Ich frage mich halt immer noch was er von uns erwartet hat. Zu Beginn schreibt er ja nur er habe alles so gemacht wie angegeben aber läuft nicht. Fertig. Das ist das gleiche wenn ich sage ich habe alles so gemacht wie mein Vater aber die Karre läuft nicht. Wie sollen wir dann ohne weitere Infos helfen. Das ist bei einem Forum dieser Größe einfach zu ungenau und roch schon danach dass man jede wichtige Info ihm aus der Nase ziehen muss. Und sorry nach fast 11 Jahren hier im Forum mach ich das nicht mehr. Ich will klare präzise Angaben haben was genau gemacht wurde, nicht nur "ich habe die Anleitung befolgt" und diese Angaben dann auch mit aussagekräftigen Screenshots untermauert.
Dann die Frage "Ist was falsch konfiguriert? " natürlich ist was falsch konfiguriert sonst würde es ja funktionieren. Also was soll man darauf antworten ohne sarkastisch zu werden.
Dann "dauert es ewig bzw. kommt ein Timeout" ja was denn nun? Dauert es ewig (dann würde ja immerhin mal ein Zugriff stattfinden) oder kommt ein Timeout und somit kommt nie eine Verbindung zustande.
Und sorry wer auf meinen leicht Sarkastischen, versteckten Hinweis dass vielleicht seine Frage schon falsch formuliert ist so "Vielleicht sollte jemand antworten der Ahnung hat ! Ansonsten mal besser im Schnee spielen ...." reagiert der ist hier in diesem Forum falsch. Und wie schon geschrieben habe ich damals so einen Verlauf wie jetzt passiert schon vermutet und wollte mir den Stress nicht antun.
Und wenn er meint uns auf Ignore zu setzten ist mir das egal. Wenn das der harte (und nicht gerade so große) Stamm auch mit ihm macht dann wird es sehr einsam werden für ihn.
Und
@MattCB Mozilla Thunderbird lässt keine IP als Server mehr zu. (wenigsten nicht die Version die ich installiert habe)