Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein 2x12TB SHR Speicherpool auf dem meine Daten liegen.
Für einen Zeitraum von ein paar Monaten muss ich gut 10TB weitere Daten beherbergen, hierfür habe ich eine 3te 12TB HDD bestellt und nun sehe ich 2 Möglichkeiten:
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen mit meiner Überlegung...
Danke,
Thomas
ich habe derzeit ein 2x12TB SHR Speicherpool auf dem meine Daten liegen.
Für einen Zeitraum von ein paar Monaten muss ich gut 10TB weitere Daten beherbergen, hierfür habe ich eine 3te 12TB HDD bestellt und nun sehe ich 2 Möglichkeiten:
- Möglichkeit 1 (bevorzugt, da es eine Redundanz mitbringt)
Die neue Platte in den bestehenden SHR Speicherpool aufnehmen (durch SHR sollte sich der Pool um die gesamte HDD Kapazität erhöhen), hier dann ein eigenes Volume anlegen wo die Daten liegen können.
Sobald die Daten nicht mehr am NAS liegen müssen würde ich das eigens dafür angelegte Volume wieder löschen (sprich es ist wieder in etwa der gleiche Speicherplatz belegt wie derzeit) und die dritte HDD dann wieder aus dem Verbund entfernen per: "Speicher Manager -> HDD/SSD -> Aktion -> Laufwerk deaktivieren"
Nun sind die Profis unter euch gefragt: kann ich dies so machen, oder stoße ich hier auf ein Problem?
- Möglichkeit 2 (Falls die obere Variante so nicht funktioniert):
Mit der neuen Platte einen eigenen Speicherpool und Volume erstellen, die Daten dann dort ablegen, Nachteil ist dabei natürlich dass die Daten keine Redundanz haben.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen mit meiner Überlegung...
Danke,
Thomas