sichbare Ordner

FamDat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am besten Mal die Anmeldedaten unter

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung

Ist der Ordner auf der NAS ?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass jeder Benutzer in deiner Familie Zugang zu jedem PC hat, oder doch? Wenn ja warum?
Nein,jeder PC hat nur Zugang zur NAS und nur mit seinem Konto. Nur ich habe mit meinem PC Zugang zu allem.

Und ich sehe die NAS nur über das Netzwerk,aber nicht aber als Laufwerk. Selbst wenn ich mich über das Netzwerk anmelde, sehe ich das Laufwerk nicht, erst wenn ich dann noch ein Netzlaufwerk verbinden mache, sehe ich das Laufwerk, aber nur bis ich mich abmelde, dann ist es auch wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
967
Der Haken bei "Anmeldedaten speichern" ist aber gesetzt, oder? Hast du es mal mit "...anderen Anmeldeinformationen.." probiert und dort noch einmal Name und Passwort vom NAS eingeben probiert?

Also ich habe das nun schon in Windows 10 / 11 und bei den verschiedensten Laptops/PC gemacht und hatte noch nie so ein Probleme, dass die Anmeldedaten bei jedem Neustart weg sind die Netzlaufwerke nicht mehr hergestellt werden.

Kannst du mal bitte ein Screenshot machen, wenn das Netzlaufwerk hergestellt wurde???

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser und 66er

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.677
@FamDat den eigenen Text schreibt man nicht ins Zitat und nein, der "Ordner" ist nicht auf dem NAS.

FamDat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein gesundes neues Jahr wünsch ich Euche allen.

@Ronny1978

Bild 1 zeigt das ich die NAS im Netzwerkordner sehe und ich mich dort im Netzwerkordner als admin angemeldet habe.

Bild 1.jpg

Bild 2 zeigt wo ich die Netzlaufwerkverbinden gemacht habe
Bild 2.jpg

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.677
Was mich im zweiten Screenshot irritiert, links in der Ordnerliste ist anders als im ersten nicht der rechts verwendete "Ordner" markiert. Darüber hinaus hast du wohl das NAS und nicht ein Share auf diesem verbunden. Was eigentlich gar nicht funktionieren sollte.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
967
Das sehe ich analog zu @synfor . Im Bild 2 ist kein Share sondern das NAS selbst verbunden. Bitte versuche mal ein Netzlaufwerk ála

//IP-NAS/Papa

herzustellen. Und dann mal neu starten.

P.S. Das heißt wenn du, wie im Bild 2 das Netzlaufwerk Z herstellst und dann neu startest, ist das Netzlaufwerk Z dann nach dem Neustart weg???

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
967
Ich hoffe, das ist nur die Bezeichnung und nicht der wirkliche Anmeldename??? Und wir hatten bereits erwähnt, dass man sich im Normalfall einen Useraccount anlegt, ggf. mit den Rechten die Ordner zu sehen und nicht auf dem PC mit einem Admin-Account arbeitet. Und das jeder User seinen eigenen "Home" Ordner hat, ist dir bewusst. Einen Freigabeordner für jedes Familienmitglied anzulegen macht nicht immer Sinn.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat