Share mit Daten gelöscht. Speicher nicht freigegeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Südtiroler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und ein frohes Neues!!

Habe soeben auf einer meiner DS einen Share gelöscht, in welchem noch ca. 40GB an Daten waren. Hätte gedacht, dass die Daten auch automatisch gelösht würden (sollten ja auch gelöscht werden), aber dem ist nicht so... der Speicherplatz wurde nicht freigegeben...

und nu? :)
wo ist dieser Speicherplatz geblieben? ...gibts ein Tool zur Bereinigung?

DS100J 2TB mit DS 2.3 1157

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Eigentlich sollte es frei werden ... hast Papierkorb an? Wenn ja, versuch mal mit leeren.

Itari

Südtiroler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Papierkorb Papierkorb Papierkorb... jetzt bin i überfordert ;) wurd ich noch nie damit konfroniert... wo isn der? Hab grad im DS Manager gesucht, aber so auf die Schnelle wurd i ned fündig... *peinlichguck

Du bist im wahrsten Sinne die gute Fee hier... bist ja 25 Std am Tag für unsre Wehwehchen hier! DANKE!!!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hab im Moment nur den Ausschnit für DSM 2.3 zur Verfügung.

Itari

Anhänge

• syno_basket.jpg
    syno_basket.jpg
    16 KB · Aufrufe: 18

Südtiroler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nö, Papierkorb war nicht aktiviert... Leeren desselben hat auch nichts gebracht... immer 780GB frei... hm...
ich hab das unter Information/Status nachgeschaut... vorher (also auch vor Löschen des Share, da ich wissen wollt, wie viele Daten da drin waren), als auch jetzt...

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Die Freigabe und der Datenordner sind nicht das gleiche.
Ob die WebOberfläche beides zusammen löscht weiß ich nicht.
Hängt davon ab was Synology dahinter für ein Script verpackt hat.
Versuche den gleichen Sharenamen nochmal anzulegen und schau ob die Daten dann wieder sichtbar sind.

Sonst könntest du dich auf die Linux-Oberfläche einloggen und dort die Daten manuell löschen.

Wolfgang

Südtiroler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja :) das mit dem Share nochmals erstellen hatte ich schon versucht... War natürlich leer...

Auf die Linuxoberfläche einloggen überfordert mich jetzt (schon wieder) ein wenig...

Kann ich das von meinem Mac aus machen oder wie?

Danke auch dir!

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Wir könnten das durchschauen.
Also mit dem PC kein Problem.
Mit Mac weiß ich nicht welches Programm es da gibt.
Ich verwende "putty" und logge mich auf der DiskStation ein.
Die Befehle zum Durchsuchen könnte ich dir ansagen.
Das Problem ist eher, dass ich nicht weiß welches Programm du auf dem Mac dafür benötigst.
Du benötigst ein Programm mit dem du per "SSH" eine Verbindung zu einem Linux-Rechner aufbauen kannst.
Musst evtl. in Google suchen nach "SSH für Mac" oder durch Kontakt in einem anderen Forum mal diese Hürde beseitigen.
Danach sehe ich kein Problem das zu behandeln.
Wolfgang

Südtiroler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mich auch mittlerweile bissl damit auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit der Funktion "Standard wiederherstellen" die Platte formatieren werde... Handelt sich schliesslich "nur" um das Backup NAS.

Bisher habe ich dieses NAS auch für andere Daten (Schrott, Squeezebox-Server, usw) benutzt... Schrott hab ich gelöscht, andere Daten auf die HauptNAS umkopiert, den SqueezeboxServer dort installiert...

Demzufolge werde ich dieses NAS formatieren, und gleich danach ein neues Netzwerkbackup anlegen... is denk ich mal die einfachste Art (für mich)

Aber DANKE an alle die mir bissl zur Seite gestanden haben :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat