Photo Station Sicherung Fotos und Photo Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deepdigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich blicke hier noch nicht ganz durch.

Ich würde gerne von mehreren Rechnern im Heimnetzwerk die Fotos auf dem NAS sichern.
Dafür gibt es ja mehrere Möglichkeiten: Backupprogramm oder Cloud Sync

Nun war die Idee die Fotos an einem Zentralen Ort zu Sammeln. Z.Bsp. eben /photo
Fotos direkt vom PC, aber auch von den Handys.

wie kann ich hier die Potostation einbinden?
Was ist die eleganteste Lösung?
Wenn ich mit dem uploader Programm einmal alle Fotos hochlade, konvertiert er sie dann alle? Liegen die Fotos dann auch noch unveränderten wo rum? Die Spiegelreflex .raw dateien sollte man doch erhalten?

Da ich mich nicht so gut auskenne in der MAterie, wären Tipps hilfreich, bzw. eine Link zu einem Tutorial oder ähnlichem.

lg Alex

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Von allen Fotos, die Du mit dem Uploader Programm hochlädst, werden Thumbnails erzeugt. Die Original-Dateien werden beim Indizieren und bei der Erstellung der PhotoStation-Thumbnails nicht verändert. Die Fotos nicht auf der DS zu backupen sondern dort zentral zu sammeln, halte ich für eine gute Idee. Allerdings würde ich sie nicht im PhotoStation-Ordner "photo" sammeln sondern in einem eigenen "Gemeinsamen Ordner". Bei mir heißt der beispielsweise ziemlich unkreativ "Foto". In die PhotoStation lege ich nur Serien, die ich tatsächlich im Internet verfügbar machen möchte, und auch nur jpegs.

Deepdigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
klingt gut.

Also Foto Station nur verwenden wenn man die im Internet ansehen will.
Oder Alben machen will nehme ich an.

Wenn ich jetzt alle Fotos in "Foto" sammle und dann einige in /photo hochlade für die Alben, wären sie halt doppelt und nicht synchron sonder man müsste sie manuell ergänzen.
Sehe ich das so richtig?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ja, so mache ich das. Einige andere im Forum machen es m.E. ähnlich. Vielleicht gibt es bessere Ansätze, aber für mich macht es so bisher am meisten Sinn. Das Volumen der Dubletten hält sich (insbesondere wg. Verzicht auf RAWs) in Grenzen, der Aufwand fürs Synchronisieren auch. So lange arbeite ich nicht an einem Album, so oft verändere ich es nicht. Andererseits gibt es bei Updates der PhotoStation keine große "Thumbnailgenerierungsorgie" - und ich spare mir eine ganze Menge Thumbnaildateien. Pro Foto gibt es ja mehrere.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Photostation würdest du mit den RAWs auch nur unnötig verwirren. Es werden zwar einige Dateitypen unterstützt aber spätestens bei neueren Cameras dürften die Konverter scheitern. Ich persönlich mache es auch so das ich die Fotos auf einer Freigabe sichere und nur die bearbeiteten Fotos die ich herumzeigen will in die Photostation lade.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das ist auch der Weg, den ich mit der PS beschreite. Wobei ich sogar die Fotos für die Alben der PS nochmal in der Größe beschneide, so dass kaum mehr als 300kb pro Bild bei mir in der PS landen.
Für jemanden, der sich die Bilder von extern betrachtet, macht es selten Sinn, solch große Dateien als Ausgangsmaterial zu haben. Wenn wirklich mal jemand ein paar Bilder in der Originalauflösung haben möchte und evtl. Abzüge erstellen zu lassen, dann kann ich die ihm ja immer noch zukommen lassen, bzw. einen Downloadlink generieren.

Dauwing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
die DS ist nur ein begrenztes Sicherungsmedium, da die Festplatte (n) ja täglich laufen,
sollte es sich um eine 1 Bay Lösung handeln, sollte man sich die Fotos folglich dringend sichern,
auf eine externe Festplatte, die ansonsten ruht, offline ist, und nur fürs Backup einspielen angeschaltet wird.

(eine WD green hat genau 6 Monate durchgehalten, wielange die WD red macht, werde ich jetzt sehen)

Deepdigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab eine 2 bay Lösung (Ds213j) mit 2 x Red im Synology-Hybrid Raid.

In meinem Small Business mache ich die Sicherung auf 2 externe Festplatten die täglich updaten.
Jede Woche wechsel ich dann die externe Festplatte und nehme sie mit nach Hause.
So kann auch bei einem Brand, Vandalismus max. 1 Woche verlorengehen.

Privat ist das aber schon wieder ganz was anderes. Gibt es keine einfachere, kostengünstigere Lösung?
Eventuell Cloudspeicher? geht das dann inkrementell? wieviel CPU braucht das? Bandbreite usw?

Die Frage ist halt, wenn ich eine Nas zum Datensichern verwende, und dann erst wieder extern in der Cloud speichere, was ist mein Vorteil. (Performance und features mal weggenommen)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ich hab eine 2 bay Lösung (Ds213j) mit 2 x Red im Synology-Hybrid Raid.

Wieviel Speicherplatz haben die Reds?

Privat ist das aber schon wieder ganz was anderes. Gibt es keine einfachere, kostengünstigere Lösung?

Die DSM-Datensicherung auf eine externe Platte ist insbesondere mit dem Paket autorun für meine Begriffe extrem einfach. Kostengünstig finde ich externe Platten ebenfalls im Vergleich zur einzigen Alternative, die ich bei großen Datenmengen für praktikabel halte: eine zweite DS.

Die Frage ist halt, wenn ich eine Nas zum Datensichern verwende, und dann erst wieder extern in der Cloud speichere, was ist mein Vorteil. (Performance und features mal weggenommen)

Ich hatte Dich eigentlich so verstanden, dass Du Deine Daten zentral auf dem NAS zusammenführen willst. Dann wäre das NAS ja nicht mehr zur Datensicherung sondern zur Datenhaltung da. Und dann ist ein externes Backup nach meinem Verständnis unerlässlich. Wenn Du die Daten weiterhin auf Deinen Rechnern halten und sie lediglich auf dem NAS backupen willst, dann sieht es natürlich anders aus.

Deepdigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Reds haben jeweils 4TB.

Nimmst du dann Externe USB? Kannst du was für 4TB empfehlen?

Die Daten Zentral zusammenführen ist natürlich der Plan. Auch um sie dann eventuell einfacher extern zu sichern.
Das ich zusätzlich sichern muss ist mir nun schon klar geworden. Danke für den Hinweis. Ich habe aber hauptsächlich wegen Brand, Diebstahl usw. Angst.
Wenn die Hütte brennt, oder Einbrecher den Serverkasten leerräumen, ist dann halt alles weg.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Die Reds haben jeweils 4TB.

Ok, dann kommen 2.5" Platten als Backup eher nicht in Frage. Ich nutze eine 2TB sehr gerne, weil es ohne Netzteil so bequem ist.

Nimmst du dann Externe USB? Kannst du was für 4TB empfehlen?

Ich habe eine USB3 2TB 2.5" WD Elements und ein eSATA-Hot-Swap-Gehäuse 3.5" plus 4TB WD Green für zwei Backup-Generationen. Bei 3,5" USB3 extern fehlt mir die Erfahrung.

Wenn die Hütte brennt, oder Einbrecher den Serverkasten leerräumen, ist dann halt alles weg.

Wenn die Hütte brennt, dann hast Du recht. Dafür macht ein weiteres Backup für die allerwichtigsten Sachen außerhalb des Hauses natürlich Sinn. Wenn Du die Backupplatte(n) aber nicht im Serverschrank lagerst, dann könnte die durchaus einen Einbruch überstehen. Ich überlege gerade, dass es doch eigentlich brandsichere Boxen geben müsste, in die eine kleine Platte passt. Muss ich mich 'mal schlau machen.

goerdy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
zunächst mal besten Dank für die hier schon abgegebenen Tips. Die sind echt hilfreich. Aber ich wollte nochmal auf das ursprüngliche Thema Fotos und Photo Station kommen.

Mich würde nämlich auch interessieren ob es nicht irgendwo ein brauchbares Tutorial für die Photo Station gibt.
Hier im Forum scheint es nur zu jedem individuellen Problem einen thread zu geben aber keine gesamte Anleitung. Habt ihr da schon was entdeckt?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
in der Photo Station Hilfe anwählen, da kommt schon vieles zusammen

goerdy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Otto, aber dazu müsste ich die Photostation laufen lassen. Ich hab sie jetzt aber erst mal deaktiviert weil die Indexierung und Konvertierung nach 2 Tagen immer noch 99% CPU verschlungen hat. Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass dieser Vorgang u.U. Wochen dauern kann, möchte ich mich doch erst mal umfänglicher damit beschäftigen.
Kann man sich eigentlich in der PS6 irgendwo den Fortschritt anzeigen lassen? Habe den Fehler gemacht, die Photostation zu installieren, nachdem ich schon rund 20Tsd Fotos in dem photo-ordner der DS archiviert hatte.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Kann man sich eigentlich in der PS6 irgendwo den Fortschritt anzeigen lassen?

Nicht in der PS, sondern beim Medienindizierungsdienst. Abgesehen davon, dass Du die Daten schon auf Deiner DS hast, spricht ansonsten etwas gegen die Nutzung des Photo Station Uploaders von Synology, der die Thumbnails auf Deinem Rechner erzeugt?

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bevor die DS Amok läuft würde ich mir auch überlegen die Fotos wieder auf den PC zu ziehen und dann mit dem Uploader hochzuladen.

Deepdigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde die Photostation auch nicht zum archivieren verwenden.
Oder brauchst du auf alle 20.000 Photos jederzeit Zugriff?

goerdy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht in der PS, sondern beim Medienindizierungsdienst. Abgesehen davon, dass Du die Daten schon auf Deiner DS hast, spricht ansonsten etwas gegen die Nutzung des Photo Station Uploaders von Synology, der die Thumbnails auf Deinem Rechner erzeugt?

Nein, spricht natürlich nichts dagegen. Hatte mir das ursprünglich für den zukünftigen Upload vorbehalten. Hab mal etwas weiter recherchiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den genannten Indizierungsdienst wohl auch nur anzeigen lassen, solange die PS läuft und konvertiert, oder?

Bevor die DS Amok läuft würde ich mir auch überlegen die Fotos wieder auf den PC zu ziehen und dann mit dem Uploader hochzuladen.

Ja, das wird wohl am gescheitesten sein...

Ich würde die Photostation auch nicht zum archivieren verwenden.
Oder brauchst du auf alle 20.000 Photos jederzeit Zugriff?

...naja, wäre nice to have, aber auf Grund der bekannten Problematiken werde ich das wohl doch eher sehr selektiv nutzen. Stattdessen bleibt dann halt doch weiterhin picasa und flickr in Gebrauch.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Nein, spricht natürlich nichts dagegen. Hatte mir das ursprünglich für den zukünftigen Upload vorbehalten. Hab mal etwas weiter recherchiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den genannten Indizierungsdienst wohl auch nur anzeigen lassen, solange die PS läuft und konvertiert, oder?

Die PS konvertiert ja nicht, das macht der Medienindizierungsdienst. Wenn der etwas in Verzeichnissen (wie photo), für die die Indizierung konfiguriert ist, vorfindet, dann legt der los.

...naja, wäre nice to have, aber auf Grund der bekannten Problematiken werde ich das wohl doch eher sehr selektiv nutzen. Stattdessen bleibt dann halt doch weiterhin picasa und flickr in Gebrauch.

Probier doch bitte erstmal den Photo Station Uploader aus, bevor Du die berühmte Flinte ins Korn wirfst. Den meiner Meinung sehr ernstzunehmenden Hinweis von Deepdigger verstehe ich im übrigen anders. Es geht nicht darum, künstlich die Anzahl der Fotos zu reduzieren, sondern im Netz nur Alben mit ausgewählten Bildern zur Verfügung zu stellen und nicht all die Dopplungen und unscharfen Bilder, die wir ja auch alle schießen. Wenn Du natürlich 20.000 Fotos hast, die alle relevant und schon um den Ausschuss bereinigt sind, dann ist es etwas anderes. Aber vielleicht hilft Dir dann doch der Photo Station Uploader.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat