Hat mich auch schon gewundert. Vor allem das es ja nicht ein 'klein Fritzchen hat sich mal n RAID Rechner ausgedacht' Tool ist, sondern eins von denen die es wissen wie es wirklich funktioniert. Und dort nen RESET button einzubauen der erstmal alle vorhandenen entfernt, und andererseits das zufügen von kleineren als die schon verbauten nicht zulässte sollte nun nicht so schwer sein.
Bei der Wahl unterschiedlicher Plattengrößen bin ich ohnehin noch etwas am zweifeln.
Mal folgende Annahme: aktuelle 4x 3TB im NAS. Wenn ich da nun eine durch 6TB ersetze ist die Welt erstmal in Ordnung.
Durch so eine Aktion wird dann auch eine 3er wieder frei, sprich die Anzahl an verfügbaren Backupplatten die im Regal liegen steigt um eine weitere.
Was passiert nun wenn x Tage später das NAS einen Defekt an einer 3TB Platte erkennt.
Kann ich die dann durch eine 3TB aus meinem Regal ersetzten, oder schlägt dann auch die Logik zu das man ein existierendes SHR nur mit Platten größer oder gleich der größten vorhandenen erweitern kann? Sprich zählt so ein Austausch dann schon wie eine Erweiterung?
Bedeuetet nämlich in Folge das ich ab einem Verbau einer Platte in Größe x dann permanent das Geld für eine mindestens gleich große vorhalten muss um im Ernstfall reagieren zu können, oder ?