Hallo,
ich möchte gerne die Sicherheit meiner Diskstation verbessern. Ich habe derzeit folgendes Setup:
ich möchte gerne die Sicherheit meiner Diskstation verbessern. Ich habe derzeit folgendes Setup:
- DS720+ als Fileserver im lokalen Netz
- Hinter eine FritzBox
- Verbunden mit Dynamischer IP; Portweiterleitung für folgende Dienste
- Mail-Plus Server für eingehende Mails; Ports weitergeleitet (abgehende Mails über ein Relay)
- ein spezifischer Port für den Mail Plus Client zum Abruf mit der App / Webmail
- Zusätzlich jeweils ein Port für Chat und Contact
- Alle anderen Dienste (z.B. IMAP, PoP3) sind deaktiviert
- Eine DynDNS Domain
- Den Zugriff auf alle anderen Anwendungen / Dienste habe ich in der App Verwaltung auf dem NAS auf das lokale Netz beschränkt (einschließlich den Zugriff auf DSM
- In der Benutzerverwaltung habe ich die Berechtigungen sehr restriktiv vergeben; als weitere Verbesserung plane ich für die externen Zugriff explicite Benutzer anzulegen, die nur diese Dienste (Mail, Contact, Chat) nutzen können und für alles andere gesperrt werden
- Backups per Hyperbackup auf ein lokales NAS und auf einen Speicherplatz in einem Rechenzentrum (verschlüsselt)
- Ich plane auch eine Dockeranwendung extern erreichbar zu machen; das am ehesten ohne Portweiterleitung, sondern über ein VPN via FritzBox
- eine zweite DS720+, die ohne Portweiterleitungen usw. betrieben wird und nur aus dem lokalen Netz erreichbar ist (vor allem für Fileserver und die Dienste, die intern genutzt werden
- Von der vorhandenen DS720+ würde ich alle Dateien und Dienste außer Mail und Contact entfernen und diese ggf. auch im lokalen Netz isolieren, so dass von dort keine Zugriffe auf interne Geräte möglich sind
- Mailserver und MailPlus Client
- Die Mails würde ich dann zur Sicherheit auf einem zweiten lokalen Speicher sichern (ich müsste hier noch planen, wie ich das realisiere, wenn die neue DS isoliert sein soll)
- Eine Firewall, die auch den Verkehr, der an die Ports der DS weitergeleitet wird, scannt?
- Umstellen auf Quick Connect für die App Zugriffe und entfernen der Portweiterleitung (bringt das überhaupt ein Plus an Sicherheit?)
- ....?