Shr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hanssx2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe ein SHR in meinem neuen DS 414 eingerichtet, sowie ich Sonyology Wiki verstanden hatte, bleibt mein volles Datenvolumen erhalten.
Das SHR besteht aus 2x 2tb und 2x 4tb. Ingesamt habe ich aber nur knappe 8 tb zur verfügung. Habe ich irgendwo etwas nicht beachtet oder falsch konfiguriert?

gruss Julian

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das ist schon richtig so:
4 x 2TB RAID5 ->brutto 6TB
2 x 2TB RAID1 ->brutto 2TB
Gesamt 8TB.
Wo hast Du was anderes gelesen?

Gruß Götz

hanssx2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
das ist schon richtig so:
4 x 2TB RAID5 ->brutto 6TB
2 x 2TB RAID1 ->brutto 2TB
Gesamt 8TB.
Wo hast Du was anderes gelesen?

Gruß Götz

Hi Götz;

gelesen habe ich das hier:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/492

Dort stand für mich, dass SHR ohne Wasted Storage arbeitet (wird auch jeweils in den Zeichnungen deutlich gemacht)

und bei deiner Aufzählung ist was schief gegangen

Ich habe keine 4x 2tb sondern 2 x 4tb
was du mit den jeweiligen Raids mainst kann ich nachvollziehen, aber merh leider noch nciht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ersetzt mir SHR einfach zwei Raids? in dem es den großen 2 x 4tb Block zu einem der eigentlich 8 tb hat in ein Raid 5 setzt und ich somit 2 tb verliere und die beiden kleinen 2tb Platten in ein Raid was in 2 tb endet?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ich habe ein SHR in meinem neuen DS 414 eingerichtet, sowie ich Sonyology Wiki verstanden hatte, bleibt mein volles Datenvolumen erhalten.
SHR bietet immer den Ausfallschutz einer Platte - allein daher kannst Du nicht die volle Kapazität (also die Summe aller Einzelplatten, wie Du es erwartest) bekommen - denn irgendwo müssen ja die Redundanzen gespeichert sein. Wie genau das SHR aus Einzelraid aufgebaut wird, hängt von der Bestückung mit Platten ab, das Resultat kannst Du Dir im RAID-Rechner auf der Synology-Webseite anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Um Redundanz zu bekommen, hat man immer etwas Verlust. Von daher grobe Rechnung bei SHR: Summe über alles minus größte Platte, was bei Dir 2+2+4+4=12 minus 4 gleich 8 ist.

Die oben genannten 4x2 und 2x2 sind die "Stückelungen" auf den Platten, die 4er sind also jeweils zur Hälfte Raid 5 (zusammen mit den 2ern) und Raid 1.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
goetz rechnet schon richtig.

Wenn du ein SHR mit 4 Platten erstellst, wird zunächst ein RAID5 über alle Platten gebildet. Dabei wird die kleinste Einzelkapazität als Basisgröße verwendet, also in deinem Fall 2TB.

Es wird also nun ein RAID5 über 4 Platten mit je 2TB gebildet. 2TB davon werden für die Redundanz benötigt (sind also weg), d.h. du hast 3x3TB = 6TB.

Dazu kommen die noch brachliegenden 2x2TB der beiden 4TB Platten. Hier wird nun ein RAID1 gebildet, wodurch zusätzlich noch einmal 2TB an Speicherplatz entstehen.

Damit kommst du auf 6TB + 2TB = 8TB. Passt.

Der Unterschied vom SHR zum reinen RAID5, wie es normalerweise gebildet würde, sind hier also die zusätzlichen 2TB Speicher. Normalerweise wären es bei einem reinem RAID5 nur 6TB, weil das RAID sich nach der kleinsten Plattengröße im Verbund richtet - bei dir also 2TB. Die 2 x 2TB der 4TB Platten lägen dann gänzlich brach.

hanssx2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
goetz rechnet schon richtig.

Wenn du ein SHR mit 4 Platten erstellst, wird zunächst ein RAID5 über alle Platten gebildet. Dabei wird die kleinste Einzelkapazität als Basisgröße verwendet, also in deinem Fall 2TB.

Es wird also nun ein RAID5 über 4 Platten mit je 2TB gebildet. 2TB davon werden für die Redundanz benötigt (sind also weg), d.h. du hast 3x3TB = 6TB.

Dazu kommen die noch brachliegenden 2x2TB der beiden 4TB Platten. Hier wird nun ein RAID1 gebildet, wodurch zusätzlich noch einmal 2TB an Speicherplatz entstehen.

Damit kommst du auf 6TB + 2TB = 8TB. Passt.

Der Unterschied vom SHR zum reinen RAID5, wie es normalerweise gebildet würde, sind hier also die zusätzlichen 2TB Speicher. Normalerweise wären es bei einem reinem RAID5 nur 6TB, weil das RAID sich nach der kleinsten Plattengröße im Verbund richtet - bei dir also 2TB. Die 2 x 2TB der 4TB Platten lägen dann gänzlich brach.

Vielen Dank für eure Erklärungen somit habe ich es jetzt verstanden :)
D.h. sollte ich das volle Potential nutzen wollen müsste ich das SHR einfach auf 4x 4tb erweitern, somit hätte ich dann 16tb Brutto Speicher minus 4 tb Redundanz= 12 tb netto (nutzbaren) Speicher korrekt?

wünsche allen einen schönen Feierabend

gruss Julian

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Wenn Du so willst, dann kann man das so sagen. Allerdings nutzt Du auch jetzt schon jeglichen redundant verfügbaren Plattenplatz voll aus. Aber das maximale SHR-1-Volume mit 4-HD-Slots und 4TB-Platten ist das, was Du beschrieben hast.

hanssx2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du so willst, dann kann man das so sagen. Allerdings nutzt Du auch jetzt schon jeglichen redundant verfügbaren Plattenplatz voll aus. Aber das maximale SHR-1-Volume mit 4-HD-Slots und 4TB-Platten ist das, was Du beschrieben hast.

perfekt danke fürs bestätigen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat