Moin zusammen,
aktuell habe ich eine DS415+ im SHR mit ext4 und 3 Platten am laufen.
Da nun die 2025 Büchsen angekündigt sind und meine DS415+ schon etwas in die Jahre gekommen ist, beabsichtige ich vermutlich auf die DS925+ zu wechseln.
Im Rahmen des Wechsels würde ich dann auch auf BTRFS wechseln.
Für meinem Wechsel habe ich mir eine Vorgehensweise überlegt und wollte hier mal nach eurer Meinung fragen, ob das Vorgehen so machbar ist oder ob es ggf. noch einen besseren Ansatz gibt?
Mein Plan sieht wie folgt aus:
Bin gespannt auf eure Meinung.
Liebe Grüße
Finke
aktuell habe ich eine DS415+ im SHR mit ext4 und 3 Platten am laufen.
Da nun die 2025 Büchsen angekündigt sind und meine DS415+ schon etwas in die Jahre gekommen ist, beabsichtige ich vermutlich auf die DS925+ zu wechseln.
Im Rahmen des Wechsels würde ich dann auch auf BTRFS wechseln.
Für meinem Wechsel habe ich mir eine Vorgehensweise überlegt und wollte hier mal nach eurer Meinung fragen, ob das Vorgehen so machbar ist oder ob es ggf. noch einen besseren Ansatz gibt?
Mein Plan sieht wie folgt aus:
- Ich kaufe mir später die neue 925+ zusammen mit einer neuen Platte.
- Ich setze die 925+ zusammen mit der neuen Platte als SHR und BTRFS komplett neu auf. Temporär läuft das frische System dann mit nur der einen neuen Platte.
- Ich kopiere alle meine Daten auf die frisch eingerichtete 925+ (z.B. aus meinem Backup mittels Hyperbackup oder direkt von der noch laufenden 415+)
- Wenn alles unter der 925+ so läuft wie ich es gerne hätte und die Daten ungezogen sind, würde ich die 3 bestehenden Platten aus der 425+ entfernen und in die neue 925+ stecken.
- In der 925+ würde ich das bestehende SHR (mit der einen Platte) mit den 3 alten Platten erweitern.
Bin gespannt auf eure Meinung.
Liebe Grüße
Finke