Sicherung auf zweites Remote NAS mit OpenVPN, Frage zu den Portfreigaben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rincewind79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin gerade dabei zwei Synologys mit OpenVPN zu verbinden, um ein Backup durchzuführen.
- Haupt-NAS stellt den VPN-Server
- Backup-NAS verbindet sich über VPN-Profil
- Backup-NAS wird im VPN-Server des Haupt-NAS angezeigt
- Backup-NAS hat einen Gemeinsamen Ordner, auf welchen der verwendete User auch Zugriff hat

Beim letzten Schritt "Datensicherungsziel --> Remote Synology NAS" auf dem Haupt-NAS kann ich den gemeinsamen Ordner nicht auswählen, da der Zielserver nicht antwortet. Unter der Server-IP steht der Port 6281, welcher ja dann für das Backup-NAS gilt. Die IP für das Backup NAS habe ich vom VPN-Server, die wird auf beiden Seiten korrekt angezeigt.

Ist eine Portweiterleitung für Port 6281 auf die Backup-NAS nötig? Das müsste ich ja dann im lokalen Netzwerk (zu Testzwecken und für das erste Backup) der Haupt-Synology wegnehmen und der Backup-Synology zuweisen. Und wenn ich die Backup-Synology woanders aufstelle, muss auch dort die Portweiterleitung eingestellt werden, richtig? In den Anleitungen, die ich gefunden habe, wird immer nur von Portweiterleitungen für das Haupt-NAS geschrieben, aber nix für das Backup-NAS.

Vielen Dank
Rincewind

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Rincewind79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Synology Firewall ist auf beiden Diskstations aus. Video schaue ich gleich mal rein.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Welche DSM-Version haben die beiden?

Rincewind79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist auf beiden DSM 6.0.

Ich werde vermutlich heute Abend die zweite Synology am neuen Standort aufstellen und den dortigen Router entsprechend konfigurieren. Sollte die Verbindung nicht klappen, melde ich mich noch mal.

Zuletzt bearbeitet:

Rincewind79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, hat alles funktioniert! Am zweiten Standort kommt ein Kabelmodem zum Einsatz, eine Portweiterleitung war nicht nötig.

Warum der Test im lokalen Netzwerk nicht geklappt hat, kann ich allerdings nicht sagen. Also erstes Backup im lokalen auf die lokale IP-Adresse und dann ein neues Sicherungsziel auf die vorhandene Aufgabe anwenden, welches über die VPN-IP läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat