Sicherheit: Fritzbox 7390 (Routing privater IP-Adressen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe festgestellt, daß die Fritzbox (Firmware: 84.05.52) private Internetadressen, die sie keinem bekannten Netz zuordnen kann, ins WAN routet. Hinsichtlich Routing verhält sich die Box korrekt. Meines Erachtens ist dies sicherheitstechnisch aber bedenklich. Der AVM-Support hält dies nicht für kritisch.

Aufgefallen ist dies, da mein Internetdiensteanbieter private IP-Pakete sehr gerne entgegennimmt und routet:


>tracert 192.168.7.2

Routenverfolgung zu 192.168.7.2 über maximal 30 Abschnitte

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.0.252]
2 25 ms 24 ms 24 ms rdsl-brsg-de01.nw.mediaways.net [213.20.59.226]
3 24 ms 24 ms 24 ms xmws-brsg-de01-chan-18.nw.mediaways.net [195.71.244.126]
4 24 ms 31 ms 24 ms rmws-brsg-de02-xe-0-0-0-0.nw.mediaways.net [213.20.124.114]
5 rmwc-hnvr-de04-ge-1-1-0-0.nw.mediaways.net [62.53.2.200] meldet: Zielnetz nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.


Ich freue mich über eine lebhafte Diskussion…


Viele Grüße
Süno42
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
würgs as designed :) Schickt einfach alles was er nicht kennt an den default GW. So wie es auch ein Client im LAN machen würde wenn er keine Netzwerkroute für ein Netz hat.
Als kritisch würde ich das auch nicht sehen, unschön aber nicht kritisch. Solche Pakete wird ja wohl der erste Hop nach dem Router eh verwerfen weil die Adrssen un-routbar sind :)
Ggf könnte man das mit einer Firewallregel für den ausgehenden Traffic unterbinden und einfach ausgehend alle privaten Netze verwerfen
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
würgs as designed :) Schickt einfach alles was er nicht kennt an den default GW. So wie es auch ein Client im LAN machen würde wenn er keine Netzwerkroute für ein Netz hat.
Als kritisch würde ich das auch nicht sehen, unschön aber nicht kritisch. Solche Pakete wird ja wohl der erste Hop nach dem Router eh verwerfen weil die Adrssen un-routbar sind :)
Ggf könnte man das mit einer Firewallregel für den ausgehenden Traffic unterbinden und einfach ausgehend alle privaten Netze verwerfen

Natürlich arbeitet die Box unter dem Routingaspekt korrekt. Aber wenn Du mal schaust, werden meine privaten IP-Adressen im WAN doch über mehrere Stationen geroutet. Dies ist bedenklich. Vor allem vor dem Hintergrund, daß ich ein Einwahl-VPN in ein anderes vertrauenswürdiges Netz unterhalte. Wenn die Verbindung vom Einwahlrechner abbricht, wandern die an das VPN gerichteten IP-Pakete im nicht vertrauenswürdigen WAN.

Aus Sicht der immer wieder eigens beworbenen Sicherheit der Fritzboxen, ist dies für mich nicht vertretbar. Jeder 08/15-Router, den ich bisher hatte, hat mich dies zumindest in der Firewall filtern lassen. Bei der Fritzbox muß man an Konfigurationsdateien rumfrickeln.


Viele Grüße
Süno42
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ob das sicherheitstechnisch bedenklich ist vermag ich nicht zu beurteilen. Aber es ist zumindest ein Bug in der Routingimplementation der FB. Private IPs werden nicht ins WAN geroutet, da sinnlos. Festgelegt in RFC irgendwas, müsste ich raussuchen. Jeder Router den ich hier betreibe verwirft die IP sofort wenn im LAN nichts gefunden wird. Auch DNS Forwarding wird nicht betrieben. Von daher wäre wohl ein Bug-Report an AVM angebracht.
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ob das sicherheitstechnisch bedenklich ist vermag ich nicht zu beurteilen. Aber es ist zumindest ein Bug in der Routingimplementation der FB. Private IPs werden nicht ins WAN geroutet, da sinnlos. Festgelegt in RFC irgendwas, müsste ich raussuchen. Jeder Router den ich hier betreibe verwirft die IP sofort wenn im LAN nichts gefunden wird. Auch DNS Forwarding wird nicht betrieben. Von daher wäre wohl ein Bug-Report an AVM angebracht.

Ich sehe das auch als Fehler. Ich habe allerdings die Rechnung ohne den Wirt (AVM) gemacht, die haben daran kein Interesse :( Schwaches Bild…
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich sehe das auch als Fehler. Ich habe allerdings die Rechnung ohne den Wirt (AVM) gemacht, die haben daran kein Interesse :( Schwaches Bild…

Das sind halt Konsumergeräte um mal schnell den heimischen PC ins Internet zu bringen. Da würde ich ohnehin nicht zu viel erwarten.

Die Idee mit der Firewallregel finde ich ganz praktikabel. Wenn die FB NAT kann, dann dürfte die öffentliche IP ohnehin kein größeres Problem darstellen.
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hallo,

ich habe festgestellt, daß die Fritzbox (Firmware: 84.05.52) private Internetadressen, die sie keinem bekannten Netz zuordnen kann, ins WAN routet. Hinsichtlich Routing verhält sich die Box korrekt. ...
Gibt es eine internationale Norm oder ein Gesetz, daß die Adresse 192.168.? nur als private Adresse anzusehen ist? Es ist meines Wissens zwar üblich, aber verbindlich ist es nicht. So gesehen würde sich der Router korrekt verhalten, wenn er so eine Adresse ins WAN routet, falls er die o.g. Adresse intern nicht findet.

Klaas
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Aber es ist zumindest ein Bug in der Routingimplementation der FB. Private IPs werden nicht ins WAN geroutet, da sinnlos.
kommt immer drauf an, so grundsätzlich würde ich das nicht sagen. Kommt schwer auf den Aufbau des Netzes an. Kannst ja z.B. am WAN auch ein weiteres internes Netz haben oder Pakete an interne Adressen könnten über das WAN zu einem weiteren Router geschickt werden, der dann weiss wo das Ziel ist.
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es eine internationale Norm oder ein Gesetz, daß die Adresse 192.168.? nur als private Adresse anzusehen ist? Es ist meines Wissens zwar üblich, aber verbindlich ist es nicht. So gesehen würde sich der Router korrekt verhalten, wenn er so eine Adresse ins WAN routet, falls er die o.g. Adresse intern nicht findet.

Gibt es nicht, braucht es auch nicht. Die IANA hat eigenmächtig bestimmte IP-Adreßbereiche für private Nutzung reserviert, die im Internet nicht geroutet werden sollen. Als Einstieg empfehle ich Dir hierzu RFC 6890.

Viele Grüße
Süno42
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kommt immer drauf an, so grundsätzlich würde ich das nicht sagen. Kommt schwer auf den Aufbau des Netzes an. Kannst ja z.B. am WAN auch ein weiteres internes Netz haben oder Pakete an interne Adressen könnten über das WAN zu einem weiteren Router geschickt werden, der dann weiss wo das Ziel ist.

Die Fritzbox als DSL-Router soll Rechner ins Internet bringen, also können wir hier WAN mit Internet gleichsetzen. Im Internet sollen private Adressen nicht geroutet werden.
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mal die AR7.cfg inspiziert, der APIPA-Bereich (169,254.x.x) wird gefiltert. Da hat AVM wohl etwas vergessen und noch nicht auf dem Schirm.

Bevor ich die Firewallregeln von Hand nachtrage, wollte ich erst einmal die Konfiguration sichern. Dabei ist mir aufgefallen, daß meine Box eine gesicherte Konfiguration für die Wiederherstellung nicht wieder annimmt und mit „Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei.“ quittiert. Ausprobiert habe ich es mit IE, Opera und Firefox. Noch ein Fehler?

Wer von euch hat eine Fritzbox 7390 (Firmware 84.05.52) und kann mal testen, ob Sichern und nachfolgendes Einspielen der Sicherung funktioniert?


Viele Grüße
Süno42
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Gibt es nicht, braucht es auch nicht. Die IANA hat eigenmächtig bestimmte IP-Adreßbereiche für private Nutzung reserviert, die im Internet nicht geroutet werden sollen. Als Einstieg empfehle ich Dir hierzu RFC 6890.

Viele Grüße
Süno42
Danke für den Hinweis.

Klaas
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gibt seit dem 19.09. die Firmware OS 84.05.53 für die 7390. Probier mal, ob es damit geht. Das Backup / Recover der Settings könnte ich mal probieren...bisher noch nie gebraucht.
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt seit dem 19.09. die Firmware OS 84.05.53 für die 7390. Probier mal, ob es damit geht. Das Backup / Recover der Settings könnte ich mal probieren...bisher noch nie gebraucht.

Die Firmware habe ich schon drauf, hat aber nichts gebracht. Aber AVM hat sich der Sache nun doch angenommen und stellt meinen Vorschlag intern nun als Verbesserungsvorschlag für zukünftige Firmwareversionen zur Diskussion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!