Sicherung der Sicherungs-Aufgaben / Tasks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einige Sicherungs-Tasks mit den Boardmitteln erstellt.
Wo werden diese Tasks eigentlich "gesichert"?

Wenn ich meine DS neu aufsetze / neu einrichte, dann gehen wir die Tasks ja auch verloren. Das wäre insofern blöd, weil ich etliche Tasks angelegt habe. Wenn ich diese neu anlege, dann wird ja auch wieder eine Komplettsicherung durchgeführt (heute sichere ich nur die Verändeurngen). Das möchte ich in dem Fall aber nicht, da ich etliche 100 GB zu sichern habe und die Sicherung über die Netzwerksicherung mit ca. 7 MB / Sekunde durchführe. Das würde ewig dauern.

Von daher interessiert mich, wie man die Tasks erhält.

Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auch wenn man die Aufgaben neu anlegt, werden nur die Änderungen gesichert.
Wenn eine Meldung kommt das der Ordner schon genutzt wird muss man dort eine Datei mit Metadaten löschen.
Das klappt sogar nach Sybology-Wechsel

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
2 Fragen dazu:

1. Mal vorausgesetzt ich richte das System neu ein und auch die Sicherungsaufgaben...müssen die dann exakt so angelegt werden, wie die ursprünglichen, damit das funktioniert?

Als Beispiel: heute sichere ich mit einem Task die Ordner Photos und Music in einen gemeinsamen Zielordner "Sicherung Medien".
Wenn ich bei der neuen Sicherung nur noch den Ordner Music auswähle und als Zielordner wieder "Sicherung Medien"....funktioniert das?

2. Woran erkennt die DS eigentlich genau, welche Daten gesichert wurden. Gibt es eine Index Datei, die in der Sicherung, bzw. im Zielordner hinterlegt wird?

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@mega: 2 Fragen dazu:

1. Mal vorausgesetzt ich richte das System neu ein und auch die Sicherungsaufgaben...müssen die dann exakt so angelegt werden, wie die ursprünglichen, damit das funktioniert?

Als Beispiel: heute sichere ich mit einem Task die Ordner Photos und Music in einen gemeinsamen Zielordner "Sicherung Medien".
Wenn ich bei der neuen Sicherung nur noch den Ordner Music auswähle und als Zielordner wieder "Sicherung Medien"....funktioniert das?

2. Woran erkennt die DS eigentlich genau, welche Daten gesichert wurden. Gibt es eine Index Datei, die in der Sicherung, bzw. im Zielordner hinterlegt wird?

Was genau befindet sich in der von dir erwähnten meta Datei ?

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1. Jein. Hat man später weniger Ordner gewählt, verschwindet der Photo-Ordner. Außer es ist 'Daten am Ziel reservieren' an.
Man kann aber vorher den Photo-Ordner am ziel woanders in verschieben.

2. Vermutlich an der Größe, Dateidatum und ob die Datei überhaupt da ist.
Ist eine Datei schon da, aber geändert können auch nur geänderte Blöcke übertragen werden. Wie genau das erkannt wird, weiß ich nicht, aber das macht das Rsync in sich.

Nicht viel, vermutlich wird damit nur verhindert, das mehrere Sicherungen das gleiche Ziel haben.

Jedenfalls habe ich die Synology gewechselt (Ds413 statt DS 209+II). Dabei gingen auch einige Ordner von der 710+ auf die 413.
Dann am Ziel (HiDrive) die Ordner ein wenig verschoben, damit das zur lokalen Struktur passt und da seit DSM 4 das Ziel flexibler Eingestellt werden kann.
Diese Metadateien am Ziel gelöscht.
Passend neue Backup-Aufgaben eingestellt.
Und fertig, es wurden direkt beim ersten lauf nur die Änderungen übertragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat