Photo Station Sichtbarkeit nach upload über Netzwerkumgebung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kladde

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgendes (Anfänger)problem: Ich habe von meinem Zweit-PC aus (WinVista) über die Netwerkumgebung (nicht Netzlaufwerk) einige Ordner mit Fotos nach \\NAS\photo kopiert. Dabei habe ich mich von diesem PC aus mit einem Benutzerkonto (nicht admin) angemeldet, so das Windows mir Zugriff auf \\NAS gegeben hat. Nun kann in der Photostation aber nur der admin die Bilder sehen, nicht der Benutzer (ich nenne ihn mal user1). In der Filestation kann user1 aber alle Fotos sehen. Warum sind die von user1 per Windows Explorer eingefügten Bilder nicht für ihn sichtbar und wie ändere ich das, am besten so, dass user1 bzw dessen Gruppe sie sieht, aber nicht der admin?

Einige andere Sachen sind mir auch noch nicht ganz klar:
Was ist der Unterschied zwischen DSM und PhotoStation Konten? Und wenn ich als admin unter Einstellungen in der PS eines von beiden auswähle, was hat das für Folgen? Momentan habe ich dort DSM ausgewählt.
Kann man Fotos vorm admin verbergen? (mit persönlicher PhotoStation?)
Was heißt bei den Alben öffentlich bzw. privat? Sind öffentliche Alben zB für guest sichtbar oder gar im Internet? Und heißt privat nur für den jeweiligen user sichtbar oder nur im LAN?

Sorry, aber ich blicke da noch nicht ganz durch, wie das alles gehandhabt wird.
Zur Info: DS214, DSM 4.3-3810 Update 3, PhotoStation 6.0-2626.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
88
Die Benutzerververwaltung der Photostation hat nichts (direkt) mit der Benutzerverwaltung der syno zu tun, das sind zwei Sachen.
Die Filestation ist ja sozusagen der Zugriff auf das Dateisystem, die Photostation ist eine "Erweiterung" des Webservers und hat deswegen eigene Berechtigungen.
Wenn du dsm-Konten benutzt, kannst du jedem lokalen User Rechte für die Fotoordner geben, d.h. für jeden User in der PS brauchst du einen lokalen User. Bei PS-Konten sind diese losgelöst von den DSM-Konten und du kaannst ganz andere Benutzer anlegen, die auch keine Berechtigungen auf der syno selber haben.
Du musst also den Benutzer in der PS noch mal berechtigen.

Mit der persönlichen PS ist der jeweilige User der admin seiner PS, übers Dateisystem kommt der admin aber immer dran ...

Öffentlich heißt: jeder kann ohne Eingabe von Name/Passwort auf die Bilder zugreifen.
Privat heißt: Man muss erst Name/Passwort eingeben.

Stefan
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Was ist der Unterschied zwischen DSM und PhotoStation Konten? ...
Entweder Du übernimmst damit die vorhandenen Benutzerkonten, wie sie in der DSM bereits existieren, oder aber Du richtest für die PS separate Benutzerkonten ein.
 

kladde

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, vielen Dank! Hilft mir schon ein gutes Stück beim Verständnis. Hab's jetzt noch nicht ausprobiert, aber wo landen dann die Daten der PS-Konten im Gegensatz zu DSM-Konten?

Habe jetzt als admin in der PS über Einstellungen>Gruppen und dort alle Privilegien der entsprechenden Gruppe zugewiesen. Dann kann nun auch mein user1 die Alben sehen, so wie ich es haben wollte. Finde es dennoch komisch, dass - als user1 im Netzwerk angemeldet - per normalem Windows Explorer eingefügte Dateien dann nicht diesem user1 zugewiesen sind in der PS.

Andererseits konnte ich vom Smart-TV aus alle Fotos sehen - ohne Passworteingabe irgendwo. Habe jetzt unter gemeinsame Ordner>Bearbeiten>Info ein Häkchen bei "Ordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigung ausblenden" gesetzt, aber der TV kann die immer noch sehen. Ist auch im Prinzip so gewollt, aber falls ich mal Alben habe, die wirklich nur ein bestimmter user sehen soll, was dann?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
88
Die PS-Konten landen in der eigenen Benutzerverwaltung der PS, also in einer eigenen Datenbank.

Das eine ist das Dateisystem und smb/cifs (windows-explorer), das andere die Photostation (Browser), das sind einfach zwei verschiedene Sachen und das ist auch so richtig.

Der TV nutzt - wahrscheinlich - DLNA, und das ist wieder ein anderes Protokoll, das sich nicht für die Berechtigungen der Photostation und des Filesystems interessiert....

Stefan
 

immoteb

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich *glaube*, ich habe das selbe Problem bzw. Frage. Jedesmal, wenn ich einen neuen Ordner anlege, erwarte ich, diesen Ordner mit Inhalt in der Photo Station zu sehen. Das geht aber erst, nachdem ich manuell Berechtigungen zugewiesen habe. Geht das nicht auch anders?

photo-access.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat