Geduld haben, es ist alles in Ordnung. Als ich das letzte Mal meine dritte 6 TB ausgetauscht habe auf eine 10 TB, also 3 x 10 TB + 1x 6TB hat es 47 Stunden gedauert und auch ich konnte das gleiche Verhalten feststellen. Als der "erste Durchlauf" erfolgreich auf 100% war, dachte ich auch es ist jetzt fertig. Zumindest war es bei den ersten beiden Erweiterungen durch Austausch der HDDs so. ABER jetzt beim dritten Mal hat die Reparatur dann auch wieder einen "zweiten Durchlauf" gestartet bei 0 %,
Eventuell können die RAID Spezialisten hier mehr dazu sagen? Wie auch immer nach 47 Stunden und 2 Durchläufen war dann alles wieder auf "Normal" und "Grün". Bitte nicht verwechseln mit SWAP und Systempartition Durchlauf, das kannte ich schon. Nur der "echte" zweite Durchlauf war auch für mich neu.
Wenn der zweite Durchlauf auf 100% steht, dann ändert sich die Anzeige von "Wird repariert" auf "Wird erweitert", das hat aber dann nur ein paar Minutengedauert und der "neue" Speicherplatz wurde hochgezählt.
Es ist auch nicht "gefühlt" langsamer, sondern am AvrLogger sehr gut zu sehen, wie am Beginn vom ersten Durchlauf mit hoher Geschwindigkeit gestartet wird und nach einigen Stunden die Linie kontinuierlich hinuntergeht während des 1. Reparatur-Durchlaufes:
Anmekrung: der Temperatureinbruch am Ende gegen 08:00 Uhr am Morgen wurde verursacht durch das Öffnen vom Bürofenster und kalte Luft von Aussen ins Büro strömte.
Ebenfalls interessant, dass dann beim zweiten Durchlauf die violette Linie viel weiter oben war während der Reparatur:
Ich nehme an, dass beim ersten Durchlauf die neue "leere" Platte mit hoher Geschwindigkeit geprüft wird, was natürlich ohne Daten schneller geht, sowie die noch "leeren" Bereiche der alten Platten und dann gegen Ende als die Bereiche mit "Inhalten" erreicht wurden die Geschwindigkeit zurückgeht und beim zweiten Durchlauf dann erst die Daten/Prüfdateien auf das neue Volume verteilt werden.
Wie gesagt, eventuell kann hier ein Raid Spezialist genaueres dazu sagen, was die DS da eigentlich genau macht.