Mobile DS Photo Sicherungsordner außerhalb von Home angeben...

Furchensumpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Moin zusammen,

ich hätte im Grunde nur eine kurze Frage, zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe: Die gesicherten Bilder meines Smartphones werden ja, soweit ich das verstanden habe, im Home-Ordner des jeweligen angemeldeten Nutzer gesichert. Ichhabe zwar die Möglichkeit in der App Unterordner anzulegen und die Bilder dorthinein sichern zu lassen, aber was wäre wenn ich diese in einem Ordner außerhalb von Home haben möchte?

Hintergrund: Es sollen die Bilder von mir und meiner Frau gesichert werden. Dazu wird aber keine Verwaltungssoftware benötigt, die Bilder sollen nur automatisch im heimischen WLAN gesichert werden, da später noch genauer aussortiert wird. Daher würde ich gerne innerhalb meines normalen Backup-Ordners die Bilder sichern.

Ist das möglich? Wenn nicht, würde dann die Möglickeit bestehen, da irgendwas mit Mount und einer Remote-Verbindung was zu machen?

Besten dank schon mal

Frederic

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
In der Photos-App hast du nur die Wahl zwischen "Persönlichem Speicherplatz" (/home/Photos) und "Freigegebener Bereich" (/photo) als Sicherungsziel bzw. einem Ordner darin.

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Must Du die App PhotoSync aus dem Playstore verwenden.
Allerdings wird es dann schwierig diese in Photos zu verwalten wenn sie auf Ordner außerhalb liegen.

Furchensumpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Schaue ich mir mal an. Danke.

Es geht ja erst mal nicht um das verwalten, lediglich um das sichern.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
PhotoSync hat so vielfältige Möglichkeiten, wie Du sie vermutlich in keiner App mehr finden wirst. Auch von den Verbindungs Möglichkeiten.
Da wird auf jeden Fall für Dich etwas dabei sein
Für den Windows PC gibt es auch noch kostenlos ein kleines Tool dazu.

Furchensumpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Habs mit gerade mal angeschaut...einziger Kritikpunkt für mich derzeit wäre, dass im Grunde alle Bilder gesichert werden - ich muss aber nicht jedes Cover-Bild von meinem Musik-Ordner sichern. Ich habe aber nichts gefunden, wo ich generell angeben kann, dass nur der Kamera-Ordner genommen werden kann. Das scheint zwar bei der automatischen Sicherung zu gehen, aber nicht bei der manuellen...jetzt habe ich 30 Ordner gesichert und muss suchen, wo der Kamera-Ordner ist...^^

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Mit nichts zufrieden 🤣 … kleiner Scherz! Dabei ist PhotoSync schon eine wirklich geniale App und nutze sie regelmäßig für meine beiden iOS bzw. iPadOS Boliden

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
170
Ich kann auch nur für iOS reden, da läuft es absolut zuverlässig.

Furchensumpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Das Zuverlässige kritisiere ich ja gar nicht...^^ Aber ich will ja nur meine Bilder sichern, jetzt liegen rund 8GB mehr an Zeugs auf der Platte, die ich gar nicht gesichert haben wollte...^^

E bleibt halt die Frage, warum ich bei der Autoübertragung wählen kann, was gesichert werden soll, bei der ersten manuellen aber nicht.

Aber es scheint, dass dies die App ist, die zumindst am weitesten an meine Vorstellungen heranreicht...daher danke für den Tipp^^

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
wählen kann, was gesichert werden soll, bei der ersten manuellen aber nicht
Ich denke mal Du hast da etwas übersehen / nicht gefunden.
Ich kann mich nicht erinnern, dass die App das beim ersten Mal nur so zugelassen hätte. Wenn ich mich nicht völlig täusche, habe von Anfang an nur bestimmte Verzeichnise gesynct.
Dass die App zu Anfangs alles Sichern möchte, dürfte daran liegen das die App Welche Bilder neu hingekommen sind. Aber das muss eigentlich auch mit der Auswahl nur bestimmter Verzeichnise funktionieren.
Kann mich leider nicht mehr genau erinnern wie das war.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat