Sicherung DS414 auf DS215 lokal, dann per Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iaesel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo DS Fangemeinde,

nachdem ich letztes Jahr mit einer DS414+ gestartet bin, habe ich mir nun eine DS 215j zur Sicherung besorgt, da das mit der extra Festplattensicherung zwar ganz nett, mir aber nicht sicher genug ist. Habe zu dem Thema schon das Forum ausreichend durchforstet. Die DS215 wird in einem externen Haushalt aufgestellt und es soll eine vorerst wöchentliche, automatische Sicherung der veränderten Daten darauf stattfinden. Die neu zu sichernde Datenmenge ist nicht sehr gross, max. 5 GB. Es sind reine Sicherungsdaten, die nicht sofort wieder hergestellt werden müssen oder ähnlich. Sie wird nur benötigt, falls die DS414 aus irgend einem Grund einmal nicht mehr vorhanden sein sollte. Die DS215j läuft als Raid 0 System. Da ich meine ca. 5TB an Daten der DS414 nun erst einmal auf die DS215 bringen muss, möchte ich dies natürlich im lokalen Netzwerk vor Ort und nicht über das Internet durchführen. Zusätzlich soll der Ordner auf der DS215 noch verschlüsselt sein, die Daten werden auf der DS414 unverschlüsselt gelagert.

Fragen:

a. Ist es möglich, die Daten erst einmal auf die DS215 zu kopieren und dann später eine Sicherung nur der veränderten Daten über das Internet durch zu führen?
Muss ich dafür etwas beachten ? (Wie/wo am besten den Sicherungsordner anlegen, vorab verschlüsseln oder später, Daten nur kopieren oder gleich als Sicherung anlegen)

b. Kann ich auf der DS215 nur EINEN Ordner für die Datensicherung anlegen und trotzdem noch weitere Ordner, eventuell für eine weitere Nutzung im fremden Heimnetz ? Das heisst, die Sicherungsdaten werden immer nur in einen verschlüsselten Ordner verschoben, ich kann aber aus dem verschlüsselten Ordner noch Dateien in andere nicht verschlüsselte Ordner kopieren oder ganz neue Dateien unverschlüsselt in andere Ordner hinzufügen?

c. Zur Sicherung benutze ich am besten Cloud Station + QuickConnect ?

Sonst noch irgendwelche hilfreichen Tipps, das Forum ist zwar voll davon, aber als Laie ist man auch von den vielen Informationen, die man meist immer nur teilweise benötigt, überfordert...

Eventuell gibt es irgendwo schon eine Anleitung den ganzen Vorgang, was man alles beachten sollte/muss ?

DANKE für Eure Hilfe !!

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...,

warum 215j als Raid 0... Bei RAID 0 fehlt die Redundanz... hast du noch andere Backups...???

Daten DS414 auf DS215 kopieren- ja/nein
Backupsicherung - ja - Sicherungs-OS - DataReplikator / Acronis / oder wie unter C.
Backup übers Internet - ja

USB Backup - ???

Verstehe das Konzept aber noch nicht ganz...

Gruss

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Ich würde an Deiner Stelle die 215j als JBOD aufsetzen, auch wenn es nur um ein Backup-System geht.

Zu a) Ja, das ist möglich.
Zu b) Ja, auch das sollte möglich sein.
Zu c) Würde ich nicht machen. Ich würde mit der DSM-Datensicherung arbeiten oder mit dem Time Backup Paket, falls Versionierung gewünscht wird.

iaesel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Dino222,

danke für die schnelle Antwort.

Die DS215j dient sozusagen als 3. Backup, räumlich getrennt von den original Daten und einer manuellen Sicherung auf Festplatten. Wenn diese kaputt gehen sollte, habe ich immer noch das Original und eventuelle Festplattensicherungen.

Raid 0 wegen der Menge an Daten - ich habe aus kostengründen nur 2 4TB WD Red eingebaut und die Gefahr das alle Systeme an 2 Standorten gleich defekt gehen, sehe ich als sehr gering an.

Zu deinen Antworten - Daten kopieren ja/nein ??? - D.h. ich kann die Daten im lokalen Netzwerk kopieren, aber später keine Datensicherung nur der geänderten Daten erstellen ? Das wäre schlecht, dann bringt das ganze nichts, dann müsste ich ja immer alle Daten zur Sicherung kopieren, was für unnötigen traffic und lange Übertragungszeiten führen würde.

Ich muss also auch die erste Kopie gleich als Sicherung durchführen, um später eine Teilsicherung der veränderten Daten anfertigen zu können?

Acronis fällt wohl weg - ich möchte zusätzlich keinen Rechner für die Datensicherung bemühen...

Danke + Gruss zurück

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

iaesel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

auch Dir erst einmal danke für die schnelle Antwort!

Den entscheidenden Unterschied zwischen Raid0 und JBOD habe ich nicht gefunden, warum würdest du dies bevorzugen ?

zu a) welche Sicherungsmethode/Programm würdest du dann verwenden ?

zu c) eine Versionierung benötig ich nicht, da es eigentlich immer um die entgültige Sicherung der Daten geht, ohne grosse Veränderungen. Dann wäre die DSM Sicherung wohl ok, dafür habe ich auch eine Anleitung gefunden. Was spricht gegen die Cloud Station Lösung ?

Auf die Box muss ich aber trotzdem zugreifen, da ich ja alles kontrollieren will, ob die Daten angekommen sind. Dafür benötige ich dann quick connect....

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich nach der ersten manuelle Datenübertragung dann eine veränderte Daten Sicherung starten kann - das klappt ?
Ich wähle den Ordner im Sicherungsprogramm aus und der vergleicht dann die Daten mit den Vorhandenen ? Das klappt bei dem DSM Sicherungsprogramm ?
Möchte ungern die Daten unnötig kopieren und dann noch einmal über das Sicherungsprogramm...

Grüsse + Danke für Deine Antwort

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Den entscheidenden Unterschied zwischen Raid0 und JBOD habe ich nicht gefunden, warum würdest du dies bevorzugen ?
Bei einem JBOD werden Dateien als Ganzes auf jeweils einer der beteiligten Platten geschrieben, was im Defektfall einer Platte die Chance wahrt, die Daten der anderen Platte zu erhalten. Bei einem RAID0 werden zugunsten der Performance die Dateien in Fragmenten auf beide Platten verteilt, was im Defektfall mit Sicherheit den Verlust aller Daten bedeutet.

Als Backupvolume empfiehlt sich - wie dil88 ja schrieb - dann eher ein JBOD als ein RAID0.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Dann wäre die DSM Sicherung wohl ok, dafür habe ich auch eine Anleitung gefunden. Was spricht gegen die Cloud Station Lösung ?

Sie synchronisiert in beide Richtungen und ist nicht als Backuplösung konzipiert. Beim Backup würde ich immer die stabilsten Lösungen wählen, die oft auch die einfachsten sind.

Auf die Box muss ich aber trotzdem zugreifen, da ich ja alles kontrollieren will, ob die Daten angekommen sind. Dafür benötige ich dann quick connect....

Es spricht nichts dagegen, dass Du auf die Box gehst. Allerdings würde ich persönlich für administrative Zugriffe VPN wählen. Falls Du Dienste nutzen möchtest, würde ich mit einem DDNS-Dienst arbeiten und nicht mit Quick Connect.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich nach der ersten manuelle Datenübertragung dann eine veränderte Daten Sicherung starten kann - das klappt ?
Ich wähle den Ordner im Sicherungsprogramm aus und der vergleicht dann die Daten mit den Vorhandenen ? Das klappt bei dem DSM Sicherungsprogramm ?
Möchte ungern die Daten unnötig kopieren und dann noch einmal über das Sicherungsprogramm...

Das ist verständlich. Du solltest die Sicherung lokal genauso aufsetzen, wie sie später übers Internet laufen soll. Dann sollte rsync bei den Läufen übers Internet keine Probleme haben, nur die neuen und geänderten Dateien zu übertragen.

iaesel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe nun im lokalen Netzwerk eine Sicherung hin bekommen.

Die Testdateien wurden problemlos in den vorher angelegten Ordner kopiert.

Der Ordner wurde verschlüsselt und als beim Start anhängen gekennzeichnet - ich finde ihn nun unter gemeinsame Ordner, es gibt nur diesen Ordner.

Leider kann ich den Inhalt des Ordners nicht kontrollieren, sondern erkenne nur an dem verbrauchten Speicherplatz, das Daten angekommen sind.

In einigen Forenbeiträgen steht, das dies so sei, kann ich mir aber nicht vorstellen, ich muss doch kontrollieren können, ob alle Daten angekommen sind. Gegebenenfalls will ich diese ja auch auf dem anderen NAS nutzen. Das soll nicht gehen ?

Die Datensicherung wurde mit Datensicherung und Replikation erstellt.

Habe jetzt eine 2. Sicherung in einen 2. nicht verschüsselten Ordner irgendwie erstellt, nachdem erst einmal die Meldung kam, dass durch die 1. Sicherung keine weitere Sicherung mehr möglch sei. Habe dann ein bisschen an diverses Haken rumgespielt und es hinbekommen. Diese unverschlüsselte Sicherung kann ich nun auf dem Sicherungs Nas öffnen und anschauen. Würde die These, dass man verschlüsselte Dateien nicht anschauen kann verstärken.

3. Sicherung - jetzt noch einmal einen neuen verschlüsselten Ordner angelegt, wieder das gleich Problem, keine Datei lässt sich anzeigen.

DANKE für eine Antwort...

Warum muss ich mich eigentlich immer wieder neu anmelden, um hier eine Antwort zu schreiben ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Verschlüsselte Ordner kann man selbstverständlich mit dem - von Dir selbst beim Erzeugen vergebenen - Passwort öffnen (dabei wird der verschlüseelte Ordner als virtueller Ordner in das Dateisystem eingehängt) und den Inhalt einsehen!

