SharePoint oder Alternative für die Synology zur Dokumenten Verwaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mischmaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

das Problem ist:

Bei uns arbeiten ziemlich viele Leute gleichzeitig an Dokumenten. Haupsächlich sind es PDFs, manchmal auch Word oder Excel Dokumente.
Diese liegen auf einem ganz normalem Server mit Netzwerkfreigabe. Jetzt haben wir öfters das Problem, das zwei Leute gleichzeitig dasselbe Dokument bearbeiten ohne etwas davon mitzubekommen.
Wer dann als letzter speichert überschreibt dem anderen User seine Änderungen. Das ist vor allem bei PDFs ein Problem. Wir nutzen die Windows App Xodo, weil wir die Änderungen mit einem Surface pro 4 Tablet mit Stifteingabe machen.

Nach ein bisschen Recherche bin ich auf Microsoft Share Point gestoßen. Das löst wohl viele unserer Probleme. Check in/Check out von Files ist da wohl das Stichwort. Ich habe bedenken, daß das vielleicht ohne Microsoft Word/Excel nicht anständig fubktioniert. In Kombination mit dem Adobe Acrobat fubktioniert das wohl ganz gut, wobei die Stifteingabe beim Acrobat nicht so gut ist, wie bei Xodo oder Drawboard. Wichtig ist auch, daß wir das System im Haus hosten können. Unsere Dokumente sind zu sensibel, als daß wir sie in die Cloud stecken könnten.

Da wir eh eine Enterprise Synology bei uns habe, die Frage:

Kann man sowas wie SharePoint, also das gleichzeitige Bearbeiten von PDFs bzw. das doppelte Öffnen sperren, auch auf der Synology lösen?
(während der Recherche bin ich auch noch auf Kolab, Nextcloud und Alfresco gestoßen)

Vielen Dank!

Michi
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
In einem kleinen Rahmen hab ich das mit Nextcloud 11 und dem Collabroration Plugin gelöst, klappt ganz gut. Richtig gut sieht die Vorschau auf Nextcloud 12 Collabora Online 2.1 aus. Das wäre sicher was für das professionelle Umfeld.
 

mischmaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ja von Collabora hab ich auch schon gelesen. Dann muß man die PDFs aber mit LibreOffice bearbeiten. Wir müssen aber Xodo, Drawboard oder Acrobat benutzen, weil wir die Stifteingabe des Surface brauchen.
Würde Nextcloud alleine auch schon die Möglichkeit bieten, daß jeweils nur ein User ein PFD öffnen kann. Das würde uns erstmal schon reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat