Sicherung DS1512+ auf 213j funktioniert nicht DSM4.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Leute,
habe mir eine 213j zugelegt die später mal ausser Haus für Sicherungszwecke arbeiten soll.
Es funktioniert aber leider schon der Test im lokalen Netzwerk nicht:
Sowohl Sicherung als auch Synchronisierung von Ordnern bricht jeweils mit Fehler ab.
Die DS213 wird gefunden, habe darauf den Netzwerk-Sicherungsdienst und den Synchronisierungsdienst aktiviert

Beim Sicherungs-Versuch kommt "Fehler bei der Verbindung zum Zielserver", ich solle prüfen ob der Zielserver mit einem aktiven netzwerk verbunden ist und ob die Portweiterleitung eingerichtet ist.

Jemand eine Idee?

In einem anderen Thread habe ich über Probleme mit DSM4.2 und Sicherung gelesen, das betraf aber wohl nur ältere Geräte!?

Auf USB funktioniert die Sicherung.

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
nochmal als Ergänzung:

Datensicherungsagent:
Klick auf Servername/IP-Adresse - DS213j wird gefunden
Benutzername, Passwort eingeben.
Freigegebener Ordner - dauert ewig, dann werden verschiedene Ordner angezeigt - Ordner von der DS213j - Verbindung scheint also zu funktionieren.
Ich wähle einen Ordner, klicke aufweiter, es dauert 2-3 Minuten, dann kommt Datensicherung - Unbekannter Fehler.

Toll, habe die DS213j ausschliesslich für die Datensicherung angeschafft. Das ist eigentlich ein essentielles Feature eines NAS.

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Leute,
scheint entweder an DSM 4.2-3211 zu liegen oder an der DS213j.

Gerade mit einer testweise selbstgebauten DS probiert (auf NL40-Basis, XPenology DSM4.2-3203).
Innerhalb nicht einmal einer Minute habe ich die Sicherung auf der Maschine aktiviert und die 1512+ ist schon dabei, ihre Ordner zu synchronisieren.

Kann ja wohl nicht sein daß es mit der Original Diskstation nicht funktioniert :(

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Beim Sicherungs-Versuch kommt "Fehler bei der Verbindung zum Zielserver", ich solle prüfen ob der Zielserver mit einem aktiven netzwerk verbunden ist und ob die Portweiterleitung eingerichtet ist.
Freigegebener Ordner - dauert ewig, dann werden verschiedene Ordner angezeigt - Ordner von der DS213j - Verbindung scheint also zu funktionieren.
... aber wohl nicht wirklich richtig!

All das oben zitierte deutet eher auf ein Netzwerkproblem hin oder darauf, dass deine DS213j mit irgendwas ordentlich beschäftigt ist. ... Indizierung, Konvertierung, Plattentest ...

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
habe die DS213j nur für Backup-Zwecke angeschafft.
Letzte Woche 2 Stück 1TB-Platte eingebaut, ohne Raid.
Das Gerät lief dann 3 Tage durch ohne daß ich was gemacht habe.
Das sollte doch für irgendwelche Indizierungen/Tests auf eine leere Platte ausreichen.

Am Netzwerk liegt es sicher nicht - die DS213j und das Eigenbau-NAS stehen nebeinander, das LAN-Kabel habe ich einfach umgesteckt.
Das Gerät zeigt die Platten als OK an, CPU- und Speicherlast werden als 0 angezeigt, es ist nur DSM installiert, keine zusätzlichen Pakete, die Platte ist leer. Es wurden sonst keine weiteren Dienste aktiviert.

Ich werde es jetzt nochmal mit anderen Platten probieren.

Vielleicht ist das Ding ja auch einfach kaputt.

Da fällt mir ein - seltsam war die Lieferung:
Bestellt bei Amazon, geliefert per DHL in einem Paket von Ingram (ein Distributor der ja bekanntlich ab und an für Amazon ausliefert).
Das Paket war an der Schneidelinie fürs "Paket hier öffnen" fein säuberlich aufgeschnitten, also nicht aufgerissen und wieder verklebt.
Da der Postler mir das mit Ablagevertrag in die Garage gestellt hat hatte ich das erst beim Reintragen ins Haus bemerkt.
Dachte erst an einen Diebstahl, aber war alles drin und sah auch nicht "begrabscht" aus.
Vielleicht ist das bereits eine Retoure oder sonst was seltsames und das Ding ist einfach im Eimer.

Ich teste nochmal mit einer anderen Platte und wenn es nicht geht wird halt retourniert...

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
so, nächster Versuch:

DS213j hat jetzt eine nagelneue 250GB Festplatte von Seagate bekommen.

DSM_DS213j_3211.pat aufgespielt, Platte eingerichtet, User angelegt, Dateisystem steht auf "Normal", Indizierung oder sonstwas wird nicht mehr angezeigt.
Anzeige: "Diskstation funktioniert einwandfrei".

soweit also eine "jungfräuliche" Diskstation.

Systemsteuerung - Netzwerksicherung.
Haken bei Netzwerk-Sicherungsdienst aktivieren und Synchronisierungsdienst für gemeinsame Ordner aktivieren.

Müsste doch jetzt funktionieren?

Tut es aber nicht.

Nächster Test:

Eigenbau-NAS parallel angeschlossen, also jetzt sind alle 3 DS in Betrieb. OK, Eigenbau wird nicht unterstützt, habe aber keine weitere DS zum Testen.

Datensicherungs-Assisten ausführen.
Servername bzw. IP-Adresse wird bei allen Versuchen gefunden.
Benutzername + Passwort einmal mit Admin, einmal mit selbst angelegtem Benutzer getestet.
Hängen bleibt die Sicherung dann bei "Freigegebener Ordner". Unten steht "Suche Server. Bitte warten..." und nach einiger Zeit dann der Abbruch:
Fehler bei der Verbindung zum Zielserver. Prüfen Sie bitte Folgendes und versuchen Sie es anschließend erneut:
"Servername oder IP ist richtig."
"Der "Netzwerksicherung"-Dienst wurde auf dem Zielserver aktiviert."
- Diese Meldung steht dann unten als FAIL:

Sicherung 1512+ auf Eigenbau - funktioniert
Sicherung 1512+ auf DS213j - FAIL
Sicherung Eigenbau auf 1512+ - funktioniert
Sicherung Eigenbau auf DS213j - FAIL
Sicherung DS213j auf 1512+ - FAIL
Sicherung DS213j auf Eigenbau - FAIL

Kopieren von 100GB auf die DS213j - funktioniert. Netzwerk ist also in Ordnung. Zugriff auf die Oberfläche tut auch, abgestürzt ist nichts und im LOG steht auch nix was da nicht hingehört.

1512+ und Eigenbau sind i86-Prozessoren, haben also evtl. andere Codebasis als die DS213j.

Naja, die DS213j geht jedenfalls zurück. Wie gesagt - die sollte als externes Sicherungsgerät hingestellt werden und leider funktioniert genau das nicht :(

Btw.: habe mittlerweile >20 Diskstations eingerichtet, ein Anfängerfehler ist es also vermutlich nicht. Aber vielleicht irgendein Flüchtigkeitsfehler?
DS213j ist die erste vom j-Modell.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hast schon mal in die andere Richtung versucht?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich nehme an, du sicherst immer die gleichen Ordner, hast also auch überall die gleiche Ordnerstruktur bzw. Ordnernamen?

Hast du mal das normale rsync versucht anstatt Sicherung auf Synology-Server?

Ansonsten fällt beim unreflektierten Betrachten deiner Sicherungstabelle mit unterschiedlicher Hardware auf, dass immer ein FAIL auftritt, wenn die 213j im Spiel ist...

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
denke die Software der DS213j ist das Problem. Hardwaremässig scheint alles in Ordnung, das Ding reagiert ganz normal.
Nur Netzwerk-Sicherung geht nicht, in keine Richtung. Auch nicht mit Änderung auf rsync.
Habe jetzt mal den Syno-Support damit bemüht.

Hat noch niemand eine 213j im Einsatz?
Die Sicherung sollte über DSL laufen, da braucht man ja eigentlich nix größeres. Aber wenn alle nur DS213 oder 213+ kaufen ist es vielleicht noch niemandem aufgefallen...

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hab hier eine DS410 und eine DS213+. Beide mit aktuellstem DSM.
Netzwerksicherung der 410er auf die 213 funktioniert einwandfrei. Man muss natürlich "Netzwerksicherung" aktivieren auf dem Zielserver! Auf der DS1512+ richtest du dann ein Backup mit Ziel Synology NAS ein, richtig?
Hab das schon oft eingerichtet und nie ein Problem gesehen.

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
213+ ist nicht 213j, die Geräte haben unterschiedliche Architekturen, daher kann es durchaus sein daß es mit der einen funktioniert, mit der anderen nicht.

Auf eine andere DS funktioniert die Sicherung übrigens einwandfrei - ich habe mittlerweile schon über 20 Diskstations in Betrieb genommen und weiss wie man die Sicherung aktiviert (kann natürlich trotzdem ein Anwenderfehler sein). Da es mit anderen Diskstations aber funktioniert suche ich Anwender bei denen das mit der DS213J funktioniert.

Ist auch mittlerweile egal, das Teil geht Retoure zu Amazon. Sicherung was der einzige Einsatzzweck.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Architekturen sind doch nicht ausschlaggebend hier sondern die Software. Eine DS21xj ist eine typische Backup DS und ich hab auch schon zwei davon als reine Backup NAS für's Haupt-Nas aufgesetzt, immer problemlos.
Wenn es nicht geht würde ich erstmal beim Support anrufen und fragen was die sagen, schließlich willst du ja, dass es läuft!

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
DS21xj oder die aktuelle DS213j? Da soll doch aktuell ein anderer Prozessor verbaut sein wie bei den Vorgänger-Modellen?
Mich würde daher eine Bestätigung mit einer DS213j interessieren ob das funktioniert oder nicht.

der Support konnte leider nicht weiterhelfen, als erstes kamen die Standard-Anweisungen wie das einzurichten sei, dann wurden Screenshots angefordert und da habe ich dann dummerweise das hier dazugeschrieben:

"Backup works with other DS but not with 213J so I think problem is the Model 213J - will send it back to amazon and test another one with another processor and another build of software."

darauf kam als Antwort:
"Understood. If you have further questions or suggestions, please feel free to contact us again."

Ich habe übrigens nebenher gerade mal die DS eines Kunden getestet bei dem ich mit VPN verbunden bin. Ist eine DS212 - Sicherung läuft nach 5min fürs Einrichten auf Anhieb.

Daher mein Ergebnis: Sicherung von DS auf DS funktioniert bei 3 Geräten, bei DS213j nicht - jedenfalls nicht bei mir.
Habe auch andere Festplatten ausprobiert und DSM neu installiert - keine Änderung. Bin zu doof für die DS213j.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
das wäre aber nun wirklich höchst mysteriös... und auch untragbar.
Wenn es den Support nicht interessiert ist er allerdings schön dämlich!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
will send it back to amazon and test another one ...
ist ne eindeutige Ansage und die Taiwanesen nehmen das wörtlich und das Ticket ist erledigt. Denkt dran, das ist eine völlig andere Mentalität.
Für eine neue Hardwareplattform braucht man eine neue Build-Umgebung und wenn zB. bei den Paketen eine Option beim compilieren vergessen wurde oder eine andere Version der Software verwendet wird kann so ein Verhalten schon mal bei rauskommen. Also testen und bei Fehlverhalten melden, objektiv.

Gruß Götz

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Götz,
daher habe ich ja auch dazugeschrieben "dummerweise".

Der Gegen-Test eines Users mit einer DS213j steht leider immer noch aus.

Eine Lösung oder Widerlegung des Problems wäre trotzdem nicht schlecht, für Sicherungen über Internet reicht die DS213j ja eigentlich vollkommen aus.

timberwolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,
scheint entweder an DSM 4.2-3211 zu liegen oder an der DS213j.(
Hallo bastel42

Es muss an der Firmware 4.2-3211 liegen. Die Netzwerksicherung von der DS1512+ auf eine DS207+ wird bei mir nicht ausgeführt.
Aber in die umgekehrte Richtung von DS207+ auf die DS1512+ geht problemlos.
Die DS1512+ hat auch die neuste Firmware 4.2-3211 drauf.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo,

für die Geräte der x07 Serie gibt es einen Patch, dann geht auch wieder die Sicherung auf diese Geräte.

timberwolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Puppetmaster

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Patch. Nun funktioniert die Netzwerksicherung wie sie sollte.
Ich habe zwar noch vor ein wenigen Tagen auf eine Aktualisierung der DS207+ geschaut und nichts gefunden.
Die DS1512+ hat die DS207+ abgelöst und wird nun als Backup Server genutzt.

crazynet24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bingo

danke auch für den Hinweis.
Es war nicht zu erwarten, dass an der 207 noch ein neuer Patch rauskommt.
Der Fehler trat schließlich mit einem Firewareupdate ab 4.2 auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat