DSM 7.2 Sicherheit

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.969
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
214
Mir erschließt sich nicht, weshalb man hier einen Thread aufmacht, und gut gemeinte Ratschläge dann mit Häme und Besserwisserei kommentiert.

Für mich war es das in diesem Thread.
 
  • Love
Reaktionen: ctrlaltdelete

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Unwissenheit- keine Häme! Und Erfahrenswerte. Deswegen werde ich noch Vieles nachlesen müssen. vielleicht habe ich es schon immer falsch gemacht- wer weis. Der Anfang ist gemacht, die Lösungen werden erarbeitet. Nichts ist im Leben so wie es scheint. nur die Wege sind individuell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Endlich mal ein Hauch von Einsicht (y)
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.314
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
128
Unwissenheit- keine Häme!
Hallo @Geometer ,

hier haben bereits sehr viel erfahrene User dir Tipps gegeben - oft mehrfach. Und wie sind ja auch schon bei Post #44 :confused:, was daran liegt, dass - so habe ich es empfunden - die Tipps in Frage gestellt wurden. Auch wenn mehrere User dir den gleich Tipp gegeben haben. Die ist meiner Meinung nach "ungünstig", in einem Forum Fragen zu stellen und die Antworten dann anzuzweifeln.

Du kannst dir gern auch mal die Anzahl der Beiträge, das Eintrittsdatum und die Punkte für Reaktionen der jeweiligen Userprofile anschauen. Das sind erfahrene User von Synologys, denen auch vertraut werden kann. Ich habe es bisher immer getan und bin dabei gut gefahren und habe viel gelernt.

Ich hoffe, dass, solltest du jetzt noch weitere Fragen haben, diese User DIR dennoch helfen (möchten). Ich könnte es aber auch verstehen, wenn ihre Lust zu helfen zusehends geschwunden ist. 🤷‍♂️

Wer Hilfe sucht, sollte auch bereit sein zu lernen UND HILFE ANZUNEHMEN. Die Frage stellen nur der Fragen wegen geht am Sinn vorbei.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.748
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Stichwort "Layer 16" :rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.566
Punkte für Reaktionen
839
Punkte
154
Mail zum Thema Mailserver noch . Da kann man noch unterscheiden.

Nutzt du den "richtigen" Mailserver, mit MX Record und direktem Empfang. Dann sollte man wirklich , wie andere schon sagten , das auf nem eigenen Server machen.
Das Risiko ist da echt hoch .
Was aber geht , und denke das ist auch das was du willst . Ist nen "halber" Mailserver.
Das setzte ich auch bei uns in der Firma und bei einigen Freunden ein.

Dabei lädt der Server die Mails per pop3 vom Provider runter . Verschickt mails per SMTP Relay.
Und das ganze kannst alles geschützt er VPN machen.

Damit ist der Mailserver nicht direkt von Außen erreichbar , du hast deine Mails aber Zentral verwaltet.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.314
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
128
Stichwort "Layer 16" :rolleyes:
Ich bin zu blöd und möchte auch "Lachen". Bitte erklärt mir mal den Witz :LOL:. Ich muss mich hier outen: Ich habe das in den vorhergehenden Posts schon nicht verstanden.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.314
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
128
Ist nen "halber" Mailserver.
Das setzte ich auch bei uns in der Firma und bei einigen Freunden ein.

Dabei lädt der Server die Mails per pop3 vom Provider runter . Verschickt mails per SMTP Relay.
Und das ganze kannst alles geschützt er VPN machen.
Das Thema hat mich schon immer interessiert, aber so richtig ran getraut habe ich mich noch nicht.

a) Weil ich die Einrichtung noch nicht 100% verinnerlicht habe
b) Ich befürchte bei falscher Einrichtung, etwas "kaputt" zu machen

@metalworker: Wenn du hier ein Tipp für mich hast, Blogartikel/Video, sehr gerne. (y)
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.748
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.566
Punkte für Reaktionen
839
Punkte
154
...
@metalworker: Wenn du hier ein Tipp für mich hast, Blogartikel/Video, sehr gerne. (y)

Blog oder so hab ich da nichts.
Das ist einfach 20 Jahre Berufserfahrung , wenn du da aber gerne Details wissen willst. Dann am besten mal per PN damit ich das am Telefon erklären kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.314
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
128
(y) Ich danke dir schon einmal vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
@metalworker Richtig! Genau so- das hatte ich im Sinn; ohne es wirklich geschrieben zu haben- bzw was ich mit einer Bündelung meinte. Somit fungiert das NAS als rein passiver Verteiler und gleichzeitig als lokales Archiv. Wenn also im Mailprogramm etwas fehlt, kann man immer noch auf der DS nachschauen und finden. Das nennt man Redundanz- für Layer "8".

Und glaubt ja nicht, dass wir schon mit Post #52 am Ende sind. Da werden noch viel, viel mehr kommen. Vielleicht nicht hier, aber sicherlich in anderen Threads. 😁 Aber schon lustig, dass Jugend kein Layer "8" mehr kennt. und ja ich bin schon 38 Jahre in der IT. Da dauert es mal länger.... aber begriffen habe ich es.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.314
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
128
;) Ich arbeite nicht in der IT und habe es noch nie getan. Ich habe mir mein Wissen, über 30 Jahre angeeignet.
ber schon lustig, dass Jugend kein Layer "8" mehr kennt. und ja ich bin schon 38 Jahre in der IT
Ich bin 45 - also nix mehr mit Jugend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Layer 8 ist der sogenannte "Holzweg". Das war damals mal eine physikalisch- logische Hemmschwelle für eine Entwicklung von Programm-Systemen gerade in der Kommunikationsbranche- bei Modem, Router, aber auch programmierbaren Typologien. Und meist liegt der Fehler zwischen Stuhl und Tastatur.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.566
Punkte für Reaktionen
839
Punkte
154
@metalworker Richtig! Genau so- das hatte ich im Sinn; ohne es wirklich geschrieben zu haben- bzw was ich mit einer Bündelung meinte. Somit fungiert das NAS als rein passiver Verteiler und gleichzeitig als lokales Archiv. Wenn also im Mailprogramm etwas fehlt, kann man immer noch auf der DS nachschauen und finden. Das nennt man Redundanz- für Layer "8".
Wo ich das dort immer mit IMAP mache.
Und wenn da der User was löscht dann ist es auf aufm Server weg.

Für den Fall gibts dann das Mailstore Archiv
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
"Layer 8" kommt eher daher. Und die 8. Schicht ist wer?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.478
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
134

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
(y) Kannte ich nicht.
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Muss ich das? Community heißt doch: Gemeinschaft- also für alle.
Letztlich wurde das Layer 8 Problem gelöst und wir sind heute bei 20 oder höher. Das verschweigt Wiki mal wieder.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
@Kachelkaiser , die Beschreibung kannte ich auch nicht, aber ist sher gut. Einfach alles was sich nicht direkt mit Technik lösen lässt
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!