Sicherung VON externem Medium AUF Synology NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jariberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir arbeiten mit Videoschnitt-Daten auf externen SSDs an Macs.
Diese SSDs möchte ich gerne regelmäßig auf unsere DS 1511+ oder 1512+ (DSM 5.1) sichern.
Die SSDs erscheinen auch als Satashares mit den Daten in der Filestation aber mit dem normalen Backupprogramm kann ich nicht als Quelle darauf zugreifen.

Mit einem shared-folder und Verlinkung oder Mounten bin ich auch nicht weitergekommen.

Gibt es alternative Programme, die das leisten?

Danke
Jari

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

jariberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja. Grundsätzlich geht das. Das würde bedeuten, dass eine SSD einem Rechner zugeordnet ist und von da das Backup gemacht wird.

Wir reichen die SSDs immer rum, weil wir verschiedene Dings mit den Daten machen.
Am Einfachsten wäre es, die an die DS zu hängen, da haben wir alle Zugriff und ein Backup zu starten.
Demnächst kommen noch SSDs als direkte Aufzeichnungsmedien dazu, auch da wäre das direkte Backup an der Synology m.E. leganter.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann wäre vielleicht das skriptbasierte Paket autorun etwas - schau es Dir mal an.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Ahhhh... ich werd hier noch bekloppt. Ich weiß, das es hier irgendwo einen Thread gibt, wo genau diese Anforderung erfüllt wird. Das Problem ist nur... ich find's nicht.

Nichts desto trotz, müsste das natürlich auch mit dem von Frogman bereits erwähnten "autorun" funktionieren. Dazu muß man dann aber das auf dem externen Datenträger angelgte autorun-Script ein wenig modifizieren indem man dort z.B. einen rsync einpflanzt um auf diese Weise die Sicherung zu starten. Ich meine auch, das das im Thread von Merthos autorun Script irgendwo beschrieben ist.

Ich such aber weiter, sollten mir die passenden Schlagwörter einfallen, nach denen ich suchen muß :D

Tommes

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Dazu muß man dann aber das auf dem externen Datenträger angelgte autorun-Script ein wenig modifizieren indem man dort z.B. einen rsync einpflanzt um auf diese Weise die Sicherung zu starten. ...
Yep, das stimmt. Normalerweise ist's ja die Sicherung auf dem USB-Device.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Ich hab bei mir einen zusätzlichen rsync eingebunden um einen verschlüsselten gemeinsamen Ordner unverschlüsselt auf den angeschlossenen USB-Datenträger zu bekommen. Daher sollte es also auch umgekeht funktionieren (Verschlüsselung mal ausgeklammert)

Und ich glaub ich weiß jetzt auch wieder wonach ich die ganze Zeit gesucht habe, jedoch kann der TE damit wohl nichts anfangen, da er an seiner DS 1511+ bzw. DS 1512+ keinen USB-Copy Taster hat. Genau das wuselte mir die ganze Zeit im Hinterkopf... dieser blöde USB-Copy Taster den ich auch an meiner DS212+ habe. Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf!

Tommes

jariberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank,

ich werde mich durch den Thread lesen und mal schauen, wie weit ich komme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat