SHR 4TB, 4TB, 6TB gleich Wieviel Nutzbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mova

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hoi zusammen

Zurzeit habe ich zwei 4 TB HD im SHR Verbund.
Wenn ich eine zusaetzliche 6 TB hinzufuege.

Was erhalte ich als nutzbaren Speicher? Verliert man 4 oder 6 TB?

Thx and Cheers
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.459
Punkte für Reaktionen
1.842
Punkte
804
Aktuell hast Du 4TB Nutzkapazität. Wenn Du eine 6TB hinzufügst, hast Du 8TB. 2TB der neuen Platte werden dann (zunächst) nicht genutzt. Fügst Du dann allerdings irgendwann eine weitere 6TB hinzu, bekommst Du 14TB Nutzkapazität - und dann werden auch die genannten 2TB der ersten 6TB Platte genutzt.
 

mova

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In das NAS passen 5 Platten.
Heisst das, am Ende werde ich ab jetzt immer 6 TB verlieren?

nur so nochmal fuer Dummies:

4, 4, 6 = 8 (6 Verlust)
4, 4, 6 , 6 = 14 (6 Verlust)
4, 4, 6, 6, 6 = 20 ?? (6 Verlust)
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/492


Andernfalls, in einigen Jahren koennte ich die zwei 4er rausnehmen und mit 6ern ersetzen, das sollte sogar im laufenden Betrieb moeglich sein oder?
Kann man grundsaetzlich auch im laufendem Betrieb eine neue HD reinstecken, wuerde das Nas sofort mit dem Erweitern des Volume1 beginnen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.459
Punkte für Reaktionen
1.842
Punkte
804
Habe ich ja eben schon geschrieben: Ab der zweiten 6TB verlierst Du gar nichts mehr. SHR nutzt Speicherplatz immer erst dann, wenn er redundant verfügbar ist. Für die übrigbleibenden 2TB der ersten 6TB Platte ist dies nicht der Fall, deshalb keine Verwendung. Ab der zweiten 6TB wird ein RAID-1 über diese 2TB gebildet und dadurch 2TB nutzbar gemacht. Mit der dritten 6TB würde auch aus diesem RAID-1 ein RAID-5 werden mit weiteren 2TB Nutzplatzgewinn.

Bei Deinem ersten Beispiel hast Du 4TB für Prüfsummen und 2TB, die nicht genutzt werden - also 2TB Verlust. Wenn Du den gesamten Plattenplatz ohne Redundanz nutzen willst, dann musst Du Basis-Volumes einrichten oder mit JBOD/RAID-0 arbeiten.

Ja, Du kannst die 4TB im laufenden Betrieb einzeln austauschen. Nach jedem Plattenwechsel musst Du im DSM-Frontend eine Reperatur des SHR-Volumes auslösen. Wenn die durch ist, wird der zusätzliche Speicherplatz dem Volume hinzugefügt (Tutorial).
 

mova

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Waere es aus Sicht Redundanz besser die gesamte NAS mit SHR laufen zu lassen? Irgendwie ist es recht bequem, nichts selber verwalten zu muessen...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.459
Punkte für Reaktionen
1.842
Punkte
804
Ich habe Dich bisher so verstanden, als würdest Du die gesamte DS mit einem SHR-Volume laufen lassen ...
 

mova

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, jetzt ist es klar, wie die SHR die Junks verteilt. Da hatte ich lange ein Fragezeichen.

Ja, ich wollte etwas Sicherheit fuer meine Familienbilder und der Rest, ist nicht so wichtig, wenn ich davon mal etwas verliere. Daher dachte ich zuerst an ein Mirror auf den ersten zwei und die restlichen Jbod.

Auf den zweiten Gedanken ist es vielleicht gar nicht so schlecht, alles mit SHR zu betreiben.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.459
Punkte für Reaktionen
1.842
Punkte
804
Ja, das hat schon einige Vorteile. Allerdings solltest Du zumindest von den wichtigen Daten trotzdem ein externes Backup vorhalten, dass Du räumlich getrennt aufbewahrst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!