SHR im Nachhinein einrichten ( 2 Freie Slots 28BG Platten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steffen17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

hat jemand von euch schonmal ein SHR erweitert ?

Ist Zustand:
Platte 1+2 = Raid 1 (soll so bleiben )
Platte 3-6 = Raid 0 (soll geändert werden)
Platte 7-8 = Frei

Ich würde nun in 7 und 8 jeweils eine 8 GB Platte einbauen und als SHR einrichten.
dann würde ich gerne die Daten von Platte 5 und 6 da drauf ziehen.
Im Anschluss würde ich platte 5 und 6 Formatieren und gerne dem SHR hinzufügen.
Gleiches im Anschluss mit Platte 3 und 4 ....

jemand schon mal gemacht? Sollte eigentlich funktionieren mit SHR so wie ich das gelesen habe...

Danke für eure Antworten schonmal vorab !

*EDIT ... glaub ich bin noch nicht ganz wach *lach* TB Platten natürlich

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.044
Du kannst einem SHR-Volume nur Platten hinzufügen, die gleich groß oder größer sind als die Platten des SHR-Volumes. Bildest Du es also z.B. aus zwei 8TB Platten, dann kannst Du nur Platten hinzufügen, die mindestens 8TB groß sind. Sind die Platten 5+6 kleiner, müsstest Du die gleich in das Volume aufnehmen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Außerdem kannst du ein RAID0 nicht einfach "aufbrechen" - sobald du da eine Platte rausziehst sind alle(!) Daten des Volumes verloren.
Oder sind 3&4 ein RAID0 und 5&6 ein RAID0?

steffen17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dil88 !
Sind alles 8TB Platten....

Exept Platte 1 und 2 das sind 1TB Enterprise SSDs wobei das Raid1 ja unberührt bleibt.

Im Späteren Verlauf kommen dann nochmal 4x 1GB SSD platten hinzu... Hier dann allerdings Raid 5 ... wobei wenn ich richtig sehe SHR auf Raid 5 Niveau ist.. hmmm vielleicht doch weg vom klassischem Raid ... aber das ist ein anderes Thema irgendwann
DS2415+

@Jugi .. Danke !
Ich sagte doch ich bin noich nicht ganz wach...wie komme ich denn jetzt auf Raid 0...
bei einem Raid 0 hätte ich nicht mal drüber nachgedacht das so zu machen ...
die Platten sind einzel Volumes (ohne Datenschutz)

Aber dennoch danke für den Hinweis... man kann anderen ja nicht in den Kopf schauen
Bin selbst Sysadmin bei einer großen Firma... meine Syn steht im Rechenzentrum E-Shelter Frankfurt ;-)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.044
SHR nutzt RAID-Level - für SHR-1 entweder RAID-1 oder RAID-5 - und verbindet ggfs. verschiedene Arrays durch einen LVM. Mit SHR kommst Du also nicht vom RAID weg. :)

Einzelne Volumes kannst Du natürlich löschen und die Platten dann dem SHR- oder RAID-Volume hinzufügen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat