SHR2 aus 2TB+6TB Platten mit 4TB Platten erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thosti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

ich habe eben ein SHR2 mit aktuell 3x6TB + 1x2TB erstellt. Kann ich dieses später auch mit 4TB Platten erweitern?
Ich habe eher widersprüchliche Informationen gefunden, die entweder besagen
- die neuen Platten müssen >= der kleinsten Platte sein
oder
- die neuen Platten müssen >= der größten Platte sein

Meine 4TB Platten residieren im Moment noch in einer Drobo B800fs, darum kann ich die nicht jetzt schon verwenden. :(
Irgendwie war das mit den Drobos alles so einfach :rolleyes:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hier steht recht deutlich, welche Bedingung erfüllt sein muss - mindestens so groß wie die größte, bereits im SHR befindliche Platte. Bei Dir gehen die 4TB wegen der bereits darin befindlichen 6TB nicht.

thosti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,

dann steht dort recht zweideutiger Unfug. Hab jetzt mal eine alte 500GB Platte ausgegraben um zu experimentieren:

Schritt 1: SHR2 mit drei 6TB und einer 500GB erstellt
Verbund: | 6TB | 6TB | 6TB | 500GB |
Ergebnis ca 850GB Speicherplatz

Schritt 2: Vertikale Erweiterung durch Ersetzen der 500GB mit einer 2TB
Verbund: | 6TB | 6TB | 6TB | 2TB |
Ergebnis ca 3,5TB Speicherplatz

Schritt 3: Horizontale Erweiterung durch Hinzufügen einer weiteren 2TB
Verbund: | 6TB | 6TB | 6TB | 2TB | 2TB |
Ergebnis ca 5,5TB Speicherplatz

Schritt 4: Vertikale Erweiterung durch Ersetzen einer der beiden 2TB mit einer 6TB
Verbund: | 6TB | 6TB | 6TB | 6TB | 2TB |
Ergebnis ca 12,2TB Speicherplatz

Geplant
Schritt 5: Horizontale Erweiterung durch Hinzufügen einer 4TB
Verbund: | 6TB | 6TB | 6TB | 6TB | 2TB | 4TB |

Schritt 6: Horizontale Erweiterung durch gleichzeitiges Hinzufügen einer 2TB und 4TB
Verbund: | 6TB | 6TB | 6TB | 6TB | 2TB | 4TB | 2TB | 4TB |

Schritt 7:
Vertikale Erweiterung durch Ersetzen einer 2TB mit 4TB
Verbund: | 6TB | 6TB | 6TB | 6TB | 4TB | 4TB | 2TB | 4TB |

Schritt 8: Vertikale Erweiterung durch Ersetzen einer 2TB mit 4TB
Verbund: | 6TB | 6TB | 6TB | 6TB | 4TB | 4TB | 4TB | 4TB |

=> Bisherige Erkennis:Voraussetzung für horizontale als auch vertikale Erweiterung ist, daß die neue HDD größer/gleich ist wie die KLEINSTE bereits im SHR2 befindliche Platte.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Interessant. Wenn Du weitere Deiner Schritte umgesetzt hast, berichte bitte.

Gulaschkanone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das SHR2 ist nur ein RAID 6 und die Formel ist ganz einfach

(speicher der kleinsten Festplatte im RAID) mal ( Anzahl der Festplatten im RAID - 2)

die -2 sind deine 2 Festplatten Sicherheit

thosti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gulschanone,

das ist imo falsch. SHR2 ist nur dann "nur ein RAID 6" wenn alle Festplatten identisch sind.
Bei mindestens zwei verschiedenen Plattengrößen ist SHR2 ein RAID 6 + RAID 6 .... etc

Beispiel: 6TB + 6TB + 6TB + 6TB + 4TB + 4TB
Daraus wird beim SHR2 dann:
Segment 1: 4TB + 4TB + 4TB + 4TB + 4TB + 4TB = 16TB
Segment 2: 2TB + 2TB + 2TB + 2TB = 4TB
Also insgesamt 20TB (~18TiB)

thosti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für alle Interessierten:

Nachdem ich auf Nachfrage beim Synology Support die gleiche Aussage (wie von Frogman verlinkt) erhalten habe
daß eine Erweiterung von SHR2 nur mit Festplatten größer/gleich der größten im Verbund befindlichen möglich wäre,
- ich mir aber nicht vorstellen konnte dass ich in meiner DiskStation einen geheimen God-Mode gefunden hatte -
habe ich meine ursprünglich geplante Versuchsreihe aus Zeitgründen abgebrochen und nochmal neu experimentiert.

