SHR auflösen, wie Daten am besten kopieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JustAnIdea

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forengemeinde,

ich besitze eine DS212j mit folglich 2 Plattenplätzen. Lange Zeit hatte ich eine einzelne 3TB-Platte eingebaut, die ich jetzt um eine zweite Platte erweitern wollte. Leider habe ich beim Einbau und Konfigurieren nicht aufgepasst, und mir einen SHR-Verbund "eingehandelt", was für meinen Verwendungszweck nicht das Erwünschte ist.

Wie ich schon nachgelesen habe, ist es gar nicht so einfach, einen solchen Verband wieder aufzulösen. Ich wollte jetzt einer Anleitung aus dem englischen Forum befolgen, die im Prinzip sagt "Eine Platte ausbauen, formatieren, wieder einbauen und dann als Basis-Volume anlegen".

Soweit so gut, aber um dann die Fehlermeldung zum vermeintlich defekten SHR-Verbund loszuwerden, muss ich die Daten von der verbleibenden SHR-Platte auf das Basisvolume kopieren, dann die SHR-Platte (ausbauen und?) formatieren, und danach auch als Basisvolume anlegen, korrekt?

Folgende Punkte sind mir schleierhaft:
  • Was geschieht mit den Systemdaten? Ist nicht das DSM und alle zusätzlichen Programme auch auf meinem Volume1 installiert? Wenn ich das jetzt auf Volume2 kopiere und Volume1 dann kille, läuft danach überhaupt mein System noch? Das kann ich mir kaum vorstellen
  • Ich abe die Kopieraktion trotzdem erstmal angestoßen, und dazu "rsync -a" verwendet. Die Kopergeschwindigkeit kommt mir aber geradezu erschreckend gering vor, beim aktuellen Fortschritt braucht es ingesamt knapp 40h, um 1,7TB von einer HDD auf die andere innerhalb der gleichen DS zu schaufeln. Ist das plausibel, oder übersehe ich was?

Vielen Dankschonmal im Voraus :)

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hehe, is ja witzig. Ich stehe gerade genau vor demselben Problem. Bis jetzt hab ich mich noch nicht an die Sache ran getraut.
Auch meine Frage wäre: Wie kann ich garantiert alle Dateien (und evtl versteckte Systemdateien) aud die neue leere HDD kopieren. Eine Anfänger Anleitung wäre auch mir sehr willkommen!

Danke

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
rsync -a ist sicherlich nicht die beste Methode auf einer 212j, da wäre ein copy -Rp oder etwas in der Art - oder noch besser die File Station - günstiger.

Das Betriebssystem DSM liegt auf allen internen Platten auf einer gespiegelten eigenen Partition. Baust Du eine neue Platte ein, werden auf dieser üblicherweise drei Partitionen erstellt: System, Swap und Daten. Die letzte Partition ist die, die man im DSM-Webfrontend dann als Volume einbinden kann. Die Systempartition wird automatisch gespiegelt.

Das gilt aber nicht für die Pakete, die sich normalerweise auf volume1 befinden. Die musst Du vermutlich neu installieren und konfigurieren.

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich aber Disk 1 auf die leere Disk 2 kopiere, werden dann die Pakete mit kopiert?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Mit rsync -a oder cp -pR schon, aber die Konfig stimmt dann nicht mehr, weil die Pakete ja auf volume1 konfiguriert sind und sich dann auf volume 2 befinden. Ich weiß auch nicht, ob das DSM die Pakete dann überhaupt findet. Hab so eine Aktion noch nicht durchgeführt.

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grrrr... also muss ich doch fast alles neu konfigurieren... gibts bei owncloud ne backup funktion... ich such mal...
Oder einfach des Volume 1 als SHR lassen und auf die Fehlermeldung pfeifen...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Es kann sein, dass Du die Sache mit dem Volume in Konfigdateien auf der Shell relativ einfach anpassen kannst. Kann ich nicht einschätzen. Ich würde immer Screenshots von der Konfiguration machen und/oder zusehen, dass ich die Dateien sichere. Aber um eine Anpassung kommt man vermutlich nicht herum. Und dann musst Du im Einzelfall entscheiden, was mehr Aufwand ist: Auf der Shell zu experimentieren oder die Pakete neu aufzusetzen.

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von der Shell lass ich mal schön die Finger, weil davon überhaupt keine Ahnung habe. Dann lieber neu einrichten.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dann wirds aber schwierig und Kompliziert. Mitunter vielleicht auch nicht so wie du gerne hättest.
Rich (BBCode):
rsync -a /quelle /ziel
..oder noch besser..
Rich (BBCode):
rsync -avx --progress --exclude=mnt/USB / /mnt/USB
..ist eine wirklich sehr einfach und insbesondere sehr gründlich Methode.
Für eine 1:1 Copy von Volume1 zu Volume2 benutzt du..
Rich (BBCode):
rsync -avx --progress /volume1 /volume2
sollte es ein backup sein dann nimmst du den
Rich (BBCode):
rsync -avxb --delete --progress --backup-dir=~/old /volume1 /volume2
und wen du einen bestimmten Order im Volume1 (/volume1/ab18+) nicht kopieren möchtest ..
Rich (BBCode):
rsync -avxb --delete --progress --exclude=volume1/ab18+ --backup-dir=~/old /volume1 /volume2
weiter Möglichkeiten werden dir aufgelistet mit
Rich (BBCode):
rsync -h

Zuletzt bearbeitet:

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, super danke. Dann mach ich jetzt mal nen Screenshot und Backup Vormittag und versuch es dann einfach mal mit deinen Kommandos. Falls es schief geht, muss ich halt alles neu einrichten.

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann ich des laufende rsync eigentlich abbrechen?
Ich hab vergessen ein paar Daten zu löschen und die copy würde jetzt 10h dauern.

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ctrl + c

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah ok... ich habs jetzt mit kill und pid gemacht. Ich mach jetzt ne 1 zu 1 copy mit deinem befehl. Dann baue ich das alte Volume 1 aus, steck an dessen Stelle die 2. Platte mit der copy und hoffe, dass dann alles läuft wie zuvor. Wenn ja, steck ich die alte Platte wieder rein und formartiere sie als zweites Basic Volume.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du kannst Volume2 auch da lassen wo es ist, und zurük-kopieren.

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach so, du meinst es könnte nacher nicht funktionierem, weil das Volumen nun 2 heisst und nicht mehr 1, was die Pakete erwarten würden. Also die Volume Nummer ändert sich nicht mit dem Steckplatz in der DS. Also muss ich nach der Formatierung von Volume 1 quasi wieder alles von Volume 2 zurück kopieren.

Nur von welchem Volumen aus startet denn nun die DS, wenn auf beiden dasselbe drauf is?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Die Systempartition, von der aus gestartet wird, hat nichts mit den (Daten-)Volumes zu tun.

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Is des kompliziert... also kann ich bei laufendem DSM das Volume 1 (SHR fehlerhaft) entfernen und der DSM läuft weiter?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Korrekt, wäre ja schlimm, wenn es anders wäre. Dann könnte man im DSM-Webfrontend beispielsweise keine Volumes bei der Erstinstallation einrichten.

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt! Also schon jetzt mal ein riesen "Danke schön", dass du mir so einen herrvorragenden "live" support gibts. Hab viel gelernt und es scheint zu klappen!

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok... alles hin und her kopiert... jetzt hab ich zwei basic volumes, aber alle pakete sind weg und owncloud is auch nicht mehr erreichbar. schade...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat