SHR-Raid auf einzelne Volumes verteilen

Wutzmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS918+ mit 4x 8TB Platten im SHR-Raid. Nehmen wir mal an, ich würde auf 4x 18TB Platten als einzelne Volumen wechseln wollen, wie könnte das ablaufen?

Wäre es möglich, dass ich eine Platte aus dem SHR-Raid deaktiviere, eine neue Platte einstecke und ohne den Speicherpool zu reparieren, auf der neuen Platte ein neues Volume erstelle und anfange, die Daten vom SHR-RAID auf das neue Volume zu kopieren? Das wiederhole ich mit weiteren Platten, bis alle Daten vom SHR-RAID auf die neuen Platten kopiert sind.

Hört sich für mich schon fast zu einfach an, aber ginge das denn?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Sobald Du aus dem aktuellen RAID eine zweite Platte entnimmst, sind die Daten dort unwiederbringlich futsch.

Einziger Weg zu deinem Ziel:
Die alten Platten raus nehmen, die neuen vier Platten reinstecken und einzelne Volumes drauf einrichten und das Backup zurückspielen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Oder, falls dein Pool auf "Unterstützung mehrerer Volumes: Ja" steht, die Platten nacheinander tauschen, jeweils reparieren, und dann den neue hinzugekommen Platz im Pool für weitere Volumes nutzen.
Ich frag mich aber, was du dir davon erhoffst.

Wutzmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Warum willst du auf Datenschutz und Fehlertoleranz verzichten?
Du kannst auch auf einem SHR-Raid (Speicherpool) mehrere Volumes anlegen, wenn du das möchtest. Nur verkleinern kannst du die Volumes hinterher nicht mehr.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Habe ich ja nicht vor, eine zweite aus dem SHR-RAID zu entnehmen. Ich würde ja immer nur einen Schacht für das Kopieren nutzen.
Das ist noch ungeschickter ...
Das Betriebssystem der DS liegt über alle internen Disks verteilt.
Dann mal viel Spass beim resync, wenn Du die Platten tauschst :rolleyes:
Den besten Vorschlag hat @Benares in Posting #5 gemacht.
Und was meinst Du mit Daten behalten? Du hast doch ein Backup Deiner Daten, falls was in die Hose geht? :unsure:

Wutzmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und was meinst Du mit Daten behalten? Du hast doch ein Backup Deiner Daten, falls was in die Hose geht? :unsure:
Worauf soll ich denn ein 24TB Backup legen? Da müsste ich mir ja ein weiteres NAS zulegen.

Ich denke, ich bleibe bei SHR-RAID.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Sehr weise Entscheidung!
Wozu überhaupt getrennte Volumen??

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat