@itari
Mit Javascript kann man einen Portscanner basteln (siehe Anhang).
hmm, ja ... aber das würde man sicherlich auch einfach hinbekommen, den dafür braucht man ja keine besonderen Rechte
Man kann mittels AJAX unsichtbar Daten nachladen.
Ja, aber das kann man ja auch auf ganz normalen Webseiten machen. Davon geht alleine keine Gefahr aus, weil man ja nicht so ohne weiteres auf andere URLs zugreifen kann (sondern nur auf seine eigenen). Und ja das habe ich ja auch eingeräumt, das man sich per AJAX-Calls Zugriff auf die cgi-Skripte der DS verschaffen kann, wenn man (1) weiß, wie die Aufrufe funktionieren (Namen, Optionen usw.) und (2), wenn diese Aufrufe nicht von den cgi-Skripten validiert werden - darüber wurde aber nichts berichtet.
Man könnte mit JS die lokalen Cookies (wohl auch das Login Cookie vom DSM) auslesen.
Spannend, aber das als Angriff zu werten, was eigentlich sowieso jede Webseite macht. Also nicht wirklich etwas sonderlich beunruhigendes ... jedes Sex-Seite im Web macht das ...
Man könnte über JS den Verlauf in deinem Browser so manipulieren, dass du beim Klick auf zurück nicht auf der eigentlich erwarteten Seite landest.
Ja, das ist manchmal unangenehm; aber ein Angriff ist das nicht wirklich ... lediglich eine Irritation. So ungefähr wie wenn ich eine unsichtbare Seite über eine Webseite lege, um deine Klicks abzufangen. Ist halt ne nette Technik.
Man könnte eine gefakte Login Seite vom DSM anzeigen und sich das admin PW zuschicken lassen.
Ja, aber dazu muss man nicht mit JavaScript so tricksen, das kann man auch einfacher machen. Siehe Kommentar eins vorher.
Man könnte einen Keylogger nachladen.
Das habe ich nicht verstanden ... Keylogger, die auf der jeweiligen Webseite die Tasten-Events abfangen, ist doch was völlig Normales. Und dass du auf fremden Seiten diese Event abfangen kannst, hab ich noch nicht gesehen - würde mich sehr interessieren. Dass du außerhalb des Browser, die Tastatur mitbekommst, halte ich für ein schwerwiegenden Browserfehler ... wenn das ginge, dann hat der Browserhersteller sein Versprechen nicht gehalten und muss nachbessern. Ist mir aber nicht wirklich bekannt, dass das geht.
Man könnte dem User cmd resp bat Files unterschieben.
Das geht nur in 'schlechten' Browsern (IE) und da eigentlich nur dann, wenn du bewußt die Sicherheit aufmachst. Ansonsten wäre das auch ein Browserfehler ...
Und v.a. hat man ein JS das mit den höchst möglichen Rechten läuft.
JavaScript läuft im Browser (und sonst nirgends) und bekommt die Rechte des Users, der den Browser aufruft. Völlig normal und nicht zu beanstanden.
Theoretisch kann man bei einem lokal ausgeführten Script durch geschickte Programmierung auch auf das lokale Filesystem des Clients zugreifen. Ich will jetzt nicht sagen was das bedeuten würde