SHR erweitern (2x2 TB HDs und 2x4 TB HDs)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wasssuuupppp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi all
Ich hoffe das Thema wurde noch nicht gepostet. Irgendwie bin ich ein wenig am Verzweifeln. Ich habe eine DS409 mit der aktuellen Firmware DSM 4.2-3252. Bis jetzt hatte ich folgende Konfiguration
Datenträger 1: 2 TB (Volumen 2; SHR)
Datenträger 2: 2 TB (Volumen 2; SHR)
Datenträger 3: 1 TB (Volumen 1)
Datenträger 4: -

Vor längerer Zeit (ca. 2 Jahre) hatte ich 2x1 TB im RAID1 als Volumen 1. Dort hatte ich zuerst alle Daten liegen, bis sich die Speicherkapazität dem Ende entgegen neigte. Darauf habe ich zwei neue 2 TB Platten im SHR als Volumen 2 installiert. Kurz darauf ging mir eine HD vom Volumen 1 flöten. Ich entschied mich dann, alle Daten vom Volumen 1 auf das Volumen 2 zu kopieren und dann später (sobald die 2 TB HDs voll sind) dieses Volumen mit zwei grösseren Festplatten zu erweitern.

Nun ist es soweit und die 2TB sind fast ausgeschöpft (noch knapp 4% freier Speicher). Ich habe mir jetzt 2x4TB Festplatten gekauft und in der Diskstation installiert. Ich würde gerne nun das Volumen 2 auf diese beiden 4TB erweitern (im SHR mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 HD). D.h. meine Konfiguration sollte folgendermassen aussehen:
Volumen 2 (im SHR): Datenträger 1 und 2 wie gehabt (jeweils mit eine Spiegelung der Daten)
Volumen 2 (im SHR): Datenträger 3 und 4: neu 4 TB (jeweils mit einer Spiegelung der Daten)

Ziel: Ich will nur ein Volumen haben, welches insgesamt 6TB zur Verfügung hat und sich automatisch spiegelt --> will im Windows Explorer alle Daten nur in einen Ordner haben und nicht zwischen zwei Ordner auf verschiedenen Volumen wechseln

Die erste Hürde stellte sich schon bei der Installation der beiden neuen Platten heraus, denn scheinbar war die DSM-Firmware nur auf der 1 TB installiert (hatte seit dem Ausfall der einen Platte immer die Fehlermeldung "Systempartitionierung fehlgeschlagen" als Status bei den Datenträger 1 und 2, jedoch hab ich das ignoriert, da das Gerät wunderbar funktioniert hat) und nix lief mehr. Ich habe dann via den Synology Assistenten die Firmware auf alle Festplatten einzeln neu installiert. Nach einer unglaublich langen Konsistenzprüfung der Datenträger 1 und 2 (ca. 2 Tage) verschwand dann dieser Statusfehler, jedoch kam dann die Fehlermeldung (+ piepsen und gelb blinkender Status-Lampe) „Volumen 2 on DiskStation has entered degraded mode“ mit dem Hinweis, das eine der 2TB Platten kaputt ist, was mich doch sehr wundert, da der Status der beiden Platten ja in Ordnung ist und auch die Konsistenzprüfung keinen Fehler gefunden hat. Als test habe ich dann jeweils beide Festplatten einzeln ausprobiert und ich konnte auf alle Daten zugreifen. Was soll ich nun mit dieser Fehlermeldung anfangen?

Gleichzeitig habe ich versucht die Datenträger 3 und 4 einzurichten, jedoch kriege ich das nicht gebacken, dass diese als Volumen 2 im SHR Modus laufen. Ich schaffe es nur, diese als neues Volumen (z.B. Volumen 1) im SHR Modus einzurichten, was ich nicht will. Ich dachte es sei möglich ein SHR Volumen mit zwei grössere Festplatten zu erweitern oder habe ich die verschiedenen Forenbeiträge über SHR falsch verstanden? Kann mir da jemand eine Lösung aufzeigen? Sonst werde ich wohl den ganzen Inhalt der 2TB Platten auf die 4 TB Platten kopieren, da ich einfach wirklich nur einen Ordner im Windows Explorer haben will.

Gruss & Danke für eure Hilfe
Andy

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Zunächst idealerweise die SMART-Daten der als defekt markierten 2TB genau prüfen oder einen Screenshot aller SMART-Werte hier posten. Wenn es tatsächlich ein Fehlalarm ist, würde ich mir nach all dem, was Du erlebt hast, überlegen, Deine Daten auf eine 4TB zu sichern (z.B. bei externer USB3-Dockingstation) und das System auf Deinen zwei 2TB und einer 4TB neu aufzusetzen. Wenn die 2TB doch defekt ist, dann diese tauschen, falls sie noch Garantie hat, und dann das neue SHR-Volume mit den genannten drei Platten einrichten. Dann die Daten zurückspielen und die zweite 4TB dem Volume hinzufügen. Wenn das passiert ist, solltest Du ein Volume mit knapp 8TB Nutzkapazität haben.

wasssuuupppp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab jetzt auf beiden Samsung den SMART Test durchgeführt (nur den Kurztest, da er erweiterte etwa 250 Min pro HD gehen würde). Beide Laufwerke scheinen in Ordnung zu sein.

Ganz komisch ist nun, dass jetzt die Option Verwalten unter Volumen wählbar ist. Ich konnte Volumen 2 mit dem Laufwerk 3 ohne Probleme auf 4 TB erweitern. Jetzt bin ich gerade mit Laufwerk 4 dran. Echt komisch, dass ich erst jetzt das Volumen erweitern kann. Was mir aber nicht ganz klar ist, ist wie du auf 8TB Nuzukapatzität kommst. Es stehen doch eigentlich nur 2 TB und 4 TB zur Verfügung. Die DS sagt nämlich auch, dass 5 weitere TB möglich sind, was deine 8TB ergeben würde.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hab jetzt auf beiden Samsung den SMART Test durchgeführt (nur den Kurztest, da er erweiterte etwa 250 Min pro HD gehen würde). Beide Laufwerke scheinen in Ordnung zu sein.
Diese Anzeige ist nicht wirklich hinreichend. Klick mal bei markierter Platte im Speichermanager / HDD/SSD auf "Integritätsstatus" und dann auf den Reiter "SMART-Informationen" - die dortigen Parameter geben sehr genau Auskunft über den Zustand der Platten.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Die 8TB gehen auf das zentrale Feature von SHR zurück, auf Platten unterschiedlicher Größe mehrere RAID-Arrays anzulegen und so den redundant verfügbaren Speicherplatz optimal auszunutzen. In Deinem Fall bekommst Du ein RAID-5 über 4x 2TB (knapp 6TB Nutzkapazität) und ein RAID-1 über 2x 2TB (der verbleibenden Platz der beiden 4TB bringt knapp 2TB).

Und denk trotzdem an die Screenshots der SMART-Daten. Wie Du die bekommst, hat Frogman ja gerade ganz genau beschrieben.

wasssuuupppp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88:
Ok danke. Hauptsache das Gerät kommt draus und speichert die Sachen korrekt doppelt :)

Zum Smarttest: Siehe Screenshot. Das ergab der Smarttest.

Gruss und Danke für eure schnelle Hilfe

Anhänge

• Samsung 1.JPG
    Samsung 1.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 48
  • Samsung 2.JPG
    Samsung 2.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ups, die vielen Multi-Zone-Errors sehen gar nicht gut aus, dazu kommen auch RawRead-Fehler!
Ich würde mich zügig nach Ersatz umschauen - für beide.

wasssuuupppp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Arg, das würde mich ganz ehrlich gesagt ziemlich anscheissen die beiden Teiler jetzt zu wechseln. Hab mal nachgeschaut die beiden HDs sind gute 4 Jahre alt (gekauft am 4.11). Dann hätte ich doch lieber wieder alles auf die neuen Platten rübergespielt anstelle stunden zu investieren das ganze zu erweitern. Das Gerät ist immer noch dran mit der letzten HD und gibt nach wie vor noch kein Prozentsatz an wie weit er gekommen ist. Ist das normal, dass das so lange dauert?

Welche Platten würdet ihr kaufen? Ich brauche das NAS eigentlich nicht so intensiv (nur Musik und Video-Nutzung) und über Nacht stell ich es ab, bzw. meistens ist es nur so ein paar Stunden am Abend nach der Arbeit in gebrauch. Ich habe mich deshalb immer gegen die teueren NAS-Festplatten entschieden und habe jetzt 2x 4TB Western Digital Green Festplatten gekauft.

Anhänge

• Status.JPG
    Status.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 46

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Wenn Du ein RAID betreiben möchtest, würde ich die WD Red oder Seagate NAS vorziehen, aber mit Greens sollte es normalerweise auch gehen.

wasssuuupppp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann werde ich vielleicht nächstes Mal doch ein wenig mehr ausgeben und mir NAS-Festplatten kaufen. Geht dann das System auch schneller? Finde es einfach unglaublich wie lange er braucht um die letzte Festplatte ins Volumen zu erweitern. By the way: Hier noch der SMART-Test von den beiden neuen Platten. Multi-Zone Errors haben beide keine.

Anhänge

• WD 2.JPG
    WD 2.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 42
  • WD 1.JPG
    WD 1.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 42

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Die 4TB Red und Green sind m.W. hardwaregleich, da würde ich keine Performanceunterschiede erwarten. Was allerdings beim Reparieren/Erweitern eines RAID-5 auch eine Rolle spielt, ist die Performance der DS.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich würde aktuell eher auf HGST/Hitachi oder Seagate-Platten gehen. WD hat nach meinem Eindruck leichte Probleme in ihren Fertigungsprozessen, seit die Scheiben mit sehr hohen Datendichten (>=1TB pro Scheibe) herausgekommen sind.

wasssuuupppp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 4TB Red und Green sind m.W. hardwaregleich, da würde ich keine Performanceunterschiede erwarten. Was allerdings beim Reparieren/Erweitern eines RAID-5 auch eine Rolle spielt, ist die Performance der DS.

In dem Fall müsste ich wohl mal eine neue DS kaufen. Das ganze geht echt brutal langsam. Das blöde ist, dass ich das Gerät nicht einmal abschalten kann und ich es in meinem Zimmer habe. Werde wohl am Abend bevor ich ins Bett gehe den Netzstecker ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat