SHA: Was wird gespiegelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur ne kurze Frage,

wird bei einem S-HA wirklich die gesamte primäre DS gespiegelt?
Also auch alle Settings, User, Berechtigen usw? Oder nur die Freigegebenen Ordner und die Apps?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Die gesamte DS.

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wie immer sage ich: DANKE für die grandios schnelle Antwort

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ergänzend:

bitte nicht vergessen bei SHA, die zweite DS muss EXAKT der Ersten entsprechen!
Also gleiches DS-Modell, gleiche Anzahl an HDDs und gleiche Größe der HDDs!

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Und wozu soll die SHA-Funktion gut sein?
Wenn es gespiegelt ist, und ich da am QuellDS was ändere, ist die ZielDS genau so betroffen - oder ist das Ganze "zeitverzögert" zu verstehen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Nein, es geht um Hochverfügbarkeit (high availability -> HA), nicht um Backup.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Sinn von SHA ist: Geht dir eine DS Kaputt dann laufen alle Sachen (Web-/Mail-/Daten-/VPN-/Domain-/DNS-/ etc.Server) für den Kunden/User unbemerkt über die zweite DS weiter. Und du als Admin kannst dich um die Reparatur/Austausch der ersten DS kümmern. Also eher was für den Geschäftlichen Bereich als für den Privat anwender.

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau... SHA ersetzt auf keinen Fall eine gute Backupstrategie!
Gerade im Geschäftlichen bei 50 und mehr User ist das praktisch, da eben auch alle Konfigurationen der Berechtigungen 1:1 Gespiegelt werden!

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Das leuchtet mi sehr ein, und finde das auch wirklich vernünftig. Hab da nicht zu Ende gedacht! :)
Dann ist alles klar - danke! :)

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muss es eigentlich wirklich die gleiche Hardware sein, oder würde auch eine RS615+ und eine 415+ gehen, mit gleicher HDD Konfiguration?!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Es muss die gleiche Hardware sein (siehe White Paper Seite 13: "identical models". Eine RS615+ gibts btw. nicht, Du meinst vermutlich die RS815+.

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat hier denn eigentlich jemand eigene Erfahrung mit einem SHA über VPN gemacht?!
Weil ich meine, was bringt mir ein SHA bei einem Totalverlust der Örtlichkeit? Also Feuer oder sonst was?!

Klar, die Daten wären gesichert, aber auch der VPN Router wäre abgebrannt zb.

Meine Lieblingslösung wäre eigentlich: SHA in einem Büro-Objekt und die wirkliche Backuplösung dann an Standort B
Blöd nur wenn Standort A wirklich abbrennt... Denn die Syno an Standort B ist ja gar nicht komplett konfiguriert (also alle Users usw..)

Kann mir jemand folgen? Hat jemand ein Masterplan für so was?

Stauts akltuell ist:
Standort A: DS415+ macht täglich ein Backup auf DS415+ in Standort B! Das funktioniert so weit auch sehr gut!
bei einem Ausfall von Standort A ist aber hecktik :)

Mein Plan: Standort A: 2x RS815+ als SHA
Und wie könnte man dann die beiden DS 415+ verwerten?!

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
SHA über VPN geht nicht da du eine separate Heartbeat Leitung brauchst. Und ehrlich wenn dir A abbrennt, dann hast du erstmal andere Probleme als den Ausfall der Dienste. Abgesehen davon, wenn dir die Dienste so wichtig sind, dass sie weiterlaufen auch wenn das Büro abbrennt, ist die Frage warum du sie selber hostest. Dann gehören solche server in den Keller in einen Sicheren, geschützten Raum und nicht ins Büro. Nur bedenke Mailplus ist nicht SHA fähig (sollten sie es nicht in einem der letzten Updates geändert haben)

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das mit der Heartbeat Leitung ist mir bewusst. Aber woher will das NAS denn merken, dass Standort B in einem anderen Netzwer ist?
Das VPN wird ja vom Router aufgebaut. Und die Datenleitung ist eine 200/200 Glasfaser

MailPlus ist nicht aktiv. Aber danke für den Hinweis.
Warum selbst Hosten und nicht Hosten lassen... Ich könnte weit ausholen..... Aber... es ist eine Firma, die nix und niemanden Vertraut. Wir haben nciht mal ein Admin. Ich bin derjenige der einfach nur die meiste Ahnung hat und Syno Fan ist. :)
Es laufen so stumpfe dienste wie FTP da drauf, auf dem eine Warenwirtschaft Daten ablegt welche dann automatisiert von einer Versandsoftware verarbeitet wird.

Und wenn der Laden abbrennt hab nicht ich das Probelem, sondern die Geschäftsleitung. Aber davor kann ich ja wenigstens versuchen, das bestmöglichgte für die Firma raus zu holen. Oder denke ich da falsch?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Die Systemkonfiguration läßt sich auf anderem Wege sichern - automatisiert z.B. über eine Hyper-Backup-Sicherung.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Aber woher will das NAS denn merken, dass Standort B in einem anderen Netzwer
Weil die Heartbeat verbindung eine Direktverkabelung sein muss, selbst ein switch dazwischen kann schon probleme bereiten. Link Siehe Punkt 3 Verkabelung

Und wenn der Laden abbrennt hab nicht ich das Probelem, sondern die Geschäftsleitung. Aber davor kann ich ja wenigstens versuchen, das bestmöglichgte für die Firma raus zu holen. Oder denke ich da falsch

Klar kannst du es versuchen, nur was das beste ist da haben verschiedene Leute eventuell verschiedene Ansichten :)

Wenn nur so stumpfe Dienste wie FTP laufen muss ich jetzt doch mal Fragen wie viele User du hast und sonstige Einstellungen die Nicht über Datensicherung und Replikation (bzw seiner V6 entsprechung) gesichert werden können.

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WIr haben ca. 25 User (nicht jeder User ist auch wirklich ein Mensch!) dazu 3 Gruppen.
Einigen FTP Usern sind andere FTP-Homes zugeordnet usw... also da sind schon paar Einstellungen gemacht, die ich mir im Notfall einfach ersparen möchte wiederherzustellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat