b. dem DS220+ gibt.
Betrieben werden sollen hauptsächlich SMB-Freigaben, Directory Server, eine kleine Linux VM, mit lediglich einem relevanten Dienst und möglicherweise in der Zukunft noch Synology Drive. Es geht um vier Mitarbeiter, mit relativ geringem Interaktionsaufkommen mit der DS. :) Eine DS220+ ist bereits in dem Büro vorhanden.

Vor ein paar Jahren habe ich mal ein solches Cluster mit Rack-Geräten eingerichtet. Dort ging es lediglich um iSCSI und das war bei den Kisten natürlich flott.

Mir ist klar, dass die DS220+ keine Rakete ist mit ihrem Celeron. Aber mich interessiert hauptsächlich, ob die Geräte noch "ansprechbar" sind, nachdem man das Cluster gebildet hat oder ob die dann bereits so in die Knie gehen, wegen der Clusterdienste, dass es keinen Spaß mehr macht.

Grüße
Andreas

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Hi & Willkommen im Forum!

Solange du keine Windows 10 VM aufsetzt und erwartest, damit flüssig über das GUI zu arbeiten, sollte das gehen. Von deinen genannten Aufgaben wird die DS nicht so ausgelastet sein, dass sie nicht mehr ansprechbar ist.
Ich habe damals ähnliche Sachen wie du mit meiner 218+ angestellt, die war zwar teils auf über 80% CPU-Last, aber immer noch ansprech- und bedienbar.

Welchen Speicher verwendest du? HDDs? Welches RAID? Für VM wäre evtl eine SATA-SSD zu empfehlen.
Zudem wäre dir ein RAM-Upgrade nahe zu legen. Offiziell gehen nur 6GB. Inoffiziell gehen 10GB.
Wenn du mehr Leistung bei gleicher Größe willst, ist die 720+ einen Blick Wert. Die hat einen Quad- statt Dualcore Celeron und zusätzlich 2 nvme Steckplätze.

FAndreas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hei, danke für deine Antwort.

nein, die DS hat derzeit nicht viel zu tun. Also leistungstechnisch ist das Gerät für das Angepeilte durchaus vertretbar, darum haben wir sie damals ja auch beschafft. Nur beim Cluster war ich mir eben nicht sicher, wie stark die Clusterdienste zur Auslastung des Celerons beitragen. Bei Synology bekam ich jetzt die Info 10-15% zusätzliche Auslastung für die Clusterdienste.

RAM-Upgrade auf 6 GB ist eingeplant. HDDs stecken derzeit zwei WD-Red 4TB (CMR) drin (Raid1). Die könnten tatsächlich bei multiplen Zugriffen der Flaschenhals werden. Allerdings sollen die laut Benchmark in DSM7 um die 200 MByte beim Lesen und Schreiben bewerkstelligen. Was ich bei 5400rpm aber für unrealistisch halte.

Die VM wird ein kleines Ubuntu, vermutlich so im Bereich 1CPU/1GB RAM, die lediglich als VPN-Knoten für wireguard Dient. Wireguard ist Bestandteil des Kernels also recht effizient.

Es soll halt so günstig wie möglich ein vernünftiges Maß an Verfügbarkeit für die Mitarbeiter geschaffen werden.

Ich spiele mit dem Gedanken, eine der beiden WD Red in die neue DS220+ zu stecken und für den freien Schacht bei beiden DS eine SSD zu installieren. Für die IO-lastigen Zugriffe würde ich dann die Shares auf die SSD einrichten und für andere Daten dann die HDDs.

Was hältst du davon?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Wie sieht deine Backup-Strategie aus? Das wäre noch wichtig.
In meiner 218+ habe ich die gleiche Kombination: Eine Sata-SSD für Docker, VM und Datenbanken und eine HDD für "normale" Dateien.
In meiner 720+ habe ich die nvmes als RAID1 und zwei HDDs als RAID1. Gleiche Situation wie bei der 218+ (anwendungsmäßig). Ich halte die Kombination aus SSD und HDD in einer DS für sehr sinnvoll, insofern man Virtualisierung betreiben will

Noch mal zum Thema RAM:
Wie gesagt, offiziell gehen 6GB, inoffiziell 10. Wenn du das Original-Synology-Modul kaufst, bekommst du für den selben Preis auch ein 8GB Modell. Kann halt nur sein, dass das nicht auf Anhieb funktioniert, deshalb den von mir oben verlinkten Thread mal ankucken.

FAndreas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Backup läuft derzeit über das Internet auf eine DS120 in ein anderes Gebäude durch Hyper Backup.

Wie gesagt, für Virtualisierung brauch ich kaum RAM oder CPU. Ich will einfach nicht bei 2GB bleiben und 6 sollten ausreichend sein. Trotzdem Danke für den Tipp.

Das Aufbrechen des RAID1 und die Verwendung der einen HDD in der zweiten DS hatte ich mir überlegt, weil vom Prinzip her durch das Cluster ja ein geräteübergreifendes RAID1 gebildet sein sollte. Wie safe das ist, da fehlen mir halt die Langzeiterfahrungswerte.

FAndreas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Synology steht in der KB bei clusterfähigen Diensten u.A. "Webdienste". Ist da Drive Server ebenfalls mit gemeint? Zu Virtual Machine Manager finde ich unterschiedliche Informationen. Betreibt den jemand im HA-Cluster?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat