Shrew Soft Lizenz nicht erhältlich!

multitrust

Benutzer
Hallo zusammen

Ich konnte über VPN auf unser Synology Server aber jetzt ist es gesperrt weil die Probelizenz abgelaufen ist. Üben den online shop (https://www.shrew.net/shop) des Herstellers (naja, die HP wird wahrscheinlich nicht mehr gepflegt) kann man die Lizenz zwar kaufen, aber es funzt nicht. Weiss jemand wie ich nun eine Lizenz besorgen kann? DANKE

Hmm wollt ihr wirklich eine 12 Jahre alte Software einsetzen und dafür noch zahlen?

Wenn du uns etwas beschreibst, was genau euer UseCase ist, können wir evtl Alternativen finden.

MMn solltest du das VPN auf der Firewall / Router einrichten, und nicht am NAS selber.
Und warum sowas, was anscheinend schon ewig nicht mehr erneuert wird? Gibt doch genug Alternativen. Für privat nutze ich zB openVPN.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Oder mit Wireguard direkt auf den Router.

Daher verwende ich nur noch Draytek Router, weil hier die VPN Clientsoftware umsonst dabei ist und jegliche Art von VPN damit funktioniert.

• Like
Reaktionen: tproko
danke für die Infos! Wir haben hier halt ne Sunrise Box (Router) und nutzen es eher Privat. Welches VPN Client (kostengünstig) könnt ihr mir empfehlen? Danke

Aus dem Smartphone? Dann nutze doch einfach die Synology App Drive oder noch einfacher DS File ohne VPN

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ich kenne den Shrewsoft-Client nur noch aus Zeiten, als die Fähigkeiten des VPN-Servers auf einer Fritzbox noch so rudimentär waren, dass man so ein altes Teil clientseitig brauchte.
Ob es jetzt besonders klug ist, in deinem Fall ausgerechnet an der Version des VPN-Servers festzuhalten und nur client-seitige Alternativen zu suchen, hallte ich für fraglich.
Ich kenne deine "Sunrise Box" jetzt nicht, aber gibt es da nicht auch moderneres, was den VPN-Server betrifft (Wireguard & Co)? Dafür finden sich dann bestimmt auch modernere Alternativen clientseitig.

Sunrise Box (Router)
habe nur Swisscom hier, aber hat so eine Sunrise Box ev heute einen VPN Server eingebaut? Je nach Modell gibt es drin so was. Zwar hat der Provider dann einen Client dazu, aber je nach dem was es ist kann man auch was generisches nehmen.

Ich war mir gar nicht bewußt, daß man für den shrewsoft Client eine Lizenz braucht, damit er funktioniert. Die Lizenz ist doch nur für die Pro-Version, die braucht man aber ja nicht.

Üben den online shop (https://www.shrew.net/shop) des Herstellers (naja, die HP wird wahrscheinlich nicht mehr gepflegt) kann man die Lizenz zwar kaufen, aber es funzt nicht. Weiss jemand wie ich nun eine Lizenz besorgen kann? DANKE
LANCOM Advanced VPN Client müsste die selbe Software sein, würde aber trotzdem eher versuchen eine Wireguard-Lösung präferieren

Deine Sunrise Box kann doch RoadWarrior, wieso nutzt du das nicht?
Screenshot Handbuch Sunrise Internet Box
Bildquelle: sunrise.ch

Anhänge

• 1744371973281.png
    1744371973281.png
    222,8 KB · Aufrufe: 10
Klar ist VPN die sicherste Lösung, aber ich kenne so einige NAS Besitzer, die alle Datenzugriffe über WebDav erledigen. Das in Verbindung mit dem ReverseProxy ist eine brauchbare Lösung, wenn ein vernünftiges VPN nicht möglich ist. "Vernünftig" heisst mit hohem Datendurchsatz und da kenne ich nur eines: Wireguard.

nicht alle haben eine FB und ohne das habe ich die Idee von WG schnell aufgegeben. Einfach zu komplex.

Tailscale wäre da vielleicht ne Alternative

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat