Shr ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich glaube der SHR Rebuild dauert länger und ist dann nichts für Buisnessgeräte :eek:
Wenn falsch bitte nicht hauen :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.103
@Toby-ch: Die Frage solltest Du an Synology richten.

Edit: Interessant im Zusammenhang mit SHR ist vielleicht dieser Thread.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
@dill88 Danke werde den mal durchlesen...

@PsychoHH wie lange dauert den ein Rebuild bei einem SHR System ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.103
Das hängt von der Geschwindigkeit der Platten, der CPU, der Fragmentierung des SHR-Volumes und der DSM-Version ab.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
@Dill88

WD RED 8 TB Speed 5300 rpm glaube ich DSM version Aktuellste.. CPU DS1813+ = INTEL Atom D2700 mit 4 GB Ram

Ich liebäugle nämlich meine 4 TB WD RED in mein 4x8GB SHR Volumen ein zu binden aber ich nehme an bei dem Rebuild ist dan die ganze DS Offline oder ?

Den ich hätte dann die vollen 4 GB Mehr Speicherplatz;)

Bildschirmfoto 2017-01-22 um 00.56.45.jpg

Eigentlich verwunderlich bei einem SHR geben die Grösseren Disk die Maserung beim RAID die kleinste....
Gut eigentlich sollte mann ein RAID nicht mit unterschiedlich grossen Disks betreiben, ausgenommen ein RAID 1

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Geht m.E. nicht, da die neue Platte mindestens genauso groß wie die kleinste vorhandene Platte sein muss.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Dachte ich mir, demnach ist der RAID Rechner nur bei einem Rebuild relevant... den da geht es theoretisch ja.

justone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat mich auch schon gewundert. Vor allem das es ja nicht ein 'klein Fritzchen hat sich mal n RAID Rechner ausgedacht' Tool ist, sondern eins von denen die es wissen wie es wirklich funktioniert. Und dort nen RESET button einzubauen der erstmal alle vorhandenen entfernt, und andererseits das zufügen von kleineren als die schon verbauten nicht zulässte sollte nun nicht so schwer sein.

Bei der Wahl unterschiedlicher Plattengrößen bin ich ohnehin noch etwas am zweifeln.
Mal folgende Annahme: aktuelle 4x 3TB im NAS. Wenn ich da nun eine durch 6TB ersetze ist die Welt erstmal in Ordnung.
Durch so eine Aktion wird dann auch eine 3er wieder frei, sprich die Anzahl an verfügbaren Backupplatten die im Regal liegen steigt um eine weitere.

Was passiert nun wenn x Tage später das NAS einen Defekt an einer 3TB Platte erkennt.
Kann ich die dann durch eine 3TB aus meinem Regal ersetzten, oder schlägt dann auch die Logik zu das man ein existierendes SHR nur mit Platten größer oder gleich der größten vorhandenen erweitern kann? Sprich zählt so ein Austausch dann schon wie eine Erweiterung?
Bedeuetet nämlich in Folge das ich ab einem Verbau einer Platte in Größe x dann permanent das Geld für eine mindestens gleich große vorhalten muss um im Ernstfall reagieren zu können, oder ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.103
Wenn nur eine 6TB Platte hinzugefügt wurde, werden von der ja nur 3TB verwendet. Da könnte ein Rücktausch insofern klappen, habs aber nicht getestet. Erst mit einer zweiten 6TB würde darauf eine RAID-5- und eine RAID-1-Partition liegen, und dann ginge ein Tausch auf eine 3TB definitiv nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat