Hallo,
ich habe ein kleines oder großes problem
ich habe nun z.b. folgende Eingabe die ich bekomme:
das .enf ist nicht weiter wichtig das ist für mich in einem anderen Script.
mir geht es eig. darum das wie oben "/" oder "(" oder "?" usw. in dem namen enthalten sind kann ich sie mit sed nicht richtig bearbeiten weil er es als ein "Argument" sieht....
ich versuchen nun mit:
die ganze Geschichte zu umgehen nur ist das eben nicht sehr zuverlässig weil immer ein neues Zeichen auftaucht weswegen sed Meckert ......und im Nachhinein wenn ich die Ausgabe in eine datei mache muss ich wieder:
anwenden was sehr aufwendig ist und nicht sehr zuverlässig ist da ich auch unter umständen diese Symbole in meiner Eingabe habe: ;
nun die frage an euch Profis gibt es da eine Möglichkeit wie ich das gestallten kann das das zuverlässiger läuft ??
hier mal ein kleiner Auszug aus meinem script:
und die zeile in der for schleife kann eben alles mögliche an Umlauten und Symbolen haben....
ich weis nicht was ich da machen soll.....
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
lg
davin
ich habe ein kleines oder großes problem
ich habe nun z.b. folgende Eingabe die ich bekomme:
Rich (BBCode):
Promille & Contra/HalliGallileo/ Rangeln/Oliver (Stark Motivationstrainer/Pocahontas wie kommt das?.enf,
das .enf ist nicht weiter wichtig das ist für mich in einem anderen Script.
mir geht es eig. darum das wie oben "/" oder "(" oder "?" usw. in dem namen enthalten sind kann ich sie mit sed nicht richtig bearbeiten weil er es als ein "Argument" sieht....
ich versuchen nun mit:
Rich (BBCode):
sed 's/\//;/g'
die ganze Geschichte zu umgehen nur ist das eben nicht sehr zuverlässig weil immer ein neues Zeichen auftaucht weswegen sed Meckert ......und im Nachhinein wenn ich die Ausgabe in eine datei mache muss ich wieder:
Rich (BBCode):
sed 's/;/\//g'
anwenden was sehr aufwendig ist und nicht sehr zuverlässig ist da ich auch unter umständen diese Symbole in meiner Eingabe habe: ;
nun die frage an euch Profis gibt es da eine Möglichkeit wie ich das gestallten kann das das zuverlässiger läuft ??
hier mal ein kleiner Auszug aus meinem script:
Rich (BBCode):
IFS=$'\n'
for zeile in `cat "$debug_eingabe"`
do
timestampde=$(date "+%A %d %B %Y - %Hh:%Mmin:%Ssec")
zeile=`echo "$zeile" | sed 's/\//:/g' | sed 's/(/;/g' | sed 's/)/__/g'`
ueberpruefung_parameter=`echo "$zeile" | grep ".enf"`
result200=$?
if [ "$result200" -eq "0" ]
then
loeschen_name_enf=`echo "$zeile" | sed -r 's/([^\.]*)\.enf.*/\1/g'`
end_ausgabe=`echo "$zeile" | sed -r "s/$loeschen_name_enf.enf,//g" | sed 's/:/\//g' | sed 's/;/(/g' | sed 's/__/)/g'
und die zeile in der for schleife kann eben alles mögliche an Umlauten und Symbolen haben....
ich weis nicht was ich da machen soll.....
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
lg
davin