PS: Wenn Du beim Anmelden im Forum den kleinen Haken setzt, dass man sich an Dich erinnern möge, dann entfällt die Anmeldung bei den nächsten Besuchen ;)

iaesel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,

danke für deinen support -

der Fehler lag wohl erst einmal bei mir, ich habe versucht den Ordner in der Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner zu öffnen, in der file station geht es dann.

Interessanter Weise muss ich keine Entschlüsselung eingeben, die Daten werden sofort angezeigt, da ich mich mit dem entsprechenden Benutzer angemeldet habe.

Zusätzlich erscheinen die verschlüsselten Ordner aktuell in der Systemsteuerung bei einem Benutzer ohne Zugriffsberechtigung auch entschlüsselt (offenes Schloss), werden aber in der file station nicht angezeigt. Somit ist das alles korrekt, wenn auch etwas ungewöhnlich.

Ich versuche das jetzt mal mit der VPN Verbindung, da in einem anderen threat davon berichtet wurde, dass man die Sicherungs DS auch zeitgesteuert nur zu Sicherungsaufgaben hochfahren kann.

Kann man dann auch zwischendurch einmal auf die DS Zugreifen oder geht das nur in dem eingegebene Zeitfenster. Es geht darum, dass es quatsch wäre, die Box die ganze Zeit laufen zu lassen, wenn man nur ein bs zwei Mal die Woche darauf zugreift...

Oder was wäre für diese seltenen Zugriffe die Ressourcensparenste Methode ?

Danke für eine eventuelle Antwort !!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn die DS tatsächlich herunterfahren ist (AUS), dann kannst Du sie per WoL aufwecken (dafür muss WoL aktiviert sein im DSM). Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, die Platten in den Ruhezustand zu schicken - dabei läuft die DS weiter, so dass man direkt zugreifen kann. Dabei drehen die Platten wieder hoch (dauert ein paar Sekunden).

iaesel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
meine Sicherung läuft im lokalen Netzwerk nun 4 Tage und hat ca. 45% bei ca. 6TB Sicherungsvolumen. (Der Ordner in den gesichert wird, ist verschlüsselt) Nun habe ich das Problem, dass ich als Sicherungsrythmus eingestellt habe, dass morgen die 1. Block Sicheurng laufen soll. Da läuft nun aber noch die 1. Sicherung. Wie kann ich diese abschalten, ich kann anscheinend nicht darauf zugreifen (wollte nur diese Sicherung löschen)?

Danke für eine Antwort.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Ich habe hier im Forum erst heute gelesen, dass keine zweite Sicherung angestoßen wird, wenn bereits eine läuft.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich auch, und zwar hier - weil der gute iaesel doppelpostet :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Mist, da habe ich bei der zelebralen Sortierung der Beiträge nicht aufgepasst. ;)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ist ja schon nach Mitternacht :D

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Hier lag es eher an der schieren Masse der sonntäglichen Forenlektüre. Aber die fortgeschrittene Zeit kommt unbedingt dazu, keine Frage.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Stimmt - man merkt, dass 'ne Menge User eine DS zu Weihnachten bekommen haben...

iaesel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo frogman und dil88,

herzlichen Dank für euren Support - sorry, dass ich einen 2. Post aufgemacht hatte, aber die Zeit drängte, da die 2. Sicherung heute morgen um 04.00 Uhr angestossen wurde und ich nicht wusste, ob ich noch irgendwas vorher tun muss, nicht das die bestehenden 4 Tage Sicherung umsonst waren. Es war ja eigentlich auch ein anderes Thema...

Da der aktuelle Stand bestimmt auch für andere Interessant ist, ich habe jetzt folgenden Zustand:

1. Im D&S Überblick ist die 1. Sicherung (Komplettsicherung) nicht mehr zu sehen, als ersten Eintrag fndet man die neue Sicherung von heute morgen 04.00 Uhr.

2. Als aktuell laufende Sicherung wird die heute morgen gestartete angegeben.

3. Unter Protokoll finde ich eine Fehlermeldung, dass die Sicherung von heute morgen nicht gestartet werden konnte, da noch eine andere lief.

4. Unter Datensicherung steht nun als letzte Sicherung die 1. Sicherung von vor 5 Tagen und als nächste Sicherung, die geplante von in einer Woche.

Insgesamt habe ich das System wohl etwas durcheinander gebracht, die Sicherung läuft aber immer noch und ist nun schon bei 57%.

Es stellt sich die Frage, ob man bei einer Sicherung erst eine Komplettsicherung machen kann und später die Intervalle anpassen, das schien mir aber nicht möglich.

Auch das Anpassen der Intervalle scheint nicht möglich bzw. einzelne geplante Backups zu löschen.

Hier wäre vielleicht eine nähere Beschreibung der Vorgänge auch für die vielen anderen Weihnachtssynology Starter interessant.

DANKE noch einmal an alle alten Forumshasen, die sich um die Neuen kümmern !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat