sie geht nicht schlafen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flooo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

meine DS 107e mit ner WD-HD geht einfach nicht schlafen und ich weiß nicht warum. Ich habe mal den Debug-File angehängt. Insbesondere am 22.10. ist gar kein Eintrag vorhanden. Die Hibernate-Einstellung steht auf 10min.

Hoffe auf Hinweise und Ratschläge von euch.
Danke und Grüße
Florian

Anhänge

• debug.spk
    564,5 KB · Aufrufe: 15

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
1. Genaues Modell der HD
2. Verwendete Firmware
3. Die Datei ist nicht angehängt
4. Testen mit entferntem LAN-Kabel

MfG Matthieu

flooo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi und danke für die Antwort,

Festplatte ist doch keine WD, ist ne Seagate Barracuda 7200.11 SATA 3Gb/s 500-GB Hard Drive (ST3500320AS).
Die Datei ist angehängt.
Die Firmware ist DSM 2.2-0942 und das mit dem Kabel versuch ich die Tage mal.

Gruß und schönes WE
Florian

flooo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, hab gestern Nacht mal das Netzwerkkabel abgezogen und heute morgen wieder angesteckt. Hier das er Log-file.
Hoffe es hat jemand ne Idee.
Gruß
Florian

Anhänge

• debug1.spk
    566,5 KB · Aufrufe: 22

flooo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
hat keiner ne weitere Idee oder ne Anleitung, was ich noch zur Untersuchung machen kann?
Danke und Gruß
Florian

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS geht auch nicht mehr schlafen seitdem ich ein Upgrade von DS108j auf DS109 gemacht habe.

Kann es sein, dass irgendwelche Einstellungen von der DS108j nicht ordnungsgemäß geändert werden können?

Bin derzeit etwas ratlos was dieses Problem angeht. Das einzige was bei mir läuft ist der FTP und mein Blog. Hoffe ihr habt irgendeine Idee, was den RUhezustand angeht.

MfG
Steffen

flooo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@hkuester
Danke für die Links, hatte ich auch schon gefunden und soweit abgearbeitet.

Ich habe keine Services laufen, die bekanntermaßen Probleme machen. Im Debug-Log-Modus wird nix von wegen sleep-modus mitgeschrieben. Aber eigentlich auch nix, was dem entgegen steht. Im Anhang mal der letzte Debug-File.

Gruß
Florian

Anhänge

• debug.spk
    682,5 KB · Aufrufe: 3

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn es dich arg juckt mit dem Spin-Down, dann kannst dich auch damit an den Synology-Support per E-Mail wenden.

Itari

flooo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ach siehste, das wollt ich noch schreiben: Ich hab mich auch noch an den synology support gewendet.

Danke itari

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gestern habe ich gezwungener Maßen einen Restart der Ds vorgenommen.
Komischerweise geht sie seitdem schlafen.

Wer weiß wora das wieder lag.
Vielleicht behebt die kommende Firmware unter anderem auch solche Probleme.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Gestern habe ich gezwungener Maßen einen Restart der Ds vorgenommen.
Komischerweise geht sie seitdem schlafen.

Wer weiß woran das wieder lag.
Vielleicht behebt die kommende Firmware unter anderem auch solche Probleme.

Gibt es denn irgendwelche Hinweise in der /var/log/messages, woran es gelegen haben könnte?

Itari

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein es gibt keinen Eintrag im log außer seit vorgestern wo ich neu gestartet habe.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Dann verfolge das Mal eine Zeit lang. Wenn es endgültig weg ist, dann war es vielleicht irgendein Netzwerk-Prozess, der sich verklemmt/verzombiet hatte. Wenn es wieder kommt, dann möglichst genau in der messages versuchen den Zeitpunkt zu lokalisieren. Kannst aber auch jeden Tag um 12 Uhr oder so mal einen Schnappschuss des ps in eine Datei machen (via crontab). Wenn es dann auftaucht, hast ne Referenz, wie es vorher mal war ...

Idee für crontab: 0 12 * * * root ps >>/var/log/snap_ps.log

Itari

flooo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Emails mit dem technische Support von Synology habe ergeben, das meine DS 107e auf Grund des 2.4 kernels keine Einträge bzgl. Hibernation im Log vornehmen.
Zu erkennen ist der Ruhezustand wohl an einer ausgeschaltete Status LED. Sobald ich mal ein Leistungsmessgerät (Strom~) habe, werde ich das auch mal überprüfen.
Viele Grüße und danke für die Bemühungen
Florian

Jochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sie wacht ständig auf

Ich häng mich mal an diesen Thread an.
Meine DS106j mit Firmware DSM 2.1-0844 legt sich zwar brav schlafen, wacht aber ständig grundlos auf und ich komme nicht dahinter woran es liegt. Das passiert auch nachts wenn alle Rechner bei mir aus sind.
Seit irgendeiner Firmware Version werden auch keine Hibernation Debug Meldungen mehr ins Log geschrieben, früher funktionierte das mal. So habe ich wohl keine Chance dahinter zu kommen woran es liegt. :confused:
Die einzigen Portforwardings die an die DS bestehen sind die für FTP und SSH (die einzigen Dienste die ich von aussen benötige). Ich werde die jetzt mal vorübergehend außer Betrieb nehmen und beobachten ob es daran liegen könnte, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat sonst noch jemand eine Idee warum die DS ständig aufwachen könnte? Früher funktionierte das schonmal zuverlässiger, ich vermute daher dass es an der aktuellen Firmware liegt. Eine ältere Version (weiss nicht mehr welche), bei der die Debug-Meldungen noch funktionierten, ist eigentlich nie grundlos aufgewacht.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Debug-Meldungen lassen sich wieder aktivieren. Guck mal auf meine Seite, in meinem Buch gibts dafür extra ein Kapitel. Bin mir außerdem nicht ganz sicher, ist aber evtl auch schon im Wiki.

MfG Matthieu

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
gut möglich, saß FTP und ssh scans Schuld am Aufwachen sind. Die Script-Kiddies geben nie auf. Zieh einfach mal das Netzwerkkabel über Nacht und schaue ob sie brav schläft.

Gruß Götz

Jochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Debug-Meldungen lassen sich wieder aktivieren. Guck mal auf meine Seite, in meinem Buch gibts dafür extra ein Kapitel.
Hallo Matthieu,
dein Handbuch beschreibt auch nur die ganz normale Vorgehensweise, und diese funktioniert in der aktuellen Firmware für die DS106j leider nicht mehr.

Jochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt mal im Router das Forwarding für FTP disabled und für SSH auf einen anderen Port umgebogen. Seit 2 Tagen scheint die DS nun nachts wieder zu schlafen, ich muss das aber noch über einen längeren Zeitraum beobachten.

Tagsüber schläft sie allerdings selten. Sobald ein PC an ist wacht sie ständig auf, auch wenn der sich gar nicht verbinden will. Ich vermute das sind die Broadcasts vom Windows CIFS die die DS dauernd aufwachen lassen.

Das hätte Synology intelligenter machen können. Dateien die im ständigen Zugriff sein müssen hätten sie in eine RAM-Disk legen sollen, damit die Platte nicht ständig anlaufen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat