SHR - von 8 HDDs auf 2

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo Leute!

kann ich von meinen vorhandenen Platten 7 rausnehmen und durch eine weitere SeagateST16000VN001-2RV103, 14,6 TB HDD ersetzen?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Es gibt keinen direkten Weg, die Anzahl der Platten in einem RAID zu reduzieren.

Backup ziehen, altes RAID platt machen, neu aufsetzen, Backup einspielen ist der einzige Weg. Dabei die vorherige Konfiguration mit sichern. Leider wird nicht alles gesichert, du wirst also einiges neu einrichten müssen.

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
was wäre denn in meiner aktuelle Config wenn eine der Platte ausfällt?
Alles tot?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Betreibst du ein RAID (habe ich eben einfach mal so unterstellt), oder wie sieht die Konfiguration aus ?

Das DSM und die Konfiguration liegen auf allen Laufwerken. Nur willst du ja die Anzahl der Laufwerke reduzieren, und das ist zumindest in einem RAID nicht möglich. Beispiel: Hast du ein RAID 1 / 5 bzw. SHR 1 (1 Platte Sicherheit), und dir fallen 2 Platten aus (oder du ziehst 2 Platten aus dem RAID), dann tritt tatsächlich Datenverlust ein.

Das RAID schreibt die Daten verteilt über die Laufwerke, und kann sie auf einfache Weise dann nicht mehr rekonstruieren. Eine Datenrettung kann eventuell noch einen Teil der Daten zurück holen, aber das ist kein regulärer Prozess mehr. Du kommst von der Anzahl der Laufwerke nur dann runter, wenn du neu aufsetzt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat