na toll, das war garnicht meine Schuld.
War grade im Quickconnect drin und da ging eine Meldung auf ... egal was man da klickt (ok oder abbrechen), es wurde eine neue Regel angelegt und ganz oben eingefügt ... die alte Regel hatte ich deaktiviert und zusätzlich ein paar Dienste darin entfernt ... DSM und SSH soll garnicht von außen direkt erreichbar sein ... was ist das denn für ein Schwachsinn, den die da verbocken.
Nja, die aktive Option Portfreigaben automatisch anlegen zu lassen, wird von der FritzBox eh ignoriert, da dort sowas nicht erlaubt wird.
So wäre es erstmal nicht schlimm, aber Letztens hatte wer vergessen SSH nach Nutzung wieder zu deaktivieren und zusätzlich war in der Fritzbox eine alte ungenutzte Portreigabe drin, die SSH mit enthilt, somit war die DS nach außen praktisch erreichar.
Und das zufällig dann, wenn so ein Bug existiert, den der Hersteller nichtmal automatisch fixt ... was wäre passiert, wenn ich die Meldung hier nicht zufällig bemerkt hätte? ... Ich hätte die nächsten Wochen/Monate vermutlich nicht nochmal ins DSM reingesehn.