Recht hast du. Bei RAID0 ist bei einer defekten Platte ja schon der gesamte Array platt. RAID5 lässt sich auch noch erweitern, während das bei RAID0, glaube ich, nicht geht.
Als Alternative hätte ich sonst noch an mehrere unabhängige RAID1-Volumes gedacht. Das erschiene mir am sichersten (nie die gesamten Datenbestände gefährdet, schnelle, risikoarme Rebuilds) und am leichtesten skalierbar (Speicherplatz voll -> zwei neue Platten rein, zusätzliches RAID1 Volume erstellen, fertig). Ich weiß nur nicht, wie sich mehrere Volumes auswirken. Ich nutze meine DS eigentlich ausschließlich, um Filme am PC zu gucken oder an meine Samsung SmartTVs zu streamen. Die Dateien sind alle in einem Ordner. Ich weiß nicht mal, wie mehere Volumes im Windows Explorer überhaupt dargestellt werden. Bislang habe ich da halt im Netzwerk die Diskstation mit meinen Ordnern. Wie wird das unterteilt bei mehreren Volumes? Habe ich dann zwei Diskstations oder werden mir einfach alle Ordner aller Volumes unter Diskstation angezeigt? RAID10 erscheint mir leider auch nicht sinnvoll, da ohnehin nicht erweiterbar mit neuen Platten und der Gefahr, den ganzen Array zu verlieren, wenn die "falschen" zwei Platten ausfallen.
Ich verwende derzeit noch eine DS213+ mit 2x 4TB im SHR. Die ist sehr viel schneller als geplant voll gewesen und daher jetzt der Wechsel zur DS1815+. Nach dem Überspielen der Daten auf die neue DS könnte ich meine DS213+ ja zumindest erstmal vorläufig fürs Backup nutzen. Ohne Spiegelung habe ich dann ja 8 TB dort zur Verfügung. Wobei ich mich auch hier wieder frage, ob ich die Platten zu einem RAID/JBOD zusammenfassen lassen soll oder getrennt als Basic? Wenn die nicht als ein Volume zusammengeschaltet sind, wie kann ich dann ohne großen Aufwand die Daten (und ständig hinzukommenden Daten) sinnvoll in (automatischen) Backups auf die Platten verteilen, ohne den Überblick zu verlieren?
Ohje, mir ist echt viele noch unklar und ich finde leider bei Synology für solche Fälle auch keine Tutorials.