SHR Volume Erweiterng rückgängig machen / 1 HDD reparieren ohne 2. HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bis jetzt hat es aber so geklappt wie dil88 geschrieben hat. Ich habe die 2. Platte entfernt, am Mac gelöscht und dann wieder eingebaut. DS meldet Fehler aber ich konnte bis jetzt ohne Probleme ein 2. Volume als Basis erstellen. Bin jetzt am kopieren der Daten von der 1. auf die 2. Festplatte.

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe jetzt alles abgeschlossen und es hat gut geklappt, vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

VeGenY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch eine Frage im Nachschub:

Gibt es irgendeinen Grund nicht immer SHR zu nehmen, statt BASIS?
Denn so hat man die Möglichkeit diese Platte zu spiegeln in dem man einfach hinzufügt.
Bei BASIS MUSS man "von Vorn" beginnen.

Frage verstanden?
Anders gefragt: Gibt es Nachteile von SHR?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Der m.E. wichtigste Nachteil: Basis-Volumes liefern die gesamte Kapazität der Platten, SHR die größte Platte weniger.

VeGenY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zustimmung!
Aber gilt nur, wenn ich überhaupt ein SHR1 oder SHR2 erstelle. Bei BASIS ist es eh immer eine Platte.

Mein Vergleich sollte BASIS mit einer Platte und SHR mit einer Platte sein.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Das ist fast das Gleiche. Wenn das Steup aus einer DiskStation mit mindestens zwei HD-Slots stammt, ändert sich im Wesentlich der Migrationspfad, wenn man die Platten in ein 4-bay oder größer migriert (Basis -> RAID-5, SHR -> SHR-1).

daclemi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich denke ich habe einen ähnlichen Fall. Ich habe eine DS214play mit 2 Festplatteneinschüben (sagt eh die Modellnummer) mit einer 4TB WD Festplatte und möchte diese auf eine 8TB Platte upgraden. In Zukunft möchte ich dann eine 2. 8TB Platte kaufen zum spiegeln, aber aktuell aus Kostengründen erstmal nur eine Platte verwenden. Die NAS ist als Synology Hybrid RAID konfiguriert um eben künftig die Platten spiegel zu können. Soweit ich mich erinnere war es bei der Ersten Konfiguration auch gar nicht möglich ein Basis Volume auszuwählen, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Jetzt habe ich die neue 8TB Platte eingebaut und musste sie als erstes initialisieren. Jetzt wird die Festplatte aber unter dem Volume 1 angezeigt. Ich gehe davon aus, dass die NAS die erste Platte jetzt gespiegelt hat. Es steht jetzt auch mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte. Ich wollte die Platte aber eigentlich nur einbauen um die Daten raufzukopieren und die Einstellungen übernehmen.
Kann ich jetzt einfach die 4TB Platte ausbauen und ohne Fehlermeldungen dass eine Platte fehlt die NAS weiter betreiben oder ist die Vorgehensweise falsch gewesen?
Wenn falsch, was wäre richtig gewesen? Zuerst eine Sicherung machen, neue Platte rein, Sicherung einspielen, 2. platte Rein und die Daten kopieren? Lässt sich das jetzt noch korrigieren?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Für Deine mittelfristige Intention war Dein Vorgehen falsch. Wenn Du die 4TB herausnimmst, bekommst Du Fehlermeldung und Alarm, den Du deaktivieren kannst. Richtig wäre es gewesen, ein neues Volume auf der neuen Platte einzurichten, die gemeinsamen Ordner im DSM darauf umzukonfigurieren, das alte Volume zu löschen, Pakete neu zu installieren und zu konfigurieren. Oder eine Sicherung wie von Dir angesprochen.

Das läßt sich korrigieren, indem Du die 8TB herausnimmst, den Alarm deaktivierst, an einem Rechner die Partition der 8TB Platte löschst, sie wieder einbaust und auf ihr ein neues Volume erstellst. Anschließend kannst Du dann auf die eine oder andere Art migrieren und am Ende die 4TB herausnehmen.

daclemi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Müsste es dann nicht eigentlich auch gehen die 4TB Platte rausnehmen und den Alarm abdrehen? Oder kann ich dann nur 4TB nutzen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Dann kannst Du nur 4TB nutzen. Erst mit einer zweiten 8TB, die Du gespiegelt nutzt, würdest Du 8TB Kapazität bekommen.

daclemi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich glaube ich kenne mich aus was ich tun muss, danke für die Infos.
Hatte angenommen dass das einfacher geht bzw. kein neues Volume brauche sondern einfach das alte übernehme. Wobei die neue Platte rein, Volume erstellen / Sicherung einspielen und Daten drauf kopieren geht auch ohne dass man ein Sheldon Cooper ist. ;) :p

daclemi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nagut hab doch noch eine Frage. Ich hab keine aktuelle Sicherung gemacht. Die Grundeinstellungen habe ich in einer alten Sicherung und die DAten in der jetzt falsch konfigurierten Platte mit dem SHR Raid. Hab die neue Festplatte rausgenommen, alles gelöscht, wieder eingebaut, ein zweites Basis Volume angelegt nur wird mir das erste Volume als Fehlerhaft angezeigt. Kann ich das jetzt irgendwie reparieren damit ich noch eine Sicherung der Einstellungen und der Pakete machen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat