SHR 3HDD auf 2 reduzieren

AT_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein 2x12TB SHR Speicherpool auf dem meine Daten liegen.
Für einen Zeitraum von ein paar Monaten muss ich gut 10TB weitere Daten beherbergen, hierfür habe ich eine 3te 12TB HDD bestellt und nun sehe ich 2 Möglichkeiten:
  • Möglichkeit 1 (bevorzugt, da es eine Redundanz mitbringt)
    Die neue Platte in den bestehenden SHR Speicherpool aufnehmen (durch SHR sollte sich der Pool um die gesamte HDD Kapazität erhöhen), hier dann ein eigenes Volume anlegen wo die Daten liegen können.
    Sobald die Daten nicht mehr am NAS liegen müssen würde ich das eigens dafür angelegte Volume wieder löschen (sprich es ist wieder in etwa der gleiche Speicherplatz belegt wie derzeit) und die dritte HDD dann wieder aus dem Verbund entfernen per: "Speicher Manager -> HDD/SSD -> Aktion -> Laufwerk deaktivieren"
    Nun sind die Profis unter euch gefragt: kann ich dies so machen, oder stoße ich hier auf ein Problem?

• Möglichkeit 2 (Falls die obere Variante so nicht funktioniert):
    Mit der neuen Platte einen eigenen Speicherpool und Volume erstellen, die Daten dann dort ablegen, Nachteil ist dabei natürlich dass die Daten keine Redundanz haben.
DS423+, DSM ist die aktuellste (7.2.2).
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen mit meiner Überlegung...

Danke,
Thomas

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
175
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein 2x12TB SHR Speicherpool auf dem meine Daten liegen.
Für einen Zeitraum von ein paar Monaten muss ich gut 10TB weitere Daten beherbergen, hierfür habe ich eine 3te 12TB HDD bestellt und nun sehe ich 2 Möglichkeiten:
  • Möglichkeit 1 (bevorzugt, da es eine Redundanz mitbringt)
    Die neue Platte in den bestehenden SHR Speicherpool aufnehmen (durch SHR sollte sich der Pool um die gesamte HDD Kapazität erhöhen), hier dann ein eigenes Volume anlegen wo die Daten liegen können.
    Sobald die Daten nicht mehr am NAS liegen müssen würde ich das eigens dafür angelegte Volume wieder löschen (sprich es ist wieder in etwa der gleiche Speicherplatz belegt wie derzeit) und die dritte HDD dann wieder aus dem Verbund entfernen per: "Speicher Manager -> HDD/SSD -> Aktion -> Laufwerk deaktivieren"
    Nun sind die Profis unter euch gefragt: kann ich dies so machen, oder stoße ich hier auf ein Problem?
Das läuft leider NICHT, du kannst ein SHR mit 3 HDD´s nicht zurück setzen auf 2HDD´s.
2 HDD --> 3HDD Speicherpool ok
3 HDD --> 2 HDD Speicherpool nicht möglich

Du kannst zwar das einzelne Volume löschen, aber du bekommst die 3. HDD nicht mehr aus dem Speicherpool rausgelöst.

Alternative:
lass die 3. HDD doch drin, oder is es fremdes Eigentum?
Kauf ein günstiges USB Gehäuse für die 3. HDD, und lagere die Daten darauf, dann hast du gar keine Hudeleien.

• Möglichkeit 2 (Falls die obere Variante so nicht funktioniert):
    Mit der neuen Platte einen eigenen Speicherpool und Volume erstellen, die Daten dann dort ablegen, Nachteil ist dabei natürlich dass die Daten keine Redundanz haben.
Das geht und läst sich später auch alles wieder bereinigen, so kannst du es machen.

DS423+, DSM ist die aktuellste (7.2.2).
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen mit meiner Überlegung...

Danke,
Thomas

• Like
Reaktionen: Benie und dil88

AT_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, hatte das schon so befürchtet...
HDD gehört mir, wollte ich allerdings als Ersatz Laufwerk dann liegen haben, falls eine der ersten beiden Platten mal einen Fehler meldet...

Gut ich kenn mich aus.
Danke für die Antwort.
Lg.
T.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat