SHR auf Basisvolume ändern ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speedy103

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer DS 211 j, die mit 2 x 2TB Platten ausgestattet ist. Als Firmware läuft die DSM 3.0 1354.

Ich möchte das Gerät in Zukunft wie folgt nutzen: Volume 1 soll meine Daten beherrbergen. Volume 2 soll die Daten von Vol.1 sichern. Ein zusätzliches, externes Backup werde ich dann noch einmal im Monat auf eine externe Platte kopieren.

Jetzt hat die DS bei der Installation aber auf Vol.1 und 2 einen Typ SHR angelegt. Laut anderen Beiträgen in diesem Forum brauche ich aber für mein Vorhaben 2 Basisvolumes.
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich aus den Platten zwei Basisvolumes mache? Bitte beachtet bei Eurer Erklärung darauf, dass ich ein blutiger Anfänder auf diesem Gebiet bin.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Stephan

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
1. Daten sichern
2. Volume1 wieder auflösen / löschen
3. je Laufwerk ein neues Volume anlegen und jetzt bei der Konfiguration genau hingucken
4. gesicherte Daten wieder auf Volume1 zurückspielen

Itari

Speedy103

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, das hat funktioniert! Danke für den Tip.

Jetzt würde mich noch interessieren, wie man das Volume 1 und 2 in der Netzwerkumgebung von Windows 7 als Laufwerke ( z.B. K: für Volume 1) angezeigt bekommt, da ich mir Desktopverknüpfungen auf die Laufwerke anlegen möchte. Bis jetzt sehe ich nur die Diskstation und die darauf angelegten Ordner. Die Anzeige zeigt zwar die Ordner an, unterscheidet aber nicht zwischen Volume 1 und 2.
Wie löse ich das Problem am besten?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Man kann nur die Ordner einbinden. Mach dir halt auf volume2 nur einen Ordner und binde den ein.

MfG Matthieu

Speedy103

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort !!!
Dann tauche ich jetzt weiter in die Tiefen meiner neuen DS ein.

Sorry, war dann doch etwas zu schnell. Wie sieht es mit der Verknüpfung aus. Mache ich die dann auch nur auf den Ordner, der sich auf der DS befindet?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Welche Verknüpfungen meinst du? Auf dem Desktop? Du könntest eine auf \\DISKSTATION legen, danach bekommst du ja alle Ordner angezeigt. Aber das kann man nicht mit Anwendungen nutzen.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat