DSM 7.2 SHR-1 Raid erweitern

Mike23XX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habe in meinem SHR1-Speicherpool 2 Laufwerke mit 20 TB und 10 TB Speicher. Jetzt wollte ich den Speicherpool um 1 weitere Festplatte mit 10 TB erweitern um mehr Speicherplatz zu gewinnen:

1. Ist das möglich?
2. Dauert das Erweitern mit Daten genauso lange wie ohne Daten? (Möchte das ziemlich schnell über die Bühne bringen)
3. Wenn mir die Erweiterung zu lange dauert, kann ich das dritte Laufwerk wieder rausnehmen und später fortfahren oder wäre das dann ein Datenverlust?

Gerät ist ein 918+ mit 4 möglichen Laufwerken.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Zu 1. Sollte aus meiner Sicht möglich sein.
Zu 3. Du kannst das dritte Laufwerk herausnehmen, bekommst dann aber einen Alarm, den Du abschalten kannst. Es gibt keinen Datenverlust, aber die Erweiterung kann nicht deaktiviert werden. Sie kann aus meiner Perspektive später erneut gestartet werden.

In jedem Fall würde ich mindestens ein aktuelles Backup vorhalten.

• Like
Reaktionen: Mike23XX

Mike23XX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vielen Dank! Kannst du auch etwas zu Punkt 2 sagen? Macht es einen Unterschied, ob auf dem Speicherpool Daten enthalten sind oder nicht? Könnte die Daten ja sonst ggf auf ein 4. Laufwerk in einem anderen Speicherpool auslagern..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Nein, sonst hätte ich gern etwas dazu geschrieben. Will keine Mutmaßungen anstellen, da fehlen mir eigene Erfahrungen. Das werden aber mit Sicherheit andere kommentieren können, die diese Erfahrungen haben.

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.050
Bist du sicher, dass er mit einer 10 TB erweitern kann, wenn der Pool aus 10 und 20 TB besteht? Ich dachte wir hatten mal einen ähnlichen Fall und es ging nicht. Weil ja eigentlich die zusätzliche HDD gleichgroß oder größer zu der größten HDD im Pool sein muss?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.050
Top, Danke für die Rückmeldung. Hattest du von Anfang an 10 + 20 drinnen?

Mike23XX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja genau. Hab dann gemerkt, dass es nicht ganz reicht um die Daten von Laufwerk 4 (JBOD) auf den SHR-Speicherpool zu sichern und habe dann gestern bis heute mittag erweitert. Ging ganz gut mit der Raid Beschleunigung unter System Speicher...

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Laut Synology-Raid-Rechner 1x 20TB +1x 10TB ergibt mit SHR 9,1TB nutzbarer Speicherplatz. 9,1TB bleiben ungenutzt.
2x 10TB und 1x20TB ergibt 18,2TB nutzbarer Speicherplatz und 9,1 bleiben unbenutzt.
1x 10TB und 2x20TB ergibt 27,3TB nutzbarer Speicherplatz.

Mike23XX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Genau. Deswegen wird mein nächster Schritt auch sein, eine 10 TB gegen eine 20 TB zu tauschen..sind nur gerade kaum lieferbar. Weißt du zufällig wie es sich auswirken würde, wenn ich die 20 TB oder die 10 TB gegen eine 24 TB tauschen würde...kann der Rechner leider nicht ausgeben..

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Seagate Exos X - X20 20TB und Toshiba MG10ACA 20TB sind doch lieferbar. Suche z.B bei Geizhals.
Die vorhandene 10TB durch eine 20TB tauschen geht. Sind dann 18TB nutzbar.
Die 10TB geben eine 24TB zu tauschen ergibt das gleiche (ca. 18TB) der Rest der 24TB bleibt unbenutzt.

• Like

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
@Mike23XX brauchst du die zusätzlichen 9,1 TiB denn wirklich? Hint du kaufst eine 20 TB-Platte um zusätzliche 9,1 TiB zu nutzen und setzt durch den Tausch 9,1 TiB Plattenkapazität frei. Klar könnte man die dann für das Backup nutzen. Nur wird die auf Dauer nicht ausreichen. Du könntest stattdessen die 20 TB-Platte durch eine weitere 10 TB-Platte ersetzen und die 20 TB-Platte fürs Backup benutzen. Das wird günstiger und schafft dir längere Zeit Spielraum bis wieder ein Neukauf für das Backup nötig wird. Vorausgesetzt natürlich die Kapazität wird im NAS nicht wirklich benötigt.
Du meintest wohl 18 TiB wären nutzbar. Die Rechnung stimmt aber nicht mehr, denn inzwischen sind 2 10 TB-Platten und eine 20 TB-Platte im Pool.

• Like

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Ach ja, ich sehe gerade, dass es da noch ein Laufwerk 4 gab. Wie groß war das denn?

Mike23XX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ziel ist am Ende des Tages 4 Laufwerke mit 24 TB pro Laufwerk zu haben. Das aktuelle Konstrukt ist nur dadurch bedingt, dass ich die Iron Wolf Pro, die grundsätzlich immer nehme, aktuell kaum lieferbar sind. Ich habe glücklicherweise gestern welche beim großen A bekommen für einen echt guten Weinachtspreis. Aber die Lieferzeit ist 3 Wochen...den Speicher brauche ich. Mein TimeMachineBackup ist schon allein 13 TB aktuell groß...

Mike23XX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Seagate Exos X - X20 20TB und Toshiba MG10ACA 20TB sind doch lieferbar. Suche z.B bei Geizhals.
Die 10TB geben eine 24TB zu tauschen ergibt das gleiche (ca. 18TB) der Rest der 24TB bleibt unbenutzt.
Wäre auch eine Option. Bin aber irgendwie auf Iron Wolf Pro fokussiert. Bei der Kapazität bin ich anderer Meinung. Ich werde auf jeden Fall mehr haben wie vorher, ziemlich von 18 auf 27 TB, aber natürlich mit Verlusten. Da ich aber in naher Zukunft alle 4 Laufwerke in das SHR integrieren möchte und alle Laufwerke 24 TB bekommen sollen, ist das denke ich zu vernachlässigen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Aha Ziel ist also ein SHR mit 72 TB Nutzkapazität. Da würde ich dann als erstes die 20 TB-Platte ersetzen, denn dann gibt es im SHR nur 2 statt 3 RAIDs unter der Haube. Oder auch gleich komplett neu aufzusetzen. Dann gibt es aber nicht mehr die Option das SHR später in einem größerem NAS mit zusätzlichen 10 oder 20 TB-Platten zu erweitern. 20 TB-Platten würden zudem auch nur dann gehen, wenn du die nicht, wie von mir vorgeschlagen, zu erst ersetzt.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat