ich sichere meine Computer mit TrueImage. Die inkrementellen Sicherungen werden in einem TIBx-Container gespeichert. Wird im laufe der Zeit also immer größer.
Sichert HyperBackup immer die komplette veränderte Datei
Deine Frage ist etwas unklar was du denn nun genau Wissen möchtest?
ATU ist mir klar, wobei ich die Bemerkung mit dem "im Laufe der Zeit immer größer" auch nicht ganz Verstehe.
Stört es dich dass die Datei "immer größer" wird? Falls das dein Anliegen ist, das kannst du in der ATU Backupaufgabe im Register Backup-Schema steuern. Stell das Backup-Schema auf "Benutzerdefiniertes Schema"-
dort dann steht unter Backup-Methode in deinem Fall vermutlich "Inkrementell". Darunter definierst du ob eine Vollversion und alle folgenden ausschließlich inkrementiell sein sollen, oder dass nach der ersten Vollversion nach X Versionen wieder eine Vollversion folgen soll.
WENN dir das jetzt am Ziel "zu groß" wird, dann klick auf "Autom Bereinigung einschalten" es klappen weitere Einstellmöglichkeiten auf.
Versionsketten löschen die älter als X Tage sind
Behalte nicht mehr als X Versionsketten
Backup darf nicht größer werden als X GB / X TB
So behältst du die "Kontrolle" über den verbrauchten Speicherplatz am Ziel.
HypberBackup macht es exakt genauso wie ATU.
Links Sicherungsaufgabe auswählen
Bearbeiten (dazu auf das Icon mit den 3 waagrechten Balken und dem Dreieck klicken)
Fenster Aufgabeneinstellungen öffnet sich
Register Drehung auswählen und gewünschtes Verhalten hier Einstellen WIE LANGE HB die einzelnen Dateien behalten soll.
Also Sicherungsrotation aktiveren und wählen
von der frühesten Version (= das Ergebnis ist, dass die ältesten Versionen gelöscht werden wenn die Anzahl an max behaltener Versionen erreicht ist, die du ebenfalls hier einstellst.
Hinweis:
Achtung die letzte Backupversion wird NICHT mitgezählt!
Beispiel:
Du hast Sicherungsrotation aktiviert - max beibehaltener Versionen ist 10 und du wählst "von der frühesten Version".
Das Ergebnis auf deinem Ziel ist dann:
1 x Vollversion + letzte Backupversion + 10 die behalten werden sollen. Du hast also bei Einstellung 10 IMMER 12 Backupdateien am Zielort!
Ist dieser Stand erreicht und die 13. Version wird gespeichert, DANN SETZT JETZT die Rotation ein und die älteste aus den 10 vorbehaltenen wird gelöscht, aber nur diese eine. Bei der 14. Version vom Backup dann die zweitälteste wird gelöscht usw.
Oder du stellst die Rotation auf Smart Reycle (Ergebnis bitte Nachlesen Mauszeiger auf das "i" stellen und die Info Durchlesen)
Soweit zu HB und ATU.
ODER war deine Frage darauf gerichtet wie sich HB verhält wenn du die .tib Dateien von ATU mittels HB sicherst?
Also wie verhält sich HB wenn du ein Backup einer .tib Datei ausführst.
Die Antwort ist klar, HB sichert immer die ganze .tib Datei, denn HB kennt den Inhalt von .tib nicht.
ABER ATU hat ja schon die Aufgabe übernommen das dort in der inkrementiellen .tib Datei nur die neuen/geänderten Daten liegen, somit sichert auch HB nur diesen Inhalt, aber trotzdem die ganze .tib Datei.
Wenn das deine Frage war?
* ATU = Acronis True Image
** HB = Hyberbackup