Hier nochmal zum Vergleich der Originaltext aus der DSM Hilfe:
Festplatte zur Erweiterung der Speicherkapazität hinzufügen
Für SHR: Die Kapazität der Festplatte, die hinzugefügt werden soll, muss genauso groß oder größer als die der größten Festplatte im Volume oder in der Diskgruppe sein. Wenn Ihr SHR-Volume z. B. aus drei Laufwerken (2 TB, 1,5 TB und 1 TB) besteht, dann muss das neue Laufwerk mindestens 2 TB groß sein.

Experiment 1: SHR2 / EXT4 mit 4x6TB + 1x4TB erstellt und anschließend mit 1x4TB erfolgreich erweitert.
Experiment 2: SHR2 / BTRFS mit 4x6TB + 1x4TB erstellt und anschließend mit 1x4TB erfolgreich erweitert.

=> Das SHR2 kann mit jeder Platte erweitert werden die exakt so groß ist, wie eine bereits im Verbund vorhandene Festplatte
=> Die Funktion ist unabhängig vom eingesetzten Dateisystem (EXT4 / BTRFS)
=> Die Funktion war laut Support bereits vor DSM6 verfügbar, ist nur nicht dokumentiert

Nachfolgend die (auf's Wesentliche) gekürzte Konversation:

Ich
you wrote "From our currently design it only allowed to add HDD equal or larger than biggest HDD in SHR to expand storage"

So I made an experiment: I just created a new SHR2/EXT4 with 4x6TB + 1x4TB and after that I added an additional
4TB and successfully expanded the volume size. Pls see screenshots below.

Support
For why you can added a 4TB to the volume 1 new created with 6TB*4 and 4TB*1, the design probably had changed,
and manual is not updated. I'm checking about this with developer. But really appreciate about the your test and screenshot. Will update you sooner.

Ich
BTW: made the same experiment successfully with EXT4, to ensure is not just new BTRFS feature.

Support
Finally, I know why you can add the 4TB to SHR volume. There is another rule that didn't showed in the tutorial.
If the new added HDD has same capacity with one of the disks in SHR volume, the expansion will be succeed.

Ich
1) is this feature new in DSM6.0 beta or already implemented in DSM5.2?
2) could you precise which is correct:
- new added HDD has (exactly?) same capacity with one of the disks in SHR volume (this is what you wrote)
- new added HDD has at least capacity of the smalles disk in SHR volume (means if you start f.e. with
SHR2 consisting of 2x2TB + 2x4TB, can you add a 3TB? Of course, I know, it could only use 2TB space of the 3TB disk)

Support
That rule exist before 6.0. And yes, your description is correct.
a. SHR volume 2*2TB + 4*TB add a 3TB?> UI will turndown this request
b. SHR volume 2*2TB + 4*TB add a 2TB?> OK

Sobald ich wieder ein paar Festplatten / Bays frei habe werde ich trotzdem nochmal das Experiment "2*2TB + 4*TB add a 3TB" durchführen, was angeblich ja nicht gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Vielen Dank für das sehr präzise und so auch nachvollziehbare Update und die Mühe beim Testen!

thosti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achtung! Jetzt kommt ein "rant":
Ich bin ehrlich gesagt etwas baff daß ein Hersteller in seiner zu erwartenden Kernkompetenz "NAS" (sprich Netzwerkspecher und nicht
Supi-Dupi-Alles-kann-Server) derart versagt, sowohl in der Dokumentation auch in der Schulung der Supportmitarbeiter. :mad:

Wenn ich mit der ganzen Umstrukturierung hier fertig bin habe ich 8 bays frei. Da kann ich dann spielen :cool:
Hab dann auch noch 5x2TB, 1x3TB und 4x4TB Festplatten hier rumfliegen (BTW: jemand Interesse? ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat