Bitte nicht falsch verstehen ich will nur im Falle eines Ausfalls einer Platte die nas weiter nutzen können.
Wenn ich ein SHR/Raid mache kann ich die nas/Dateien so lange nicht nutzen bis ich eine neue Platte habe.
Den Satz verstehe ich nicht. Das ist ja exakt genau der Grund für SHR: "Betriebssicherheit auch bei Ausfall einer HDD".
Dh. deine Diskstation läuft mit beiden HDDs und du spielst deine Daten drauf. Die Diskstation legt diese Daten jetzt so auf die beiden HDDs, das sie für dich immer da sind, egal ob HDD1 oder HDD2 ausfällt.
In der Praxis schaut das dann so aus:
Diskstation läuft, HDD1 geht kaputt, deine Diskstation sendet eine Warnmail/Pushupnachricht auf dein handy, je nachdem was du halt eingerichtet hast.
Die LED von HDD1 ist entweder aus oder leuchtet orange.
Deine Diskstation gibt einen Alarmton ab, den kannst du im DSM dann abschalten/quittieren.
Deine Diskstation läuft aber normal weiter auf HDD2, alles ist da, du kannst weiter Daten draufspielen oder Daten lesen. Die DS wird nur etwas langsamer als du es sonst gewohnt bist.
Du entnimmst HDD1 und bestellst eine Neue. Wenn du diese dann hast, steckst du die neue HDD1 in den Schacht und gehst im Speichermanager auf Aktion > Reparieren. Die Diskstation integriert jetzt die neue HDD1 wieder in dein vorhandenes SHR, also die Daten werden autom von HDD2 auf HDD1 übertragen.
Das einzige das passiert, dass du in der Zeit wo die HDD1 fehlt keine erhöhte Betriebssicherheit mehr hast, dh. sollte in dieser Zeit HDD2 auch ausfallen sind deine Daten weg!
SHR schreibt also zeitgleich auf beide HDDs deine Daten, das macht es automatisch.
Ein echtes, externes, separates Backup brauchst du trotzdem!
Wie erklärt, SHR schreibt zeitgleich auf beide HDDs, dh löscht du irrtümlich einen Ordner/Datei so erfolgt dies Zeitgleich auf BEIDEN HDDs!
Erleidet deine Diskstation einen Totalschaden, zB durch Überspannung/Blitzschlag/Wasserschaden usw und die DS sowie beide HDDs sind defekt, dann hast du nur mehr dein externes, separates Backup! Damit kannst du dann deine Daten auf eine reparierte/neue DS zurückkopieren.
Du brauchst für dein Backup nur so große HDD(s) wie du sichern möchtest.
Beispiel:
Du hast 10 TB Daten, davon 6 TB die wirklich wichtig sein weil private Fotos die unwiderbringlich wären usw.
Du kannst jetzt zB eine 2 TB HDD nehmen und darauf einen kleinen gemeinsamen Ordner sichern mittels Hyperbackup Job 1
dann nimmst du eine 4 TB HDD und sicherst damit den/die andere ( n ) gemeisnamen Ordner welche dir wichtig sind, mittels Hyperbackup Job 2.
Du kannst in Hyperbackup die Quelle definieren, entweder ein ganzer gemeinsamer Ordner, oder auch nur Unterordner von einem gemeinsamen Ordner, so kannst du deine Backup aufteilen.
Oft haben die Leute beim Umstieg auf ein NAS dann die eine odere andere externe HDD oder eingebaute HDD herumliegen weil sich deren Daten jetzt zentral am NAS befinden, genau diese HDDs nimmst du jetzt für die Sicherung deiner Daten.