Hallo zusammen,
vor kurzem hab ich mir die DS920+ gekauft. Dabei wurde ich hier im Forum schon mal super beraten!
Ich bin schon seit ein paar Wochen am Einrichten, habe jetzt zu den Sicherheitsfunktionen allerdings noch Fragen, die ich mir durch Recherche (Forum, Google) leider nicht richtig beantworten konnte. Daher hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
Vorweg: Warum will ich überhaupt aus dem Internet auf meine DS zugreifen? Das sind meine Usecases dafür:
Daher habe ich nach meiner Recherche nun folgende Maßnahmen umgesetzt.
Und nun meine Fragen:
Sorry für die vielen Fragen!
Also falls ihr auch nur eine einzelne Antwort für mich habt, wäre ich schon sehr dankbar!
vor kurzem hab ich mir die DS920+ gekauft. Dabei wurde ich hier im Forum schon mal super beraten!
Ich bin schon seit ein paar Wochen am Einrichten, habe jetzt zu den Sicherheitsfunktionen allerdings noch Fragen, die ich mir durch Recherche (Forum, Google) leider nicht richtig beantworten konnte. Daher hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
Vorweg: Warum will ich überhaupt aus dem Internet auf meine DS zugreifen? Das sind meine Usecases dafür:
- Von unterwegs Fotos aus dem Urlaubs-WLAN oder Mobilfunk auf der DS speichern (häufig)
- Mit dem Handy oder Tablet auf Dateien auf der DS zugreifen - von unterwegs im Mobilfunk oder fremden WLAN (häufig)
- Fotos Freunden zum Download bereitstellen (häufig)
- Freunde bitten, Fotos für mich auf die DS hochzuladen (gelegentlich)
- ggf. Einstellungen an der DS vornehmen (selten)
Daher habe ich nach meiner Recherche nun folgende Maßnahmen umgesetzt.
- Sicherheitsberater aktiviert
- Regeln für die Kennwortstärke konfiguriert & lange kryptische Passwörter für alle User + Admin eingerichtet
- 2-Faktor-Authentisierung für Admin-Account
- automatische Blockierung und den Kontoschutz aktiviert
- DoS-Schutz aktiviert
- TLS & SSL-Verschlüsselung aktiviert (unter Sicherheit > Erweitert)
- Fritzbox: WLAN-Passwort sicherer gemacht und einen extra Gästezugang (nur Zugriff aufs Internet, nicht aufs Netzwerk) bei uns zu Hause eingerichtet. Zudem alle Geräte von Freunden aus dem WLAN geschmissen. Die können sich dann beim nächsten Besuch am Gästezugang anmelden.
- Antivirus Essential aktiviert + programmierter Scan einmal pro Woche eingerichtet
- Backupstrategie mit externen Festplatten umsetzen
- Firewall einrichten (aktiviert ist sie schon, aber ich nehme an, dass man da noch Regeln einrichten muss)
Und nun meine Fragen:
- Habe ich noch was wichtiges vergessen? Würdet ihr mir noch weitere Maßnahmen empfehlen, bevor ich die DS mit echten Dateien für die Internet-Services freischalte?
- Ich habe gelesen, man solle unnötige Dienste deaktivieren. Woher weiß ich denn, welche Dienste unnötig sind? Gibt es denn typischerweise unnötige Dienste, die vorinstalliert sind? Selbst installiert habe ich jedenfalls nur, was ich auch benötige.
- Benachrichtigung bei verdächtigen Anmeldeversuchen: Wo kann ich das denn konfigurieren?
- Admin deaktivieren / ersetzen durch einen anderen Usernamen: Warum genau wird das empfohlen? Und reicht es, wenn ich den Original-Adminaccount deaktiviert habe und einen neuen (z. B. "Meinadmin") erstellt habe, dem ich die Adminrechte gegeben habe? (Natürlich verwende ich den nur zur Einrichtung, im Alltag werde ich dann einen der User-Accounts verwenden.)
- Mit welchem Account sollte ich mich denn in Desktop-Anwendungen wie Synology Drive, meine WLAN-Lautsprecher (die greifen auf die Musikbibliothek zu) und Apps anmelden? Ich habe das jetzt mal mit dem Useraccount der Person gemacht, der das Gerät gehört. z. B. mein PC mit meinem Useraccount, den PC meines Freundes mit seinem. Und die WLAN-Lautsprecher habe ich mit meinem Account eingeloggt. Ist das sinnvoll so?
- Dynamische IP-Sperren: Was ist das genau und wie richte ich das ein?
- DSM-Standard-Verwaltungsports ändern: Habe ich gelesen und kam beim Lesen der Dokumentation aber nicht weiter, was ich da genau machen soll bzw. wofür.
- Bei der Anmeldung an der DS über den Browser meldet dieser "nicht sicher" und zeigt an, dass keine https-Verschlüsselung besteht. Habe mich (an meinem PC innerhalb des Netzwerks) über namedesdsservers:5000 angemeldet. Ist mein Anmeldeweg überhaupt der Richtige? Und kann man die Fehlermeldung ignorieren oder sollte man dagegen tatsächlich was unternehmen? (z. B. das hier: https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...rowser_when_connecting_to_my_Synology_product)
Sorry für die vielen Fragen!
Also falls ihr auch nur eine einzelne Antwort für mich habt, wäre ich schon sehr dankbar!