Sicherung seeeeeeehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chmuhl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich stehe vor dem Problem, dass bei der Sicherung von Dateien die Übertragungsrate ohne ersichtlichen Grund auf Werte unter 100kB/s bis zum Teil unter 10kB/s einbricht.
Dies geschieht beim kopieren von sehr kleinen *.JPG-Dateien.
Ansonsten funzt alles wie es soll.
Die Foto-Indizierung ist angehalten, größere weitere Aktivitäten mal von laufenden Musikbeschallung via NAS finden nicht statt.

Beim Kopieren von großen Dateien (Datenbankdatei) werden schon mal 10MB/s erreicht...

hier noch meine Konfiguration SYNOLOGY DS212j -> via Kabel 1GBit an FRITZBOS 3390 <- mit WLAN N und angezeigten 100 Mbit PC mit Windows Vista angeschlossen.

Für das Sichern nutze ich da Programm FileSync

Ist das Problem bekannt? gibt es hierfür eine Lösung?

Gruß aus dem dicken B

Steffen

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Schon mal den PC per Kabel mit 1Gb/s an der DS angeschlossen um die WLAN/Fritzbox Bremse zu umgehen? Ausserdem ist die Übetragung vieler kleiner Dateien nun mal langsamer als die Übertragung großer Dateien. Ansonsten in die Energiesparoptionen in der Fritzbox überprüfen und ausschalten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Beim Kopieren von großen Dateien (Datenbankdatei) werden schon mal 10MB/s erreicht...

hier noch meine Konfiguration SYNOLOGY DS212j -> via Kabel 1GBit an FRITZBOS 3390 <- mit WLAN N und angezeigten 100 Mbit PC mit Windows Vista angeschlossen.

Das ist ganz normal, bzw. ok. Bei einem 100MBit Netz hast du theoretisch max. 12,5MB/s. Wenn du kleine Daten kopierst, dann wird es auch langsamer, bis hin in den von dir beschriebenen Bereich.
-> Nutze ein Gigabitnetz, dann sollte alles ca. Faktor 10 schneller gehen.

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hilft aber auch nicht bei kleinen Dateien, da ist das "einfach" so ;)

1 Gbit bzw. 2 bei einem Trunk hilft bei kleinen Dateien auch nichts, leider.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hilft aber auch nicht bei kleinen Dateien, da ist das "einfach" so ;)

Auch bei kleinen Dateien bist du um den entsprechenden Faktor schneller. Was die kleinen Dateien langsamer macht rührt schließlich vom Overhead der Protokolle her.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat