Also ja, da lief vorher etwas schief, jetzt sehe ich den Convert Prozess ganz klar, NAS ist ansprechbar aber "beschäftigt" und das Thumbnail bauen schreitet auch (langsam) voran.
(Tage später)
Das Thumbnail bauen für Photos läuft jetzt wieder nach Zeitplan nachts, und tagsüber ist das NAS ordentlich benutzbar.
Ich kann auch die ersten Ordner schon anschauen, und bin eher enttäuscht:
- Ich kann keine Ordner auswählen, um diese zu teilen, nur
- einzelne Fotos nacheinander, keine Möglichkeit mehrere auf einmal zu markieren oder Ähnliches. (Habe eben in einem Video gesehen, dass Shift-Click funktionieren sollte... warum Strg-A oder Shift + ziehen nicht geht, schwach.)
Ich tippe ich könnte Alben für Ordner erstellen und diese dann teilen, aber was soll der (für den Nutzer) überflüssige Extraschritt?
Dazu gibt es einfach keine Möglichkeit, die Vorschaubilder abzustellen, nicht mal für Videos.
Alles in allem finde ich das einfach schwach, dafür, dass es ein anderes Produkt ablöst.
Ich äußere also nochmal die Frage nach Alternativen. Owncloud lässt sich als Community Package installieren - ich wüsste aber nicht wie ich den photo share dort reinkriege. Owncloud erwartet ja auch, dass neue Dateien über IHR Interface hochgeladen werden... aber SMB ist doch viel bequemer.