Share Alias oder Name mit Klammer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberghost

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe letztens den alten "Fileserver" (so darf er sich eigentlich nicht nennen) gegen eine DS1511+ getauscht.

Nun war früher eine Freigabe auf dem Windowsserver, auf welche mittels "\\sicherserver\dateien (d)" zugegriffen wurde.

Nun konnte ich leider keine Samba-Freigabe mit dem Namen "dateien (d)" erstellen.
Anscheinend kann die Synology Freigaben mit Klammern (evtl. auch Leerzeichen???) nicht.

Den Servernamen habe ich in die "hosts-dateien" der Clientrechner eingefügt, da der Router leider keine manuelle DNS-Eingabe unterstützt.
Auf jeden fall ist die Synology unter "\\sicherserver" erreichbar.

Ich habe nun übergangsweise die Freigabe "DATEIEN" genannt, aber leider haben einige Anwendungen den alten Freigabenamen fest eingestellt.

Meine Frage wäre nun:

Ist es möglich auf die vorhandene Freigabe "DATEIEN" ein Alias "dateien (d)" zu legen.

Falls nicht: Ist es wenigstens möglich eine Freigabe mit dem Namen "dateien(d)" anzulegen?

Oder letzte Alternative: Kann man Win XP Rechnern beibringen den Zugriff auf "dateien (d)" auf die vorhandene Freigabe "DATEIEN" auf der Synology umzuleiten?

Wäre mir echt ne große Hilfe, wenn mir jemand helfen könnte.

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du könntest auf Deinem XP-Rechner versuchen einen SUBST zu erstellen.
Gib mal in einer Kommandozeile auf Deinem XP den Befehl SUBST /? ein, dann siehst Du sofort wie das gehen würde.
Ich bin aber nicht sicher, ob das (d) nicht einfach vom Explorer in der Ansicht angehängt wurde, also einfach D:\ damit gemeint ist.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nun konnte ich leider keine Samba-Freigabe mit dem Namen "dateien (d)" erstellen.

Vermutlich hast eine Netzwerkfreigabe ohne Laufwerks-Zuordnung auf dem Windows-Rechner verwendet. Da macht dann Windows so eine Klammer rein. Grundsätzlich würde ich keine Freigaben mit Klammern und Leerstellen auf der DS machen, sondern nur die Freigabenamen und Windows umbennen, wenn du auf Leerstellen und Klammern bestehen willst ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat