SHR-Raid mit 2x2TB und einer 5TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moglies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich besitze das NAS-System DS415play, welches ich zunächst einmal mit zwei 2TB-Festplatten im proprietären SHS-Format betrieben habe.

Heute habe ich das System im dritten Bay um eine WD-green 5TB erweitert.

Eigentlich wollte ich ein 2TB Volume mit Redundanz haben (mit der Speicherkapazität von 2TB) erstellt mit den beiden 2TB Platten und ein zweites Volume mit 5TB.

Leider habe ich wohl etwas falsch gemacht, denn gerade bindet das NAS DS415play die 5TB Festplatte, in einem sehr langwierigen Prozess, mit in das bereits vorhandene SHR-Raid ein.

Mich würde interessieren was am das Ergebnis sein wird. Welche Redundanz und welche Kapazität werde ich am Ende haben.

Was kann ich ggf. tun, um das ursprünglich geplante Raid System mit 2x2GB redundant zuzüglich weiteres Volume mit einer 5TB Platte ohne Redundanz zu bekommen.

Ich weiß leider nicht wie ich überhaupt Einfluss nehmen kann.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Danke im voraus.

JP

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Du bekommst ein SHR-Volume, hinter dem ein RAID-5 steckt, das Dir 4TB Plattenplatz mit einer Platte Ausfallsicherheit zur Verfügung stellen wird. Du kannst den Vorgang m.W. nicht abbrechen. Um zu den beiden Volumes zu kommen, die Du Dir vorgestellt hast, könntest Du folgendermaßen vorgehen, nachdem die Erweiterung abgeschlossen wurde:

Variante 1
1. Datensicherung auf eine externe Platte machen
2. Das Volume löschen
3. Ein SHR-Volume auf den beiden 2TB und ein weiteres SHR- oder Basis-Volume auf der 5TB einrichten
4. Datensicherung zurückspielen
5. Fehlende Pakete neu installieren und konfigurieren

Variante 2
1. Idealerweise eine Datensicherung machen. Zumindest Systemkonfiguration manuell in eine DSS sichern.
2. 5TB Platte aus der DS nehmen, an einen Rechner hängen und plattmachen.
3. 5TB Platte wieder einbauen und auf ihr ein neues Volume einrichten (SHR oder benutzerdefiniert Basis)
4. Die Daten auf die 5TB migrieren. Das geht am einfachsten, indem Du in den gemeinsamen Ordnern das Volume änderst (von Volume 1 auf Volume 2)
5. Volume 1 (auf den beiden 2TB Platten) löschen und als SHR auf den beiden 2TB Platten neu aufsetzen.
6. Gemeinsame Ordner bei Bedarf zurückmigrieren (Volume 2 -> Volume 1)
7. Pakete neu installieren und konfigurieren

Moglies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank DIL88 für die schnelle und kompetente Hilfe.

Nach dem bisherigen Fortschritt der Prozedur ca. 6% 2 1/2 Stunden, wird es hochgerechnet wohl 1 bis 1 1/2 Tage dauern bis das System fertig ist.

Kann ich die 5TB nicht einfach aus der NAS herausziehen, das würde ja praktisch einen Ausfall simulieren und sie dann am Rechner mit ext4 formatieren und dann das neue Volume einrichten?

Mit welchem Paket richte ich ein 2. Volume für die 5TB ein?

Sorry, ich mir darüber im Klaren, dass die absolute Anfängerfragen sind, aber ich habe mit RAID-System auf NAS-Stations leider sehr wenig Erfahrung.

Danke für Eure Hilfe im voraus!!! :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Derzeit innerhalb Deines SHR-Volumes das RAID-1 in ein RAID-5 migriert. In dieser Phase gibt es laut Synology keinen Ausfallschutz. Würdest Du die 5TB jetzt ziehen, könnte das kompletten Datenverlust bedeuten. Mit Backup wäre das ein interessantes Experiment, aber ich würde die Migration zuende laufen lassen.

Du kannst das zweite Volume im DSM-Webfrontend erstellen. Du musst nur sicherstellen, dass Du die 5TB nicht dem vorhandenen SHR-Volume hinzufügst.

Moglies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok Danke dil88,

ich werde es riskieren, alles ist widerherstellbar, bis auf die Sicherung der NAS-Settings, wie blöd ;-)

Ich werde berichten :)

Moglies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Statusmeldung:

Herausgezogen und KEIN Datenverlust :)!!!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Sehr schön. Viel Erfolg beim weiteren Vorgehen. Bitte berichte davon.

Moglies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
N'Abend dil88,

ich will ja nicht unverschämt sein, aber könntest Du mir nur kurz stichwortartig beschreiben, wie ich über die beiden 2x2TB ím redundanten SHS-RAID hinaus, ein zweites Volume mit der 5TB einrichten kann.

Vielfachen Dank im voraus.

Moglies

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Z.B. so.

Moglies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich bin jetzt auf dem glücklichen Stand von vor 4 Stunden: 2*2TB gespiegelt.

Aber, wie ich beim Hereinschieben der dritten 5TB Platte erleben musste, fängt die NAS sofort an, die Festplatte in das selbe SHR-Volume zu integrieren. Wie gehe ich dann vor, um ein zweites Volume mit der einzelnen 5TB Platte zu erstellen?

Danke im voraus.

Moglies

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Du solltest die 5TB Platte erstmal am Rechner löschen.

Moglies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das habe ich gemacht und im Anschuss habe ich die Platte noch mit EXT4 formatiert.

Nur wie gehe ich jetzt vor, sobald ich die 5TB in die dritte Bay hinein schiebe, beginnt die DS die 5TB in das erste Volume mit 2x2TB (SHS) einzubinden?

Das passierte mir nämlich schon gestern.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Hast Du einmal alle Partitionen gelöscht und nichts formatiert? Das meinte ich mit "Platte löschen".

Moglies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann werde ich es mal unformatiert versuchen und berichten, danke!

Moglies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja so konnte ich die 5TB Festplatte problemlos um dritten Bay als zusätzliches Volume einbinden. Vielen Dank für die Unterstützung !!! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat